Barefoot Sattel

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Barefoot Sattel

Beitrag von A.Z. »

In manchen Gegenden gibts aber auch richtige Fachleute.

Die bei uns am Hof einen Barefoot reitet - ein Westernmodel - hatte eine Fachfrau da, die mit ihr gemeinsam Sättel auf dem Pferd probiert hat, Sattelunterlagen gepolstert und letztlich das richtige für sie und ihr Pferd rausgesucht.

Klar kann man sich auch intensivst mit der Anpassung befassen. Ein Impressionpad leihen oder selbst bauen ...

Ich hab bzgl. Sattel da auch viel selbst gemacht, weil es für das, was meinem Pferd gefällt, damals einfach keine Fachleute gab in der Gegend. Aber jetzt, da ich das einem ausgebildeten Fachmann überlassen kann, fühle ich mich wohler.

Barefoot war auch ganz kurz im Blickwinkel. Hat sich aber aufgrund der Rückenform meines Pferdes fix erledigt. Das heraus zu finden, hat mir Barefoot direkt geholfen, indem ich Bilder zur Beurteilung hin geschickt habe.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Barefoot Sattel

Beitrag von Lottehüh »

Echt? Und die haben dann auch erhlich gesagt, dass sie keinen gescheiten Sattel für Dein Pferd haben?

Dann steigen die jetzt aber extrem in meinem Symathieranking ;-)
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Barefoot Sattel

Beitrag von A.Z. »

Ja, das wurde mir ganz deutlich gesagt, dass es für mein Pferd und mich nichts gibt. Das fand ich auch sehr angenehm.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Barefoot Sattel

Beitrag von ehem User »

Mir hatten sie es drei Monate nach dem Kauf gesagt, obwohl ich vorher bilder hingeschickt hatte. Als dann die Druckstellen anfingen, kam recht schnell die Aussage, dass der Sattel doch nicht anzupassen sei. Fand ich damals nicht so nett...
Benutzeravatar
Okapi
Nachwuchspferd
Beiträge: 300
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:24

Re: Barefoot Sattel

Beitrag von Okapi »

Meine Freundin, deren Stute ich ab und an mal reite, hat den Barefoot Barrydale...ich sag nur: grauenhaft :lol: . Obwohl das ein sehr schmales Pferdchen ist, fühle ich mich sehr weit weg vom Pferd, vielleicht durch die vielen Polster? Für kleine Menschen (ich: 1,65 m) finde ich den nix, dazu sind mit die Blätter zu lang und die Pauschen zu dominant, so dass die einen in den Spaltsitz drücken. Die Sitzfläche sitzt sich auch komisch, irgendwie uneben? Weiß nicht, ob da Klett dran ist?
Ist bisher der erste Barefoot, in dem ich saß und hoffentlich auch der letzte ;) . Aber ich muss ja auch nicht mit klarkommen.

Sie hat jemanden zum Anpassen geholt. Die Dame vertreibt verschiedene Baumlossättel und hat passende Unterlagen und Polster usw. rausgesucht.
"Dear God, what is it like in your funny little brains? It must be so boring!"
- Sherlock -
ehem User

Re: Barefoot Sattel

Beitrag von ehem User »

Ich hatte übergangsweise auch ein geliehenes Barefoot-Westernmodell mit VPS: Ich fands auch grauenvoll! Hab ein sehr schmales Pferd, aber saß durch den fehlenden Baum wie auf einer Tonne. Bei jedem Schütteln oder Satz zur Seite, hatte ich das Gefühl, gleich nen Abgang zu machen.. Die Bügelaufhängung hat Abdrücke gemacht und man muss echt perfekt sitzen, um nicht zu stören. Ich fand es auch gruselig, zu spüren, wie sein Rückenmuskeln sich bewegen, denn dann hat er ja auf der anderen Seite genauso meine Hinternknochen! Pferdi lief soweit ohne mich ganz toll, weil ja nichts gestört hat. Wenn ich drauf saß, haben mein unperfekter Sitz und meine Hinternknochen gestört.
Für uns ist das überhaupt nichts..
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Barefoot Sattel

Beitrag von norikermädchen »

Ich hatte am Wochenende den Barefoot Cherokee zum Test als Anreitesattel. Gepasst hätte er akzeptabel. Sitzen konnte ich ihn auch - allerdings nur auf dem stehenden Pferd. Aber was so gar nicht ging war, dass er selbst mit Aufsteighilfe mir total entgegengerutscht ist. Unterliegen hatte ich das Physio-Sattelunterlagen-System. Also eigentlich alles korrekt...
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Benutzeravatar
jaz
Schulpferd
Beiträge: 1180
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 18:27
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Barefoot Sattel

Beitrag von jaz »

Ich hatte die letzten 2 Tage den Atlanta von Barefoot zur Anprobe da. Ich hatte auch das Problem dass mir der Sattel beim Aufsteigen entgegen kam. Zum richtig Probereiten kam ich deswegen gar nicht erst. Wenn ich grundsätzlich eine Aufstiegshilfe dafür brauche, dann kann ich auch gleich mit dem Physio-Ride-On-Pad weiter reiten...
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Barefoot Sattel

Beitrag von Morena3 »

Ich habe auch den Barefoot Lexington gekauft und mußte dann nach ein paar Tagen Reiten feststellen, dass mein Pferd ihn nicht wirklich mag. Ich dachte, ich tu ihm etwas Gutes fürs Gelände, aber wenn ich ihn drei Tage hintereinander mit dem Barefoot geritten habe, fängt er an beim Satteln zu quengeln, was er bei dem Baumsattel nicht macht.
Da ich zum Anpassen das Impression-Pad drunter hatte, konnte man sehr genau anpassen und das Bild vom Abdruck sah auch soweit sehr gut aus. Ich vermute, das ihn die Steigbügelaufhängung drückt, weil er sich auch beim Leichttraben versucht zu entziehen. Man hat aber in dem Impression-Pad keine Druckspitzen gesehen, deswegen vermute ich es nur. Ich muß aber auch sagen, dass ich zu der Zeit nur Schritt und ein bißchen Trab geritten bin, also nicht galoppiert bin.
Ansonsten fand ich den Sattel sehr bequem, aber mein Pferd mag ihn nicht :( . Vielleicht ist mein Pferd eines der wenigen welches die Baumlosen Sättel nicht so toll findet. Wir haben bisher ausprobiert: Trekker Master II, Trekker Endurance, Startreck Dressur und jetzt den Barefoot Lexington mit VPS und bei allen dasselbe Ergebnis, er mag sie nicht.
Es kommt sehr auf das Pferd an, man muß es probieren, der Eine mag es der Andere nicht ;)
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Barefoot Sattel

Beitrag von Avaris »

Ich habe gestern meinen neuen Barefoot Barrydale bekommen :)
Der ist nun sozusagen meine letzte große Hoffnung, einen gut passenden Sattel zu finden. Fühlt sich so auf dem Hocker ganz schön fest und stabil an, da war ich echt erstaunt, man hört ja bei Barefoot immer vom "Brötchen-Sattel", also das ist er definitiv nicht...

Ich bin schon auf's erste Testen gespannt :)

Hat hier denn jemand einen Barefoot und ist zufrieden damit? Die letzten Meinungen klangen ja eher skeptisch. Ist es wirklich so, dass vor und hinter dem Reiter kaum noch Druck vom Gewicht ankommt? Ich hoffe ja, dass das stimmt, aber so stabil wie der Sattel ist kann ich mir das kaum vorstellen?
Antworten