Sattelgurt

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Sattelgurt

Beitrag von Morena3 »

Ich benutze nur Langgurte, habe meine Sättel immer dahingehend ändern lassen ;-)... Wir sind mit dem Kieffer Airtex super zufrieden, den gibt es auch ohne Elastik. Von Kavalkade gibt es den wohl auch (nachgemacht).
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
ehem User

Re: Sattelgurt

Beitrag von ehem User »

was ist denn gegen kurzgurte einzuwenden? :-e
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Sattelgurt

Beitrag von Schnucke »

Snöf manche Pferde mögen sie einfach nicht, vor allem Dickbauchpferde wir zB Famosa, die hat bei Kurzgurt zum Teil komplett die Arbeit verweigert = kein Schritt ohne Klemmen gelaufen. Laut Frau Deutzkens von Stübben sind vor allem Pferde mit unsteter Gurtlage dafür anfällig, hat man ja bei dickem Bauch, weiter vorne liegender Gurtlage usw.
Gibt sogar Trainer ich glaub M. P. gehört dazu, die Kurzgurte gar nicht gerne sehen und dies auch zum Thema machen.

Ich persönlich hab das Gefül Langgurte verteilen den Druck auf mehr Fläche weil ja mehr Fläche aufliegt. Beim Kurzgurt liegen entweder die harten Strupfen auf wenn der Kurzgurt dünn ist, die sind ungepolstert= nicht gerade angenehm. Oder der Gurt ist dick und sie haben keine Auflagefläche, dann kommt aber der komplette Druck auf den kurzen Gurt. Außerdem ist immer ein Thema wie gurte ich von oben nach, ich gurte gerne auf mehrmals und dann eben auch einmal von oben, das verlangt gewisse Artistik. Und zweiter Punkt sind die Schnallen die entweder am Ellbogen vom Pferd liegen oder aber an meinem Schienbein, beides sehr doof.

Alle diese Punkte fallen weg wenn man die ganz normalen kurzen Strupfen + Langgurt hat. Gibt auch Reiter im Leistungssport die diese Kombi bervorzugen I.K. gehört dazu.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Sattelgurt

Beitrag von Morena3 »

Kurzgurte haben den Nachteil, dass sie häufig zu kurz sind und am Ellenbogen scheuern/drücken. Dann mag ich es nicht, wenn die Gurtstrippen sich in die Muskulatur drücken, was sie häufig tun, nicht bei allen aber eben häufig.
Dann mein persönliches Dilemma, ich bin recht klein und mein Pferd recht groß ;-) . Da wird das Nachgurten beim Kurzgurt schnell mal zur Akrobatik :-D...
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Sattelgurt

Beitrag von Schnucke »

Och mit der Größe hats nicht so viel zu tun falte mal 180cm zusammen um da unten nachgurten zu können :whistle: Locker sieht anders aus, Dickbauchlipis machens nicht einfacher, man muß ja um die Rundung greifen :lol2: .

Ich mag Langgurte echt lieber und freu mich meinen Sattel irgendwann einzuschicken und das ändern zu lassen. Leider bin ich bei diesem Sattel überpingelig und ich trau das hier keinem Sattler zu.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Sattelgurt

Beitrag von november »

Ich hole das Thema mal wieder hoch.

An unserem neuen Sattel haben wir nun (für mich zum ersten mal) einen Kurzgurt. Bisher hatte ich immer Langgurte und wollte das eigentlich auch wieder haben. Daher habe ich mich beim Sattelkauf vergewissert, dass ein Umbau möglich ist. Nun steht die Frage im Raum, Umbau oder nicht.

Vorher möchte ich aber hier die Frage loswerden, was für Vorteile hat ein Kurzgurt gegenüber einem Langgurt? hat er überhaupt welche?
Die Sattlerin meinte, dadurch, dass die Gurtschnallen beim KG nicht unter dem Sattelblatt liegen, käme das bein besser ans Pferd. Ist das wirklich so gravierend?

Ich habe das Problem, dass sich meine Stute beim Satteln enorm aufbläst. Einen Gurt, der im gegurteten Zustand gut sitzt, bekomme ich beim Satteln kaum (oder gar nicht) zu. Ein Gurt, den ich beim Satteln gut zu bekomme, sitzt nach dem Gurten "am Anschlag", stößt also fast am Sattel an.

