Sattelgurt

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Sattelgurt

Beitrag von Schnucke »

Ja die Barefoot fallen recht lang aus. Also ich finde ihn echt dick am Bein, liegt vielleicht auch an meinem flachrippigen Pferdchen, das muß ich erst mal eroieren bevor ich mich von dem guten Stück trenne, denn ansich finde ich den Gurt toll und Dondi liebt ihn. Er trägt eben nochmal eine Tick auf, weil er doppelt gelegt ist, also man hat das dicke Polster und darüber verläuft dann der eigentliche Gurt.
Es ist für mich eben ein wenig ungewohnt da am Bein was zu haben, was aber sicherlich auch am Körperbau meines Pferdchens liegt, sie hat einen flachen aber extrem tiefen Brustkorb, also viel Auflagefläche. Isar dagegen ist eine Tonne, rund und wenig Gurttiefe, da kam ich wirklich nur mit der Wade dran, der Fuß baumelte unten frei.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Lysander
Sportpferd
Beiträge: 2212
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:54

Re: Sattelgurt

Beitrag von Lysander »

Schnucke hat geschrieben:Ja die Barefoot fallen recht lang aus. Also ich finde ihn echt dick am Bein, liegt vielleicht auch an meinem flachrippigen Pferdchen, das muß ich erst mal eroieren bevor ich mich von dem guten Stück trenne, denn ansich finde ich den Gurt toll und Dondi liebt ihn. Er trägt eben nochmal eine Tick auf, weil er doppelt gelegt ist, also man hat das dicke Polster und darüber verläuft dann der eigentliche Gurt.
Es ist für mich eben ein wenig ungewohnt da am Bein was zu haben, was aber sicherlich auch am Körperbau meines Pferdchens liegt, sie hat einen flachen aber extrem tiefen Brustkorb, also viel Auflagefläche. Isar dagegen ist eine Tonne, rund und wenig Gurttiefe, da kam ich wirklich nur mit der Wade dran, der Fuß baumelte unten frei.
Ah, danke für deine Einschätzung. Natürlich ist die Gurtlage ganz entscheidend. Obwohl meine Cindy einen recht runden Bauch hat, ist die Gurtlage eigentlich sehr gut.
Ich füg mal 2 Bilder ein, da kann man das sehen. Was meinst du, würde da ein "dicker" Gurt stören?

Wie dick schätzt du den Barefoot-Gurt denn da am Bein ein?
Mein momentaner gepolsterter Neoprengurt ist bestimmt 2,5 cm dick. Der alte Gurt war besser. Der ist auf dem 2. Foto zu sehen.

Bild

Bild

Also, wenn du ansonsten mit dem Gurt zufrieden bist würde ich ihn dann bei barefoot bestellen :)
Das Tagebuch von Cindy, meinem Schweren Warmblut!
viewtopic.php?f=14&t=167
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Sattelgurt

Beitrag von Schnucke »

Also ich denke der Barefoot dürfte euch da ganz gut passen, die Gurtlage von Cindy ist schön groß, trotz Bauch und weit genug hinten. Gerde wenn sie etwas rundrippiger ist, wirst du mit dem Barefoot keine Probleme haben, weil er eben gar nicht da zum liegen kommt wo du mit dem Bein bist. Das war der Vorteil bei Isar, da kam Bauch dann Strupfen und erst da wo ich gar nie nicht mit dem Bein hinkam, der Gurt. Bei Donda sieht die Beinauflagefläche so aus, Sattel, Bauch mit Gurtsstrupfen, Bauch mit Gurt.
Auf dem Bild sieht man es ganz gut. Ich bin übrigens 183cm groß und die meisten Reithosen sind mir zu kurz, also ich hab wirklich lange Beine. Trotzdem seh ich auf dem Pferd aus wie ein Zwerg ;)
http://img832.imageshack.us/img832/6947/donda048.jpg

Ich glaub das Problemchen liegt da wirklich nicht am Gurt sondern an der Anatomie, flacher tiefer Brustkorb
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Lysander
Sportpferd
Beiträge: 2212
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:54

Re: Sattelgurt

Beitrag von Lysander »

