Sattelgurt

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Sattelgurt

Beitrag von Topsana »

Sky4ever, danke, ich merk mir den mal. Ich habe bei solchen Gurten nur immer Bedenken, dass so ein großes Mittelstück dann eben irgendwo scheuert, weil mein Isi doch recht schmal ist. Aber wenn das bei deinem Isi gut passt, behalte ich den Gurt auf jeden Fall mal im Kopf. Vorerst versuch ich es aber mit günstigeren Alternativen... habe schon einiges für Sattelgurte ausgegeben. :seufz:

Von Babypuder habe ich auch schon gehört, das werde ich auf jeden Fall mal probieren, wenn die Stelle wieder abgeheilt ist. Danke!

Überkreuz gegurtet habe ich mal, weil ich das schon wo gelesen hatte. Aber irgendwie habe ich dann nicht mehr dran gedacht für einen Langzeit-Test. Werde ich dann auch nochmal regelmäßig probieren.

Vielen Dank für eure vielen Ideen! :danke2:
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Sattelgurt

Beitrag von Topsana »

Nucades, ich habe heute mal gemessen und ich fürchte 80 cm ist für einen Langgurt der über's Sattelblatt gehen soll, dann doch zu kurz. Aber vielen Dank für dein Angebot!

Ich habe jetzt einen Gurtschoner von "Sattelunterlagen und mehr" aus Antidekubitus-Fell bestellt. Mal schauen, ob uns das was bringt... ansonsten wird es wohl Lammfell bleiben, evtl. geht es ja mit pudern und überkreuz gurten etwas besser.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sattelgurt

Beitrag von lungomare »

wie dringend brauchste denn deinen Gurt eigentlich? ich hab MOna über Jahre mit extrem lockerem Gurt geritten, der hing wirklich durch und scheuerte somit dann auch nciht mehr. nur, wenn ich mal irgendwo hochturnen musste, hab ich mal kurz gegurtet, danach wieder locker
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Sattelgurt

Beitrag von Topsana »

Hm, ja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Pony ist halt schon recht rund, aber ich denke, wenn ich gut ausbalanciert drauf sitze, rutscht er seitlich nicht. Nach hinten rutscht er bestimmt nicht, wenn dann könnte es sein, dass er nach vorne rutscht. Aber das könnte ich ja auf dem Platz einfach mal vorsichtig ausprobieren.
Im Gelände ist es bei uns schwierig, weil wir sehr viele Hügel drin haben (Oberbayern), ich glaube, da wär's mir zu blöd, vor und nach jedem "auf" und "ab" enger bzw. lockerer zu gurten. :tuete:

Aber es würde ja schon was bringen, wenn ich nur auf dem Platz schon mal das Scheuern vermeiden könnte. Kleinere Runden geh ich eh ohne Sattel ins Gelände.

Dann habe ich jetzt schon mal einiges, was ich noch ausprobieren kann! :danke:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Sattelgurt

Beitrag von Schnucke »

Wenn der Sattel gut liegt und die Sattellage ok ist geht auch bergab mit ganz lockerem Gurt, hab beim Dickbauchfomsi mal ausversehen vergessen nachzugurten,der Gurt hing laut Mitreiter 5cm unterm Pferdebauch :lol:
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sattelgurt

Beitrag von lungomare »

joa, wir hatten ähnliche werte. also ne Faust passte immer gut in den schlabbergurt. einfach mal testen ;)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Sattelgurt

Beitrag von Avaris »

Ich hab mir mal das Foto angeschaut - Frodur hatte mal ähnliche Scheuerstellen an der linken Seite, vom Neoprengurt. Seitdem ziehe ich ihm nach dem letzten Nachgurten beide Vorderbeine sanft nach vorne raus, sodass die Haut unter dem Gurt glatt gezogen wird. Das scheint schon zu helfen. Vielleicht hilft es bei euch ja auch ein kleines bisschen. Bei uns hilft außerdem der Filzgurt und der Lammfellgurt ganz gut, aber den hattest du ja schon probiert...
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Sattelgurt

Beitrag von Topsana »

Avaris, Beine raus ziehen nach dem Gurten mache ich auch schon immer... bringt leider nicht viel. Danke trotzdem! :)

Aber heute hatte ich einen Erfolg! Heute war ich ausreiten mit überkreuz gegurtet, locker gegurtet und vorher Babypuder auf die empfindlichen Stellen und Lammfellschoner. Und nach 2 Stunden war alles noch gut! Habe zwischendurch mal nachgeschaut, wie es ausschaut, aber da alles gut war, bin ich dann noch weiter geritten so. :faery:
Der Gurt war jetzt nicht extrem schlabberig locker, aber schon 3 Loch lockerer, als ich sonst gurte. Und tatsächlich war es kein Problem trotz Hügel und allen Gangarten. Mein Pony ist zum Glück auch kein so ein "Seitenhopser" (diese Pferde, die im Galopp finden, dass ein Grashalm komisch ausschaut und dann mal plötzlich 2 Meter nach links hüpfen :mrgreen: ), da stelle ich mir so einen lockeren Gurt auch etwas ungünstig vor. Aber vermutlich wär das auch kein Problem, wenn man selber schnell genug reagiert.

Jedenfalls bin ich total glücklich, dass heute nichts gescheuert hat und ich bin ganz fasziniert, dass das mit dem lockeren Gurt überhaupt kein Problem ist. :-? :klatschen:
Und dadurch liegt der Gurt dann auch einen Tick weiter hinten. Denn logischerweise, wenn ich eng gurte, dann zieht es den Gurt zur "dünnsten" Stelle und die ist halt ganz vorne.

Bin mal gespannt, wie das Antidekubitus-Fell so ist. Aber prinzipiell ist die Lösung, glaube ich, jetzt echt das lockere Gurten. Und damit spare ich mir auch nen Haufen Geld (das ich vermutlich noch für sämtliche Gurte ausgegeben hätte).

Vielen Dank ihr Lieben! :danke2:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sattelgurt

Beitrag von lungomare »

jup, so hat der gurt einfach deutlich weniger reibung mit Fell/Haut.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Sattelgurt

Beitrag von Memüsi »

Meine ist leider "Seitenhopper" :roll: bei dem würd ich mich nicht trauen so locker zu gurten... schön das es bei euch funktioniert.
Antworten