Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Moderator: Stjern

ehem User

Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

Hiermit möchte ich das Thema aus dem alten WzP-Forum wieder aufleben lassen.

Da ich irgendwie keinen passenden Sattel für mein Pferd finde, überlege ich mir ggf. erstmal ein LFS zu kaufen.

Wer hat einen und benutzt ihn regelmäßig? Mit oder ohne Steigbügel? Habt ihr positive oder negative Erfahrungen gemacht?

Freue mich auf Erfahrungsberichte von Euch! :)
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

Grundsätzlich finde ich das mit dem LFS keine schlechte Sache. Man muß sich aber bewußt sein, dass es eben kein Sattel ist, sondern in die Kat. "Reiten mit Decke" fällt.
Ich bin lange Zeit die Stute meiner Schwester mit Lammfell und Gurt oder ganz ohne geritten. fand ich super. Steigbügel würde ich nicht dran machen.
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

ja das ist mir bewusst. Aber prinzipiell liebe ich eh das Reiten ohne Sattel.
Mit dem LFS ist es aber wohl angenehmer fürs Pferd und man kann doch mehr "reiten" oder?
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von Equester »

Ich fand meinen Fellsattel toll :sigh:, es schult schön das Gleichgewicht und man kann daran sehr gut erkennen, wie gut man mit seinen Hilfen eigentlich beim Pferd ankommt :kicher:. Auf Grund meines Gewichtes habe ich mich dann doch von ihm getrennt, die Angst ihm eine Delle in den Rücken zu reiten, war stetig dabei :tuete:. Steigbügel würde ich gundsätzlich an keinen Fellsattel machen, egal ob es dafür eine Vorrichtung gibt oder nicht, als Dauerlösung würde ich den auch auf gar keinen Fall nehmen. Das kann auf Dauer für den Pferderücken zu einem Problem werden, weil die Belastung doch - egal wie leicht man ist - ziemlich hoch ist. Lange kann man damit auch nicht reiten (finde ich :shy:), also ich meine mal so zwei Stunden ins Gelände halte ich für sehr sportlich gedacht: für Pferd und Reiter ;) .
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

ich hab den basic mit schaumstoffeinlagen
pferd hat viel und langen widerrist, ist aber nicht schlecht bemuskelt am rücken, also die WS steht nicht raus. dennoch hat es mich jetzt bei 10 min sitzlonge mit trab und 3 galopp- (und 8 (null-)bock-)sprüngen etwas...gequentscht :shy:

für mich
- nett für sitzlonge (nicht zu lang)
- nett für ein weit ausgebildetetes pferd, um zur abwechslung aussitzend bequem ohne sattel zu reiten
- nichts für die ausbildung, wo man den leichten sitz und leichttraben braucht
auf keinen fall bügel dran
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

Also ich habe jetzt einen bis mein neuer Sattel fertig ist.

Er ist schön bequem, ich habe guten Halt drinnen und kann gut reiten. Auf dem Platz ist es total klasse, im Gelände gehts so. Da fehlt das nicht leichttraben könne und der leichte sitz doch sehr.
Außerdem setzt er mich recht breit hin, was auf die Dauer etwas unbequem wird.
Länger als 1h reite ich also eigentlich damit nicht.

Ich finde ihn als Fazit nett zum mal anders reiten, für die Übergangszeit bis der neue Sattel da ist eine gute Lösung aber auf Dauer fehlt mir nach nun gut 2 Wochen ein normaler Sattel schon sehr.

Steigbügel würde ich auch nie dranmachen.

Achso und er setzt einen weiter nach hinten als ganz ohne Sattel. Bei meinem Kurzrückenpony sitze ich so mit der Größe Pony und trotz kleinem Hintern (habe Größe 32) soweit hinten, dass es schon an der Grenze ist. Also noch etwas mehr ginge bei ihm garnicht. Zumindest sagt mir das der Schweißabdruck.
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

guter punkt, er setzt fast jeden auf fast jedem pferd hinter den schwerpunkt :-n

wie sehr einem das leichttraben fehlt hängt natuerlich vom pferd ab. ich bin seinerzeit als teenager haflinger ins gelände geritten ohne sattel in allen gangarten. aber ein großes WB ist einfach was anderes vom gangwerk her (ausserdem hab ich mir damals keine gedanken gemacht, ob sich das pferd dabei unwohl führen könnte :tuete:)
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

mhm..hinterm Schwerpunkt möchte ich natürlich nicht sitzen. Schade, dass niemand in meiner Gegend so einen zum Testen hat.
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

Ich wohne nicht so weit weg von dir. ;)
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von Schattenstern »

LFS würde mich ja auch mal interessieren. Nur so vom Gefühl her. Bin ja grosser ohne-Sattel Fan (geworden), mit Decke drunter is immer entweder unbequem (mit Longiergurt) oder rutscht (mit Elastik-Deckengurt) also reit ich fast immer ohne. Bin aber auch mit nichtmal 50 Kilo ein ziemliches Leichtgewicht. Das mit hinterm Schwerpunkt habe ich bisher noch nie gehört...
Wieviel kostet so ein Teil denn?
Antworten