Sattelgurt

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Sattelgurt

Beitrag von Morena3 »

Hallo,
ich habe im ganzen Forum nichts dazu gefunden, also frage ich mal hier ;-)
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Sattelgurt von der Firma Dt. Saddlery und zwar dem "Rainer"?
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sattelgurt

Beitrag von lungomare »

nachdem ich ja das Pony grad sporadisch wieder ein klein wenig reite, brauchte es auch wieder nen Sattelgurt ;)

5mm Wollfilz, die Ausschnitte so, dass sie wirklich zu ihrem Ellbogenradius passten, und die Schnallen mit sich zweimal kreuzendem Gurtband. so ist er ultraflach - einzig der Filz wäre wohl besser braun gewesen *g* aber braun hab ich nur in sehr dünn und sowie ich ihn doppelt lege, wird er wieder zu stabil und passt nciht mehr gut an die Ellbogen
WP_20190114_004[1].jpg
WP_20190111_001[2].jpg
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Sattelgurt

Beitrag von Scheckenfan »

Ich wollt glaub ich noch mal berichtent haben, wie sich der Filzgurt (von Filzsattel) bewährt.
Ich kann nur positives berichten :nix:
Super flach und anschmiegsam
Passt sich nach und nach der Körperform perfekt an
Ohnehin 'leicht anatomisch' geschnitten (asymmetrisch, kein ganzer mondgurt)
Einfach zu pflegen (einfach ausbürsten)
Qualitativ gut, noch nirgends ein Makel zu erkennen

Und ja netterweise in jeder Länge und sehr vielen Farben zu bekommen. Preis fand ich auch anständig.
Daumen hoch!
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Sattelgurt

Beitrag von SillyWalks »

hat jemand erfahrung mit den medichevalgurten?
insbesondere mit schweiß?
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2626
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Sattelgurt

Beitrag von Svanur »

Ich konnte heute super günstig einen gebrauchten Butterfly-Gurt bekommen - reiner Zufall, dass der ums Eck von meinem Büro in der richtigen Größe verkauft wurde, testen wollte ich den schon, seit ich ihn letzten Sommer am Kurs gesehen habe.

Der Lammfellmondgurt, den ich seit Beginn verwende, hat sich dagegen nicht bewährt. Scheuert im Fellwechsel, bietet nicht genug Ellbogenfreiheit und das Lammfell sifft auch einfach richtig schnell durch, wenn das Pony ordentlich schwitzt, da wollte ich schon länger eine Alternative.
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Sattelgurt

Beitrag von Schattenstern »

Ich habe für meinen Springsattel auch den Butterfly (als Langgurt) gekauft. Absoluter Gamechanger für uns! Trotz Tonnenbauch rutscht nichts mehr und ich darf ihn auch deutlich fester gurten als den "normalen" anatomischen Gurt davor.
Wenn ich mal wieder zu viel Geld habe zieht der auch noch für den Dressursattel ein, obwohl ich da recht zufrieden mit einem Baumwoll-Schurengurt (mit Neopren Schnallenschutz) bin. Lammfell war toll, aber einfach so unpraktisch wenn man viel auf dem Außenplatz reitet.
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Sattelgurt

Beitrag von eifelreiter »

SillyWalks hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 08:55 hat jemand erfahrung mit den medichevalgurten?
insbesondere mit schweiß?
Wir nutzen seit Jahren nur noch diese Gurte und sind total zufrieden. Nach dem Reiten einfach grob ausbürsten, regelmäßig eine Runde in der Waschmaschine und so halten sie schon ewig.
Antworten