Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Moderator: Stjern

ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

fand den basic plus am besten, mich störten die pauschen der anderen modelle und guten halt hat man eh vor allem aufgrund des fells
Benutzeravatar
hottemaxi
Remonte
Beiträge: 270
Registriert: So 20. Mai 2012, 22:41
Wohnort: Zuhause am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von hottemaxi »

Kann es sein, dass Du diese Seite gemeint hast?

http://www.pa-do.de/blog/welchen-sattel ... ellsattel/
Lisa-Marie

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von Lisa-Marie »

Jaaa, danke Hottemaxi, das war die Seite! Danke!!!!!
Benutzeravatar
hottemaxi
Remonte
Beiträge: 270
Registriert: So 20. Mai 2012, 22:41
Wohnort: Zuhause am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von hottemaxi »

Gern geschehen :-)
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20309
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von Gentiana »

Könnte mir bitte bitte auch jemand verraten, wie man die Steigbügelaufhängung beim Christ unkompliziert versetzen kann ?
Oder gibt´s dazu schon irgendwo hier eine Anleitung ?
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 905
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von Avaris »

Wir reiten nun schon seit einigen Wochen ausschließlich mit dem Lammfellsattel Modell Butterfly (das, was ich eigentlich als allererstes schon haben wollte und dann habe ich doch vorher alle anderen durchgetestet :D ). Ich muss sagen, er ist perfekt. Also, zumindest so nah an perfekt dran, wie es für uns geht :) Ich habe eine Version ohne Polster, also habe ich aus Filz eine eigene Einlage gemacht, die über den kompletten Rücken geht. Zusätzlich habe ich mir heute noch ein dickes Westernpad für drunter bestellt. Ich reite grundsätzlich ohne Bügel, und fühle mich auch viel wohler so.
Bis jetzt ließ mich der Felli alle Seitwärtssprünge, Hopser, Spontanbremsungen, Stolperer und 180°-Wendungen mehr oder weniger gut aussitzen - also ich bin zu meinem eigenen Erstaunen immer gut oben geblieben :) Und mein Wallach scheint sich damit auch sehr wohl zu fühlen. Was wünscht man sich mehr :)
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

Wir sind viel mit dem Christ Iberica unterwegs.

Ich habe eine zusätzliche Unterlage drunter zum Extra-Polstern und nochmal eine dünne Schicht Schaumstoff direkt im Sattel zusätzlich.
Am Anfang war ich sehr klemmig - heute mache ich alles mit Felli: lange Ausritte, Hüpfer, Dressur, Spiel & Spaß, sogar im Ansatz auch Speed Rodeos, wobei mir da Steigbügel schon lieb sind :D

Steigbügel... Da habe ich sogar die Aufhängung bzw. die D-Ringe abgeschnitten, weil diese allein schon bei uns Satteldruck verursacht haben. Seitdem ist alles tutti, kein Problem mehr. Dadurch würde ich auch nie einen Fellsattel mit Bügeln reiten, höchstens vll. den von Mattes, aber alle anderen Firmen kein Stück. Finde es immer gruselig, wenn am Felli Steigbügel befestigt sind.
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Wenn Du einen "Christ Basic" zur Verfügung hast auf dem Schulpferd, kannst Du doch die Länge von Sattelblatt-Ende zu Sattelblatt-Ende übern Rücken nachmessen (und somit die Gurtlänge an Deinem Pferd errechnen). Oder direkte Anprobe auf Deinem Pferd? Der Premium hat doch die selben Maße, halt nur die aufgenähten Pauschen zusätzlich drauf.

Meine Dt. Reitponys werden mit dem Basic geritten und unsere Kurzgurte haben 80 cm. Ich gurte locker und bis fast ganz oben ans Sattelblatt. Daher der ziemlich lange Kurzgurt.

Gruß Sabine
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

Wen meintest du jetzt, bine?
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von bine_mn »

Ach Gott... mir wurde eben der Beitrag von Lisa-Marie als neuer Beitrag angezeigt in meinen Benachrichtigungen... sehe jetzt, dass der von April ist und da schon viele folgten :whistle: Gelungen! Kann also ignoriert werden :lol:
Antworten