Barefoot Sattel

Moderator: Stjern

ehem User

Barefoot Sattel

Beitrag von ehem User »

Reitet hier jemand Barefoot Sättel?
Nachdem der Trekker True Talent nicht anpaßbar ist (Schulter zu breit!) würde ich nun als letzte Möglichkeit einen Barefoot ausprobieren.
Bitte um Erfahrungsberichte jeglicher Art :-)
ehem User

Re: Barefoot Sattel

Beitrag von ehem User »

Ich hatte ein halbes Jahr einen Barefoot, nach anfänglicher Begeisterung (Pferd lief toll) entstanden immer mehr Probleme, der Druckpad-Test war ein Grauen, keine Fork passte zur Schulterform meines Pferdes, durch die Softfork rutschte der Sattel immer nach vorne und kam zu tief, hinten rieb er dadurch, die Haare brachen hinten ab, der ganze Sattel kippte sozusagen. Wirbelsäulenfreiheit ist nicht wirklich gegeben, das Pad darf bei starker Polsterung auch keinesfalls verrutschen, sonst sind die Kanten der Polsterung direkt auf der Wirbelsäule.

Also, man hört, ich war nicht so begeistert. Grade auf breiten Pferden finde ich den Sattel reltaiv schlecht, auf schlanken mag es passen.
J.H.
Remonte
Beiträge: 168
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 12:31

Re: Barefoot Sattel

Beitrag von J.H. »

ich hab nen Barefoot Cheyenne mit VPS. Ich bin extrem zufrieden. Ich hab den auf meinem Trakehner mit höherem WR liegen, der geht sowohl damit DR, wie auch durchs Gelände, teilweise auch mal mehrere Stunden. Die Drucktests sind super, obwohl ich vorne keine feste Fork drinhab. Auch die Schwitzbilder nach langen Ritten sind gut, die WS ist immer frei und das ganz gleichmässig.

Mein Pferd geht extrem locker und geschmeidig damit, ich hab den Sattel seit ca. einem Jahr, und konnte feststellen ,dass sich das "Gangwunder" mindestens verdreifacht hat. D. h., er kommt noch mehr aus der Schulter, und noch mehr von hinten. Das ist mittlerweile nicht mehr unbedingt leicht zu sitzen.

Das Sitzgefühl ist sehr breit. Das hat bei mir eben wegen dem vielen Gang meines Pferdes schon für bisschen Schwierigkeiten geführt, weil ich gerade im Trab das ganze schwerer habe, auszusitzen. Es geht, aber ist echt anstrengend.

Daher habe ich kürzlich gedacht, hm, ich bin schlau, hol ich mir nen Freemax, der sitzt sich schmaler und ist trotzdem Baumlos. Gesagt getan. Der Freemax war für mich echt toll. Sitzt sich schön schmal und federt nicht nach, WS-Freiheit war gegeben. Mit dem Freemax lief aber mein Pferd überhaupt nicht, er widersetzte sich, lief verspannt und war nur noch bockig. Ich habe nach einigen malen Reiten wieder zum Barefoot gewechselt, seitdem läuft er wieder entspannt. Ich habe es zwar nicht so leicht mit der Aussitzerei, aber nun ja, dafür geht mein Pferd locker.

(wenn also jemand nen Freemax sucht, ich hab einen abzugeben :lol: ).
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Barefoot Sattel

Beitrag von WaldSuse »

Ich habe einen älteren Barefoot Cherokee.Er hat noch kein VPS System.Ich habe ihn gebraucht gekauft.Bis jetzt bin ich zufrieden,habe ihn seit ca.drei Jahren und er war vier Jahre alt,als ich ihn bekam.Ich sitze sehr bequem drin,obwohl er wirklich in der Sitzfläche breiter als ein Baumsattel ist.Für den Winter habe ich mir eine passende Lammfellauflage geleistet,das ist wirklich Luxus pur!Dustin paßt der Sattel gut,auf anderen Pferden war es anders.....Dustin hat einen hohen Widerrist,drum hält der Sattel gut.Wenn kein Widerrist da ist,fühlt er sich schwammig an,rutschig.....Alle Pferde sind aber locker mit dem Sattel gegangen.Wenn ich aufsteigen will,muß ich den Sattelgurt trotzdem fest machen,sonst rutscht der Sattel gerne mal.Schweißbild ist bei dem Cherokee auch in Ordnung,Wirbelsäule ist frei.Im Winter ist es mal vorgekommen,daß auf dem Rücken die langen Winterhaare abgeschubbert wurden,das sah wie eine Druckstellen aus.Zu der Zeit war ich Dustins RB und seine damalige Besi mochte den Sattel gar nicht.Waren aber keine Druckstellen,hab mich bei der Firma erkundigt.
Was ich an der Firma gut finde ist,sie beantworten jede Frage.
Trotzdem überlege ich,mir für den Platz einen guten Dressursattel zu kaufen,denn ich komme auf einem Dressursattel einfach besser mit den Schenkeln ans Pferd.Aber für gemütliche Ausritte ist mein Cherokee einfach super.
Ich habe inzwischen viel für und wider baumlose Sättel gehört und gelesen und ich nehme die Kritikpunkte sehr ernst.Darum will ich ja zum Ausgleich noch einen gute Baumsattel haben.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
ehem User

