Sattelgurt

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Sattelgurt

Beitrag von Fionnlagh »

Sagt mal, ihr Lieben, wie haltet ihr das mit den Sattelgurten?

Es gibt ja die ganz teuren, wie diese hier: http://www.lammfell.net/products/MATTES ... misch.html
Und dann die stinknormalen um 30 Euro bei diversen Versandhäusern.

Wie sinnvoll ist es denn so viel Geld für einen Sattelgurt auszugeben? Oder ist die billigere Variante auch okay?
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
ehem User

Re: Sattelgurt

Beitrag von ehem User »

was du nehmen kannst /solltest ist einfach totel individuelle geschmacksfrage des pferdes.


das einzige, was man ziemlich pauschal sagen kann:
- einseitiger gummizug ist mist
- zweiseitiger gummizug muss sehr vorsichtig gegurtet werden und man muss schauen, es gibt gurte mit gummizug an den enden, wo dann der gurt unter der schnalle verrutscht (ich such gleich mal das bild raus, damit man versteht, was ich meine)
- meistens passen wohl anatomisch geformte besser als grade, grad bei nicht-sportpferden
- länge des kurzgurtes muss so gewählt sein, dass die schnallen deutlich über dem ellenbogen liegen. kann bei kleinen pferden problematisch sein, wenn nicht genug gurtentiefe vorhanden


- leder ist pfelegeintensiv und manche pferde haben bei manchen ledergurten probleme mit der kombi aus schweiß und gerbstoffen im leder
- lammfell ist teuer aber schoen und rel gut zu pflegen, finde ich

die preisspanne ist aber echt enorm. gibt unheimlich viele gurte im bereich deutlich über 100 bis an 200 euro. und auch nen haufen für um die 30.



da das bild, was ich meine mit verrutschen (war nur für nen test drauf, ist auch zu kurz)
gurt.JPG
Zuletzt geändert von ehem User am Mi 1. Aug 2012, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38299
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Sattelgurt

Beitrag von A.Z. »

Ich würde sagen für den einfachen Gebrauch ist auch ein einfacherer Gurt ok.

Ich habe seit mittelewig einen Lammfellgurt von Christ. Die werden zwar auch nicht grad verschenkt, aber auch nicht im dreistelligen Bereich gehandelt.

Die Mattessachen sind toll und wohl sehr gut verarbeitet. Aber auch günstigere Artikel können durchaus mithalten.

Interessant wird Mattes auf jeden Fall dann, wenn du eine Problemgurtzone hast. Aber das würde ich erstmal ausprobieren und nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Ääähm - ja, ansonsten hat Mosheline eigentlich das Wichtigste zusammen gefasst.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Sattelgurt

Beitrag von Fionnlagh »

es kann aber auch nie was einfach sein :augenroll:

danke mosheline! im prinzip werd ich das dann wohl einfach ausprobieren müssen, was am besten passt... wie immer.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Sattelgurt

Beitrag von Fionnlagh »

oh, überschnitten.

danke wessi. :dankeschoen:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
ehem User

Re: Sattelgurt

Beitrag von ehem User »

ja, ausprobieren, leider :seufz:

ach so, wenn du länger als 75-80 beim kurzgurt brauchst, schränkt das deine optionen eh sehr ein, praktischerweise grad im höherpreisigen segment... :augenroll:
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Sattelgurt

Beitrag von Fionnlagh »

ehrlich gesagt, nervt mich das grad total :tuete:
immer ist alles ein riesiges "gschistigschasti" *nerv*


ja, also das ist ja die nächste frage: wie lang muss das ding sein. wenn caro ihrer so um die 60 cm hat, dann müßte ein 80 cm ding ja reichen...
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38299
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Sattelgurt

Beitrag von A.Z. »

Am besten du misst das mal wirklich am Pferd aus. Legst den Sattel auf und lässt ihn auf der einen Seite von jemanden halten, wo die Schnallen überm Ellenbogen sind und misst bis auf die andere Seite.

Oder du misst, wie weit es von dem jetzigen Gurt auf jeder Seite bis zur richtigen Höhe wäre.

Anhand von Foddos schätzen mag ich das nicht.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Sattelgurt

Beitrag von Schnucke »

Schließe mich Mosheline und Angela an.

Wobei ich Leder bevorzuge ;) , Kuststoff ging bei Pferd Nr eins gar nicht (Allergie), Lammfell find ich zB Pflegeintensiv. Beim Ledergurt geh ich mal mit nem feuchten Lappen lang oder mit bischen Sattelseife drüber und fertig.

Ich hatte eine Sommerkurzgurt ohne Elastik, leicht anatomisch. Dann die Steigerung einen Prestige, antomisch mit breiter Brustplatte (kein Stollenschutz), den mag meine Zipperliese sehr gern, der Gurtwechsel hat ca 50% mehr Rittigkeit auf den Schlag gebracht. Den hab ich umarbeiten lassen von einseitig Elastik, auf beidseitige erste Strupfe Elastik zweite fest. Das Dondapferd hat nun den ganz breiten Barefoot, antomisch, und voll elastisch gearbeitet. Da läuft die Polsterung ( Brustplatte) getrennt vom eigentlichen Gurt der da einfach durch Schlaufen drauf fixiert ist. Vollelastisch ist das Teil weil der komplett Mittelteil aus mehrfach gelegten Gummiband besteht. Den mag Donda sehr gern, sie läßt sich auch viel lieber Satteln seit dem Gurtwechsel, mochte sie nämlich anfangs nicht so gern. Dafür muß ich jetzt beim Angurten echt acht geben, zu fest ist bei Vollelastisch nicht so doll, letztens hab ich dafür mal deutlich zu wenig gegurtet. Da hab ich mich beim Traben nur kurz gewundert was unter mir klirrt, waren die Gurtschnallen :whistle: .

Wegen Gurtlänge, wirklich ausmessen, Ferndiagnosen sind da eher schlecht. Ich hab aber die Erfahrung gemacht sobald es in den 70er oder gar 80er Bereich reingeht ist die Auswahl sehr beschränkt, vor allem wenn man braun und nicht schwarz will :shifty: .
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Sattelgurt

Beitrag von Fionnlagh »

Schnucke hat geschrieben:Wegen Gurtlänge, wirklich ausmessen, Ferndiagnosen sind da eher schlecht. Ich hab aber die Erfahrung gemacht sobald es in den 70er oder gar 80er Bereich reingeht ist die Auswahl sehr beschränkt, vor allem wenn man braun und nicht schwarz will :shifty: .
is natürlich höchstwahrscheinlich das, was ich will/brauch :augenroll:

ist es eigentlich egal, wenn es ein westerngurt ist? ich hätte da den gefunden: http://www.barefoot-saddle.at/barefoot_ ... estern.htm
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Antworten