Sattelgurt

Moderator: Stjern

ehem User

Re: Sattelgurt

Beitrag von ehem User »

ok, dann liegt aber wirklcih dein unterschenkel voll drauf - so wie bei mir. bei schnuppe hat es einfach nicht mehr platz - entweder schnalle am ellenbogen, oder fast am sattelblatt :nix:

danke! werde den mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Sattelgurt

Beitrag von Topsana »

Hm, mein Unterschenkel ist hinter dem Gurt beim reiten. Ich habe aktuell auch einen flachen und eher schmalen Gurt, hatte aber auch bei einem breiteren Lammfellgurt da keine Probleme. Mein Bein liegt automatisch so, dass der Unterschenkel kurz hinter dem Sattelgurt ist und ich ohne Probleme Schenkelhilfen geben kann. Und ich habe ein Pony (1,37 m Stockmaß) bei dem auch kaum Platz ist zwischen Ellenbogen und Sattelblatt. Gurt ist aber möglichst lang gewählt, also endet ganz knapp unter'm Sattelblatt.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Sattelgurt

Beitrag von Schnucke »

Mein Schenkel liegt dahinter, aber mein Schienbein stößt halt dran und wird blau,noch weiter hinten wär der Schenkel dann nicht mehr in der korrekten Position.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Lisa-Marie

Re: Sattelgurt

Beitrag von Lisa-Marie »

Ihr habt Probleme :staun:
:ohhh:

:lol:

Ich komm mit meinen Schenkeln nicht mal über's Sattelblatt :lol:
ehem User

Re: Sattelgurt

Beitrag von ehem User »

nee, bei mir liegt er drauf :nix:
aber ist halt auch ein reitpad - kein sattel. also keine bügel, keine taillierung. kann schon sein, dass daher das bein weiter vorn liegt.

so, hab mal geschaut - mit sattel liegt mein unterschenkel auch knapp hinterm gurt. ob das jetzt an der gurtung vom pad oder meinem sitz mit pad liegt :nix:
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Sattelgurt

Beitrag von Topsana »

Dann vielleicht echt mit einem schmalen, flachen Gurt versuchen?

Ich wollte nochmal berichten wegen meiner Gurtproblematik. Ich hatte mir ja einen gebrauchten Kieffer Airtex gekauft. Und den finde ich echt gut, weil er sehr flach ist, weich und auch relativ schmal. Und mittlerweile schaut's auch echt gut aus. Es ist wieder überall Fell drüber gewachsen, trotz regelmäßigem Reiten mit Sattel. Und keine neuen Scheuerstellen.
Ich denke, dass es mit auch am Fellwechsel lag. Aber den Kieffer Airtex finde ich so oder so gut. :-d

Also danke nochmal für die Tipps!
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Sattelgurt

Beitrag von Topsana »

Ich habe leider immer noch keine Lösung gefunden. Zwischendurch hat es gut ausgeschaut und es hat nichts mehr gescheuert. Aber ich bin immer wieder auch ohne Sattel geritten oder habe vom Boden aus gearbeitet. Also soo viel lag der Sattel halt auch nicht drauf.
Und nach einem flotten etwas längeren Ausritt letztens war eine Seite wieder aufgescheuert. :( Vorher war alles gut, keine offenen Stellen und überall Fell drüber gewachsen. Aber wie gesagt, ich habe auch ein bisschen "Schon-Programm" was Sattel angeht gemacht.

Habe mittlerweile probiert:
- Ledergurt
- Lammfell
- ProLite
- Kieffer Airtex
- Filzgurt
- diverse Neopren, Memory Schaum Gurte

Was ich allerdings nie hatte, sind Elastikeinsätze. Ich war da immer dagegen. Aber könnte es sein, dass das was bringt?

Ansonsten probiere ich evtl. noch diesen Gurt mit Antidekubitusfell aus, der hier gepostet wurde. Und dann weiß ich auch nichts mehr.

Achso, Sattler war auch zwischendurch da und Sattel passt noch.

Falls irgendwer noch irgendeine Idee hat, wäre ich sehr dankbar!
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Sattelgurt

Beitrag von Schnucke »

Schnurengurt auch schon probiert? Das ist bei Polly der Gurt, wo selbst das Narbengewebe in der Gurtlage nicht reagiert. Ich hab einen ganz normalen aus Nylon,gibts aber auch luxuriöser in Mohair und Schurwolle.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Sattelgurt

Beitrag von Biggi01 »

An welcher Stelle scheuern die Gurte denn? Liegen sie zu nah am Ellbogen? Vielleicht würde dann eine andere Form helfen (Mondgurt, asymmetrisch)? Rutscht der Sattel nach vorne? Gurtest du fest genug?
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Sattelgurt

Beitrag von Topsana »

Schnurengurt hatte ich einen da, aber das funktioniert als Kurzgurt nicht. Mein Sattler meint, mein Sattel wäre nicht dafür geeignet, den umzubauen, sodass ich eine Langgurt verwenden kann.

Die Gurte scheuern nicht auf Ellbogenhöhe, sondern ein Stück weiter unten. Aber recht weit vorne. Ich kann's schlecht beschreiben. Ich mach mal ein Foto.
Mondgurt und asymmetrische Gurte hatte ich auch schon.

Der Sattel rutscht nicht nach vorne. Wenn ich nicht fest genug gegurtet habe, kann es sein, dass er beim Aufsteigen ohne Aufstiegshilfe zur Seite rutscht. Fester gurten würde ich nicht. Wenn dann eher weniger fest...?

Mein Pony hat halt einen sehr kurzen Rücken und ich finde, dass die Gurtlage schon recht weit vorne ist und dann kommt halt auch gleich der runde Bauch. Und sie hat hinter'm Ellbogen, da wo es auch scheuert auch so viel "übrige" Haut, da entstehen dann Falten. Ich zieh nach dem Gurten die Vorderbeine raus und zieh auch extra nochmal diese Haut raus. Aber das ändert auch nichts...

Danke für eure Gedanken!

Edit: Habe noch ein nicht aktuelles Foto gefunden, mit Winterfell, aber die Stelle ist auf beiden Seiten immer die gleiche.
IMG_5852.JPG
Antworten