Re: Barefoot Sattel

Beitrag von ehem User »

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich hatte früher schon mal einen Torsion daher kenne ich das Sitzgefühl, das ist kein PRoblem.
Ich möchte auch gern einen ohen Sattelblatt, da komm ich schonmal bissl näher ans Pferd seitlich ;-)
http://www.barefoot-saddle.de/shop/Satt ... lanta.html

Baumsättel hab ich mittlerweile schon den 2. Maßsattel, immer das selbe Problem, das irgendwie keiner lösen kann...
die Schulter ist u-förmig also breiter als der Rücken. (normaler Schultern laufen v-förmig nach oben...)

Hoffe daß bis zum nächsten WE der andere Sattel da ist...
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Barefoot Sattel

Beitrag von Chicsy »

Und den Torsion von damals hast du nicht mehr? Ich persönlich finde die Torsions nämlich weitaus besser (da in sich nicht ganz so wabbelig) als die Barefoots - merkt man ganz deutlich wenn man versucht Hinterzwiesel und Fork zueinander zu drücken. Ich reite momentan in einem Torsion X-Lite. Gut, ich mag das baumlos Sitzgefühl nicht sonderlich, aber vorübergehend ist der Torsion schon okay, einen Barefoot wollte ich persönlich nicht. Bei sehr breiter Schulter wirst du dann vermutlich bei Barefoof oder Torsion eine andere Fork reinmachen müssen. Ach ja, was würdest du denn mit sem Sattel machen wollen? Also für freizeitmäßig ins Gelände und bissle Platzarbeit ist bestimmt auch der Barefoot nicht schlecht, solltest du aber längere Strecken im leichten Sitz oder Schwebesitz zurücklegen wollen, so hätte ich beim Barefoot so meine Bedenken. Torsion geht laut einigen Distanzreitern dagegen wohl ganz gut, ich traue mich aber auch beim Torsion nicht längere Zeit in den Bügeln zu stehen...
ehem User

Re: Barefoot Sattel

Beitrag von ehem User »

Ich habe einen uralt Barefoot Arizona, den ich vor einigen Jahren gut gebraucht gekauft habe. Da ich mittlerweile kaum noch reite habe ich damit keine Probleme, aber auch früher im Reitunterricht oder Gelände fühlten Pferd und ich uns wohl. Davor hatte ich einen neuen Barefoot getest, mit dem ich überhaupt nicht klar kam, ich konnte darauf gar nicht sitzen, weil mich irgendetwas furchtbar drückte. Auch fürs Pferd fand ich ihn nicht sehr passend an der Schulter. Diesen Sattel habe ich wieder zurück gegeben.

In meinem alten Sattel fühle ich mich wohl, einen neuen Barefoot würde ich mir wohl eher nicht kaufen.

Hast du dir schon mal ROC Sättel angeschaut? Davon bin ich ja total begeistert, auch wenn es für die Kleine eher ein anderer Sattel werden wird.
ehem User

Re: Barefoot Sattel

Beitrag von ehem User »

@Reithamster: die ROC haben auch Baum und ich finde die Verarbeitung ganz schrecklich.hat eine bei uns im Stall...

@Chicsy: nein ärgere mich schon seit Wochen, daß ich den Torsion damals verkauft hab...fand den damals für die Platzarbeit zu breit, bekam Bein nicht ans Pferd und hab ihn dann verkauft.
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Barefoot Sattel

Beitrag von Chicsy »

Hmm... aber auch Torsions bekommt man gebraucht recht günstig. Werden zwar meist eher die mit Sattelblatt angeboten aber ab und zu gibts auch günstige X-Lites. Ich habe meinen auch gebraucht gekauft - neu finde ich die etwas überteuert...

ROC hat ne schlechte Qualität? Ich träume ja immer noch von einem auf mein Pony angepassten ROC. Die ROCs die ich bisher gesehen habe waren meiner Meinung nach super verarbeitet. Mir gefällt das Konzept auch sehr gut, aber auch ROC-Sättel passen natürlich nicht zu jedem Pferd und auch nicht zu jedem Reiter.
ehem User

Re: Barefoot Sattel

Beitrag von ehem User »

Heute kam der Atlanta-die Barefoot haben echt mittlerweile tolle Qualität!
war echt positiv überrascht als ich den ausgepackt hab-und auch durch das VPS gar nicht mehr labbelig-kann den kaum in der Mitte zusammendrücken, so "steif" ist der (noch?)
die nächsten Tage werd ich mal vorsichtig testen-Pferd ist leider noch nicht fit im Rücken und Füße...aber Pat kommt ja September !
Antworten