Dieses Problem müsste man ja auch durch längere Gurtstrupfen lösen können, daher würde ich gerne wissen, ob der KG doch irgendwelche Vorteile hat, bevor ich den Sattel umrüsten lasse.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Sattelgurt

Beitrag von Schnucke »

Ich hab meinen neuen Stübben Tristan umrüsten lassen auf Langgurt. Famosa dankt esmir, sie findet Kurzgurte ganz ganz schrecklich und zeigte das auch deutlich durch schnappen beim angurten,beim Langgurt macht sie das nicht. Für mich hat er auch viele Vorteile, ich kann von oben Gurten und ich habe nicht das Problem mit meinen Schienbeinen doch mal in die Schnallengegend des Kurzgurtes zu kommen. Die Schnallen unterm Sattelblatt beim Langgurt merke ich minimal und auch nur wenn ich extrem hoch gurten muß, also der Gurt zu lang ist.
Also ich kann im Kurzgurt keine Vorteile finden und bin nach Jahren Kurzgurt glücklich wieder einen Langgurt nutzen zu können.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Sattelgurt

Beitrag von november »

Famosa dankt esmir, sie findet Kurzgurte ganz ganz schrecklich und zeigte das auch deutlich durch schnappen beim angurten,beim Langgurt macht sie das nicht.
Danke für deine Erfahrungen, Schnucke! Das, was du oben schreibst, kenne ich! Als ich maya bekam, giftete und schnappte sie beim Satteln, das legte sich, nachdem sie einen gut passenden Sattel (Langgurt) bekam und ich das Satteln positiv belegt habe. Jetzt mit dem neuen Sattel (Kurzgurt) ist es plötzlich wieder da und so massiv wie nur ganz am Anfang. Sie hat mich schon ein paar Mal richtig gebissen (nicht fest, aber das war deutlich). Der Sattel passt aber, Schweißbild super, sie läuft locker und zufrieden, daher deutet es wirklich auf den Gurt hin.

Ich denke, ich werde mich für die Umrüstung entscheiden.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Sattelgurt

Beitrag von Scheckenfan »

Ich hole das Thema noch mal hoch. :seufz:
Ich habe einen Deuber El Campo, der geht leider nur mit Kurzgurt zu reiten (unter anderem weil's kein langes Sattelblatt zum Pferd hin hat).
Aktuell habe ich einen anatomischen Ledergurt, der ist aber etwas zu kurz.
Wir bräuchten wohl 85-90cm :ohhh: was die Auswahl schon arg eingrenzt.

Den Ledergurt finde ich an sich toll, aber nun habe ich gerade diese Druckmessungen von der Cavallo gefunden http://www.cavallo.de/sattelgurt-messun ... 233219.htm
Da deutet alles darauf hin, dass bei festen Gurten gern die Nähte drücken, während weiche Polster das beste Druckbild machen.

Fell mag ich nicht haben, glaube ich - das trägt mir zu sehr auf und braucht zu viel Pflege...
Der Gurt muss relativ flach und möglichst anatomisch geformt sein, Schulterfreiheit haben wir nicht gerade viel.

Elastik mag ich glaub ich lieber nicht haben, ich denk immer dass ein unter Vorspannung gebrachtes Gummi immer "nachzieht". :nix:

Ach ja - ich würde mich über Messingschnallen und einen braunen Gurt freuen, aber das ist eher nicht so wichtig.
Hat jemand Tipps?

Den hier fand ich interessant: http://dt-saddlery.de/de/memoform-dressurkurzgurt.html
Memofoam in günstig: http://www.kavalkade.de/sattel-kurzgurt ... -foam.html
Oder einen Filzgurt? Da geht farblich zumindest alles: https://www.filzsattel.de/sattelgurt
Da hab ich nur Sorge dass die Schnallen durchdrücken :seufz: . Pflegeleicht müsste der ja sein, eigentlich :kratz: , Filzdecke bürstet man ja meist auch nur aus.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Sattelgurt

Beitrag von Scheckenfan »

Ach ja - Herr Pferd ist schon immer empfindlich beim Satteln. Der Sattel ist jetzt schon optimal, würde ich sagen (Deuber eben ;-) ) aber von daher würde ich gern den Gurt optimieren.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Antworten