Schnucke hat geschrieben:Also ich denke der Barefoot dürfte euch da ganz gut passen, die Gurtlage von Cindy ist schön groß, trotz Bauch und weit genug hinten. Gerde wenn sie etwas rundrippiger ist, wirst du mit dem Barefoot keine Probleme haben, weil er eben gar nicht da zum liegen kommt wo du mit dem Bein bist. Das war der Vorteil bei Isar, da kam Bauch dann Strupfen und erst da wo ich gar nie nicht mit dem Bein hinkam, der Gurt. Bei Donda sieht die Beinauflagefläche so aus, Sattel, Bauch mit Gurtsstrupfen, Bauch mit Gurt.
Auf dem Bild sieht man es ganz gut. Ich bin übrigens 183cm groß und die meisten Reithosen sind mir zu kurz, also ich hab wirklich lange Beine. Trotzdem seh ich auf dem Pferd aus wie ein Zwerg ;)
http://img832.imageshack.us/img832/6947/donda048.jpg

Ich glaub das Problemchen liegt da wirklich nicht am Gurt sondern an der Anatomie, flacher tiefer Brustkorb
Super, das klingt ja gut :-D
Ich hab eben schon in deinem Tagebuch gestöbert und das Bild bereits betrachtet.
Hübsches Pferdchen :)

Aber ganz andere "Bauchsituation", da hast du recht.
Hab noch ein Bild gefunden mit meinem aktuellen Gurt
Bild

Der Barefoot- Gurt wäre sicher nicht allzu viel dicker, oder?
Auf dem Foto ist er zu weit oben eingeschnallt, er liegt sonst weiter unten und diese Öffnung liegt tiefer und stört da eigentlich eher am Bein, wenn du weißt was ich meine....
Das Tagebuch von Cindy, meinem Schweren Warmblut!
viewtopic.php?f=14&t=167
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Sattelgurt

Beitrag von eseilena »

Napipony hat geschrieben:eseilena: Wenn du nen schönen Gurt gefunden hast sag mir bitte bescheid, ich hab noch keinen gefunden, der Mondgurt und ohne Elastik ist und relativ schmal am Ellenbogen geschnitten... Hab nämlich das gleiche Problem wie du :whistle:
ich habe nun erst mal meinen alten, leider sehr labberigen, Equiprene-Mondgurt (mit Elastik :augenroll2:) hervorgekramt. Der ist schön dünn; der Ellbogen kann problemlos darüber gleiten und mein Pferd hat heute fast gar nicht gegrantelt beim Gurten. Es ist halt eine Gratwanderung zwischen zu wenig und zu fest gurten; das hatte ich aber gut hinbekommen; der Sattel lag perfekt und rutschte nicht kein bisschen.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sattelgurt

Beitrag von lungomare »

eseilena hat geschrieben:So, ich nochmal:

ich habe mir meinen Lammfellgurt heute näher angesehen; ohne Lammfellüberzug kann ich den nicht verwenden, weil am Gurt die rauhe Seite vom Klett "pferdseitig" aufgenäht ist.
Bügelbrettauflage aus Molton in Form schneiden und in die Kletthäkchen haken ;-)

(und mögl so'n Drahtbürstchen oarat halten, wenn due doch mal wieder das Schaf dran kletten willst)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Sattelgurt

Beitrag von eseilena »

:kratz:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sattelgurt

Beitrag von lungomare »

naja, molton ist dünn, weich, trägt nicht auf, saugt aber schweiß ganz gut auf... ich dachte nur, wenn der Gurt ohne das Fellchen eigentlich von der Form her ganz gut passt.... :nix:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Sattelgurt

Beitrag von eseilena »

" :kratz:" hieß nur, dass ich gerade überlege, ob ich etwas Geeignetes zuhause habe (Molton hab ich nicht).

Danke für den Denkanstoß :blumen: (aber erst muß ich mal probieren, ob der Gurt ohne das Lammfell dünn genug wäre für den knappen Platz zwischen Madams Ellbogen und Fäßchenrippen; dann gehts ggf. ans Suchen und Basteln).
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sattelgurt

Beitrag von lungomare »

ah, ok, ich war kurz verunsichert, ob der Gedanke jetzt soo schräg war ;-) :umaermel:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten