Barefoot Sattel

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Barefoot Sattel

Beitrag von norikermädchen »

Ich habe eine Frage zu den Barefoot-Sätteln :shy:

Gebrauchte Barefoot-Sättel bekommt man jetzt ja immer häufiger und vor allem auch in meiner Gegend - aber meistens mit einem mittleren Wechselzwiesel.
Für meine Noriker würde ich aber bestimmt Größe XXL benötigen, welches ja günstig zu beschaffen ist.

Nur zum Verständnis, könnte ich also irgendeinen gebrauchten Barefoot-Sattel kaufen und in diesen dann ein XXL-Wechselzwiesel hineinpfriemeln? Das hört sich ja fast zu einfach an... :sigh:

Das ich ein spezielles Pad + Polstermaterial brauche ist mir klar :-)
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
ehem User

Re: Barefoot Sattel

Beitrag von ehem User »

Hallo Vicky,

Die neuen Barefoot-Modelle haben vorne einen Reißverschluß mit dem man das Kopfeisen austauschen kann. Bei meinem Dicken (Tinker-Clydesdale-Mix) passt aber tatsächlich das XXL-Kopfeisen nicht mehr. Bei Barefoot kann man sich glaub ich aber noch Schablonen ausdrucken um vorab mal messen zu können.

LG
Nicole
ehem User

Re: Barefoot Sattel

Beitrag von ehem User »

Also, an unserem Stall sind wir absolut positiv angetan von Barefoot - wir haben :
unseren Haffi - mit Barefoot London - ohne VPS
Vollbulutaraber, reinrassig polnisch - mit Barefoot Nachbau
Isi- Welsh mix, extrem kurz im Rücken - mit Barefoot Cheyenne
Araber-Reitpony Mix mit neuem Cherokee Sattel mit VPS

ALLe Pferde gehen absolut entspannt und frei mit den Sätteln - egal ob bei der Platzarbeit oder im Gelände -allerdings sind wir im Moment (noch) keine Langstrecken reiter, zu Wanderritten oder Strecken über 2 Std kann ich nichts sagen.

Der neue Cherokee mit VPS war wie du beschrieben hast am Anfang sehr hart und steif und thronte mit Lamfellpad sehr weit über dem Pferd, war für die Reiter gewöhnungsbedürftig und hat ne weile gedauert, bis er sich gesetzt hat.

Die anderen Sättel passten vom ersten Tag an für Pferd und Reiter, meine Hüfte hat so zwei Woche gebraucht, bis sie sich an den breiten Sitz auf unsreem XL Haffi gewöhnt hatte - aber jetzt möchte ich das Gefühl, dicht am Pferd zu sitzen weder auf dem Platz noch im Gelände mehr missen !

Ich hab dabei aber nichts gegen Baumsättel - wenn sie denn wirklich passen. Unser Haffi hat eine Kammerbreite von irgendwo bei 34+ - die Messlatte von Wintec zeigt es leider nicht mehr an - er ist da aus dem Mass rauss.... :shock:
Dass heisst für mich - Baumsattel würde nur als Massanfertigung in Frage kommen. Mit regelmäßiger Nachkontrolle, im Winter Haffi ohne viel Muskeln - im Sommer Haffi mit Muskeln und Speck auf den Rippen von der WEide... was hilft es mir da , wenn ich im gewohntem Sitz auf meinem Baumsattel sitze, im der Sattel aber fröhlich auf die Schultern drückt???

Solange das GEld für den Masssattel nicht so ganz in der Portokasse ist, bin ich mit dem Barefoot wunschlos glücklich - wir reiten ihn bei dem breiten Haffi OHNE eine Fork, wir haben anstatt der Softfork ( ihm würde die feste XL Fork auch nicht passen) einen grossen Berg kleingeschnittenen Handtücher vorne in dem Bereich der Fork drinnen - und er geht damit seit 2 Jahren ohne Probleme, mit gutem Schweissbild und entpannt ausholender Schulteraktion.


Weiter Erfahrungsberichte gerne auf ANfrage !
Lg, Trixi
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Barefoot Sattel

Beitrag von norikermädchen »

Danke ihr Zwei!
Dann werde ich mal die Augen offen halten und sehen, ob ich hier in der Gegend einen Gebrauchten finde!

Allerdings, und das betrifft jetzt wahrscheinlich alle baumlosen Sättel, passt sich ja der Sattel an einen bestimmten Rücken an. Was ist, wenn er plötzlich auf einen anderen Rücken soll? Passt er sich dann erneut an oder muss das neue Pferde eine ähnliche Rückenlinie haben? Oder wird dies dann mittels der Satteldecke korrigiert?
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
ehem User

Re: Barefoot Sattel

Beitrag von ehem User »

Ich habe meinen Barefoot Cherokee auch auf zwei Pferden benutzt (mit ganz unterschiedlichen Rückenformen).
Habe mir aber jemanden kommen lassen, der mir zwei Pads speziell gepolstert hat, da der Sattel schon sehr unterschiedlich und bei meinem Kleinen am Anfang auch alles andere als gut lag.

LG Nicole
ehem User

Re: Barefoot Sattel

Beitrag von ehem User »

Wir haben 17 Monate einen Barefoot Cheyenne geritten, in dieser Zeit ist mein Pony so schön und frei gelaufen wie noch nie. Er hatte super schön aufgemuskelt, leider rutschte der dann immer zur Seite beim aufsteigen ohne Aufstieghilfe (im Gelände leider nicht immer zur Stelle). Im Oktober hab ich dann nochmals versucht einen passenden Baumsattel zu finden, was uns auch damals gelungen ist. Aber auch dieser passt jetzt leider nicht mehr und rutscht auf die Schulter. Die Muskeln sind wieder stark zurück gegangen, auf der rechten Seite ist er wieder schwächer, so wie es bisher mit allen Baumsätteln war. Ich hab in den letzten drei Jahren ein Vermögen für Sättel ausgegeben (insgesamt mit Barefoot waren es acht, von Passier, Prestige, HKM, Canaves bis zu unserem Euroriding) und das Ende vom Lied war bisher jedes Mal "nicht mehr anpassbar" spätestens nach 5 Monaten.
Der jetzige Sattel ist im Moment wieder beim Sattler, war am Samstag grade erst da und hat mir schon wieder wenig Hoffnung gemacht ihn überhaupt passend zu bekommen.
Also krame ich unseren baumlosen wieder aus und dann reiten wir eben damit, bis er wieder aufgemuskelt hat und dann schau ich mich in Ruhe nach was anderem baumlosen um.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Barefoot Sattel

Beitrag von Lottehüh »

Wie ist das denn bei Barefoot - kann man da auch mal jemanden kommen lassen?

ich kann doch jetzt nicht einfach irgendeinen Sattel zusammenstellen oder gebruahct kaufen und wenn ich viel Glück hab passt er meinem Pferd und wenn nicht???

Außerdem traue ich mir das gar nicht zu, das selbst zu bewerten... HILFEEE... :?

Außerdem würde mich mal interessieren, was die hier anwesenden Physios und Osteos zu den Barefoot Sätteln (bzw. baumlos generell) sagen...?!
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Barefoot Sattel

Beitrag von norikermädchen »

Ich habe mir von bei Barefoot eine Vertriebspartner-Liste schicken lassen und dann im örtlichen Reitsportgeschäft einen Testsattel ausgeliehen. Gestern habe ich ihn abgeholt und zusammen mit meiner Trainerin lege ich ihn dann am Wochenende auf. Tja, dann kann ich hoffentlich mehr sagen... :trommel:
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Barefoot Sattel

Beitrag von Lottehüh »

Also das heißt es kommt auch von dem Geschäft keiner mit?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Barefoot Sattel

Beitrag von norikermädchen »

Noch nicht. Soll heißen sie hat sich nicht unbedingt darum gerissen.

Aber wenn ich mir unsicher bin, dann werde ich mal meine Überredungskünste spielen lassen. Vor allem, wenn ich ihn dann nicht online bestelle, sondern neu über ihr Fachgeschäft kaufe.
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Antworten