Sattelgurt

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Sattelgurt

Beitrag von Scheckenfan »

Also da es Filz ist gehe ich davon aus, dass der Gurt sich anpassen wird über die Zeit. Er ist aber in sich schon stabil, also dolle knauschten lässt er sich so nicht - was ich persönlich sehr gut finde.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Sattelgurt

Beitrag von Topsana »

tara, https://www.filzsattel.de/sattelgurt

Schnucke, kein Problem! Gebrauchte Kieffer Airtex findet man einige und auch zum Teil sehr günstig. Das lohnt sich das hin und her schicken dann eh nicht.

Scheckenfan, danke! Aber dann sollte ein anatomischer Filzgurt wohl schon gut passen von den Ausschnitten her, damit da nichts zu eng ist und scheuert. Ich hätte einen gebrauchten, anatomischen Filzgurt in meiner Länge gefunden, aber ich denke, das riskiere ich dann lieber nicht. Die Sonderanfertigung ist leider nochmal etwas teurer... Bin noch unsicher, ob ich das machen will.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Sattelgurt

Beitrag von Scheckenfan »

Ich finde die Passform vom Standardgurt super. Die Ausschnitte liegen gut und alles ist da wo es sein soll.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Sattelgurt

Beitrag von Topsana »

Hm, ich hatte nur schon mehrere anatomisch geschnittene Gurte und wenn die nicht speziell für schmale Pferde sind dann passt das bei meinem Pony nicht so richtig. Bei den meisten Anbietern gibt es zwar verschiedene Längen, aber die breiten Mittelstücke sind immer gleich, aber es sind ja nicht alle Pferde gleich breit. Ich hatte ja diesen Prolite Gurt, der war vom Schnitt her super, extra für schmale Pferde, aber leider vom Material her ganz schlecht geeignet für mein Pony.

Deshalb dachte ich, dass evtl. ein schmaler, gerade geschnittener Gurt dann einfach besser ist... Wobei ich jetzt grade einen gebrauchten Airtex für 10€ gekauft habe und wenn das nichts ist, dann denke ich, bastel ich mir einen Filzgurt selber. Ich bin da zwar nicht so begabt und finde die Gurte von Filzsattel sehen ganz toll aus. Aber ich habe inzwischen schon so viel Geld für Gurte ausgegeben, dass ich jetzt ungerne riskieren will, wieder einen teuren Gurt für letztendlich weniger Geld weiter verkaufen zu müssen.

Außer es ist hier jemand, der den Filzgurt abnehmen würde, wenn er meinem Pony nicht passt. Anatomisch geschnitten, schwarz, 60€, gebraucht. :mrgreen:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Sattelgurt

Beitrag von tara »

ich hab einen Gurt von hier, und bin sehr zufrieden damit. Allerdings ist der im Sommer schnell durchgeschwitzt.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Sattelgurt

Beitrag von Topsana »

Der Gurt ist ja auch sehr interessant! Werde ich mir auf jeden Fall mal merken, danke!
ehem User

Re: Sattelgurt

Beitrag von ehem User »

hab mal ne frage zu allen, die mit kurzgurt reiten und eher kleine pferd, vermutlich.

ich hab nen supertollen sattelgurt - mit super auftragendem schnallenschutz.
ist nicht reitbar. ich kann keine schenkelhilfen geben, weil mein bein genau mit dem schnallenschutz kollidiert.
ich hatte das problem nie mit mosh, da war halt genug platz zwischen ellenbogen und ende sattelblatt. aber bei schnuppe halt nicht.

kann mir einer sagen, ob das mit nem flachen gurt dann geht, auch wenn man mit dem bein auf den schnallen liegt?
oder muss ich dann einen nehmen, wo die schnallen hinterm ellenbogen und nicht oberhalb liegen?
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Sattelgurt

Beitrag von Schnucke »

Jap geht. Ich hatte ja den superduper tollen breiten Barefootgurt,die Pferde liebten ihn, leider ich bin an dem IMMER angestoßen und hatte teils blaue Flecken am Bein. Hab ich mit dem flachen Airtex nun gar nicht,den merk ich am Bein nicht.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: Sattelgurt

Beitrag von ehem User »

danke! und wie hoch liegt die schnalle da bei deinen ?
da werd ich ihn auch mal ausprobieren, denke ich
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Sattelgurt

Beitrag von Schnucke »

Da fragst du was :kratz: wenn ich beim Dressursattel angegurtet hab kurz unterhalb vom Sattelblattende, mein Kurzgurt ist extrem lang gewählt weil mir sonst das Lipipferd den Stinkefinger zeigt.
Hab grad Bilder gesichtet ist ca 10cm- 15cm unterhalb des Knies (der Sattel hat ein extra langes Sattelblatt)
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Antworten