Sattelgurt

Moderator: Stjern

Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Sattelgurt

Beitrag von Nucades »

Wie bei uns :seufz:
Elastik ging gar nicht :-u

Wir kommen gut mit M.attes hin.
Habe noch einen Schnürengurt, den ich immer mal unterlegen lassen wollte :shy: Ich meine, er sei 80.
Magst du ihn mal probieren?
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Sattelgurt

Beitrag von Topsana »

Ja, Lammfell war bei uns auch noch das, was am wenigsten gescheuert hat.

Vielen Dank für das Angebot, aber 80 cm ist uns zu lang. Und Schnurengurt müsste ich eben auch irgendwie unterlegen, also die Schnallen ... sonst geht das ja als Kurzgurt nicht. Aber vielleicht könnte man sich da was überlegen....
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Sattelgurt

Beitrag von Nucades »

80/85 ist bei uns ein Kurzgurt und ich dachte, er ginge bei euch als Langgurt :-)
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Sattelgurt

Beitrag von Topsana »

Achso, ja, hm, wäre eine Überlegung, zu versuchen, einen etwas längeren Gurt zu nehmen, der dann schon ein Stückchen über'm Sattelblatt ist... Ein paar Löcher könnte ich rein machen, aber viel geht nicht. Ich messe morgen mal, wie lang so ein Gurt sein müsste.
Danke!

Hier noch ein aktuelles Foto andere Seite. Ist auch grade komischerweise nur einseitig... Habe schon überlegt, ob es irgendwie am Nachgurten liegt. Aber ich versuche eigentlich auch immer abwechselnd nach zu gurten und grade wenn ich einen anatomischen Gurt habe, schau ich auch immer, dass der genau mittig liegt.
IMG_6681.JPG
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Sattelgurt

Beitrag von Labeo »

Ist bestimmt durch die Händigkeit nur einseitig.
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Sattelgurt

Beitrag von Memüsi »

Hatte auch lange das gleiche Problem. Seit ich den Gurt von "sattelunterlagen und mehr" benutze gibt es keine Probleme mehr. distanzreiter nutzen den wohl auch gerne.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Sattelgurt

Beitrag von Scheckenfan »

Eine Freundin von mir hat das selbe Problem, aber keine Lösung. :seufz:
Anatomischer Lammfellgurt mit ständig gewechseltem und gewaschenen Tuchüberzug läuft derzeit am besten, hat aber auch schon zu Scheuerstellen geführt.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Sattelgurt

Beitrag von Sky4ever »

Ich hatte bei meinem Isi genau das gleiche Problem. Exakt die gleiche Stelle, und auch schon etliche verschiedene Gurte durch probiert.

Der einzige Gurt, mit dem wir jetzt super zufrieden sind, ist der P.R.E.S.T.I.G.E Sattelgurt RP.
Sauteuer, optisch ziemlich ungewohnt (manche sagen hässlich...), aber wirkungsvoll.
Durch das Mittelstück liegt der Gurt exakt in dem Bereich der Gurtlage, wo die Scheuerstellen sind, nicht am Pferdebauch an. Somit kein Scheuern mehr.

Wir sind glücklich damit. :-)
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Sattelgurt

Beitrag von november »

Eine Freundin hatte bei ihrem Pferd ein ganz ähnliches Problem. Sie hat allerdings einen Westernsattel, also von daher war die Situation etwas anders als bei dir. Aber die Scheuerstellen sahen genau so aus. Nachdem sie einiges an Polstern und Gurten probiert hatte und nichts zum Erfolg führte, hat sie es mit Babypuder in den den Griff bekommen. Puder vor dem Reiten auf die Stelle und gut. Es dauerte eine Weile, bis alle Haare nachgewachsen waren, aber nach einer Weile konnte sie den Puder weglassen. Sie trug ihn meistens weiter prophylaktisch auf, aber nicht mehr so regelmäßig.

Ich denke zwar, dass bei dir der Puder das Problem nicht lösen wird, aber vielleicht kann er deinem Pony die Sache wenigstens etwas erleichtern, bis du einen guten Gurt gefunden hast.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Sattelgurt

Beitrag von tara »

Topsana hat geschrieben: So 12. Aug 2018, 14:32 Mein Pony hat halt einen sehr kurzen Rücken und ich finde, dass die Gurtlage schon recht weit vorne ist und dann kommt halt auch gleich der runde Bauch.
Hast du mal versucht, über Kreuz zu gurten? Beim Polo kann ich dadurch den Gurt etwas weiter hinten zum liegen bekommen.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Antworten