Sattelgurt

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Sattelgurt

Beitrag von eseilena »

Kennt jemand von euch die Sattelgurte aus Memoform von der DT Saddlery? Wie sind die von der Qualität her? Wie dick ist das Material (insbesondere im Ellbogenbereich)? Das Memoform soll ja besonders weich und anschmiegsam sein; ist der Gurt dann auch an der Kante weicher als z.B. ein Ledergurt?
ehem User

Re: Sattelgurt

Beitrag von ehem User »

Hi,

ich habe diesen Sattelgurt seit längerem in Benutzung und bin sehr zufrieden damit.
http://bk-endurance.de/Sattelgurte-West ... lisch.html

Das Schöne ist, er ist sehr leicht, anschmiegsam und er läßt sich bei 30 Grad waschen und ist am nächsten Tag schon wieder trocken.
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Sattelgurt

Beitrag von norikermädchen »

Ich krame den Thread mal wieder hoch in der Hoffnung, jemand kann mir sagen, welche Sattelgurte extra breite Schnallen haben? An meinem neuen Sattel sind die Gurtstrupfen anscheinend einen Hauch breiter als üblich und ich bekomme sie gerade so mit normalen Gurten kombiniert.
Immer her mit euren Tips :danke:
Ach ja, und falls zuuuufällig einen mit Größe 90 empfehlen kann :whistle:
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
ehem User

Re: Sattelgurt

Beitrag von ehem User »

norikermädchen hat geschrieben:Ich krame den Thread mal wieder hoch in der Hoffnung, jemand kann mir sagen, welche Sattelgurte extra breite Schnallen haben? An meinem neuen Sattel sind die Gurtstrupfen anscheinend einen Hauch breiter als üblich und ich bekomme sie gerade so mit normalen Gurten kombiniert.
Immer her mit euren Tips :danke:
Ach ja, und falls zuuuufällig einen mit Größe 90 empfehlen kann :whistle:
*Hihi* jo Größe 90 haben wir auch für Laura :-D

Wir haben einen Leder-Kurzgurt von Hidalgo.
http://www.hidalgo-sattel.com/products/ ... braun.html

Ich finde die Schnallen sind breit - wie breit genau, könnt ich dir abmessen bei Bedarf.
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Sattelgurt

Beitrag von norikermädchen »

Ui, das wäre super wenn du mal messen könntest :freu:
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
ehem User

Re: Sattelgurt

Beitrag von ehem User »

Also - Innenkante auf Innenkante der Schnalle sind 2,6 cm.
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Sattelgurt

Beitrag von norikermädchen »

Puh, das ist knapp... Ideal wären 3 cm.
Vielen Dank für´s Messen, ich risikier´s und bestelle mir den mal zur Ansicht, denn mir gefällt der Gurt ziemlich gut.
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
ehem User

Re: Sattelgurt

Beitrag von ehem User »

norikermädchen hat geschrieben:Puh, das ist knapp... Ideal wären 3 cm.
Vielen Dank für´s Messen, ich risikier´s und bestelle mir den mal zur Ansicht, denn mir gefällt der Gurt ziemlich gut.
Hoffentlich geht sich's aus. Ich bin echt sehr zufrieden mit dem Gurt. Er ist gut verarbeitet, hat schönes, weiches Leder und vor allem keine Elastikeinsätze, was ich super finde.
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Sattelgurt

Beitrag von Neddie »

Hallo Leute, ich bräuchte auch noch mal Hilfe bei den Kaufüberlegungen. Ich habe im Moment diesen Gurt: http://www.kentaur.cz/index.php?option= ... 45&lang=de

Ich bin sehr zu frieden, aber Pony stößt mit dem Ellenbogen ganz schön dagegen, und die Haut zwischen Ellenbogen und Gurt sieht mittlerweile komisch aus (schuppig).

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich habe den Mondgurt von Mattes bestellt, der sich aber noch auf dem Transportweg befindet. Von der Lammfell-Pflege bin ich aber nicht so begeistert, deshlab wäre da hier doch eine Altrnative:

http://www.kentaur.cz/index.php?option= ... 45&lang=de

Oder meint ihr, dass einfach ein dünnerer Gurt helfen würde? Eigentlich ist meiner super, er müsste nur deutlich mehr am Ellenbogen augeschnitten sein :kratz:
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Sattelgurt

Beitrag von eseilena »

Ich habe mir deine Links nicht angesehen (mein PC muckt herum) , aber das Problem mit den Ellbogen, die gegen den Gurt stoßen, hatte ich auch. Meinen schönen anatomischen Mattes-Lammfellgurt habe ich deswegen wieder verkauft.

Wenn zuwenig Platz zwischen Rippen und Ellbogen ist, hilft das weichste Polster nicht; es ist einfach zu wenig Platz, und der Ellbogen stößt bei jedem Schritt gegen den Gurt. Mein Pferd trägt nun wieder einen billigen, dünnen, weichen Equiprene-Gurt, und gut ists (dabei war der Lammfellgurt so toll und schön :heul:, und ich fand ihn auch nicht soo aufwenig in der Pflege)
Antworten