Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von Avalon »

Ich bin bisher nie wirklich in die Verlegenheit geraten bei Regen zu reiten.
Ich hab aber auch so einen Regenausreitmantel, wenn man zwischendurch zu Fuss geht...gute Frage?!

Im Prinzip könnte man sich auch einem relativ stabilen blauen Sack einen Überzug basteln und den könnte man ja bequem in der Hosentasche oder so verstauen
Zuletzt geändert von Avalon am Mi 28. Mai 2014, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von lungomare »

sowas hiermeine ich

und das wär meine Hülle von Osprey (war beim Alltagsrucksack dabei) über dem Eigenbau... schade, dass ich die gestern nciht dabei hatte, sind guuut nass geworden..
Bild
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von bine_mn »

Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von Scheckenfan »

BW-Regenponcho mitnehmen und bei Bedarf einfach drüber packen? Hat ein sehr kleines Packmaß. Auch nicht sehr teuer.
http://shop.strato.de/WebRoot/Store12/S ... 26__12.jpg
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von Hina_DK »

Nun geselle ich mich auch hier zu Euch, denn ich habe heute bei einem Christ Premium Pony zugeschlagen. Ich war eigentlich nie der Typ Ohne-Sattel-Reiter aber vor kurzem hat mich meine Klassik-RL kurzerhand ohne Sattel auf ihren PRE-Hengst verfrachtet :-o , um noch ein bisschen an meinem Sitz und Wahrnehmung der Bewegungen beim Pferd zu feilen. Das war genial aber der war auch super gut ausgebildet bis zur Levade. Heute habe ich dann dem Reddi bei unserem normalen häuslichen RU auch mal ein Lammfellbarebackpad ohne Steigbügel draufgelegt. Es war auch traumhaft. Der hat einfach totale Sofagänge. Dann haben wir uns mit unserer Einstallerin unterhalten und kurzerhand haben wir dann beschlossen, uns zusammen einen Christ Lammfellsattel für den RU zu gönnen, zumal wir ja nacheinander reiten. Ich wollte ja gerne den Basic, weil ich gar keine Stütze haben will aber die anderen beiden wollten lieber den Premium, so habe ich mich gebeugt und auch promt einen gebrauchten ergattert. Bin gespannt, wie sichs anfühlt oder ob bei mir dann doch wieder das Lammfellbarebackpad drauf landet. Meine Geländetouren mache ich aber auch weiter mit Sattel und Tigull werde ich ganz sicher auch noch lange nicht mit Felli reiten, dazu ist der mir noch zu spinnersch ;).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von Avalon »

Ich wünsche Dir viel Spaß beim ausprobieren.

Neben dem Christ Iberica ist nun auch ein Grandeur Barock bei mir eingezogen.
Somit läuft nun mein Langzeitvergleich ;)
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von Neddie »

Kennt jemand von euch den Eclipse Akademico bzw. hat Erfahrungen damit? Oder den Eclipse Klassik?

http://www.piaff-shop.de/Reitsportartik ... f1e38sei64
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von Hina_DK »

Hab nun heute im RU endlich mal den Christ Premium Pony (ohne Steigbügel) eingeweiht aber gleich erstmal vorne die Schaumgummieinlagen in den Pauschen rausgeschmissen und schon war er für mich perfekt :). Was soll ich sagen, einfach nur wow. Der ist super für meinen Reddi, traumhaftes Reiten der Lektionen auf dem Platz. Wir haben viel Trab-Galopp-Übergänge und Galopp auf dem Zirkel gemacht und ich fühlte mich sauwohl und der Reddi auch, denn wenn dem was quer liegt, dann sagt der das klar und deutlich ;). Sogar beim Tölt, was nun nicht so seine Lieblingsdisziplin ist, machte sich der Felli positiv bemerkbar. Geritten bin ich ohne jegliche weitere Unterlage. Mehr Material will ich da gar nicht zwischen haben ;).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

Huhu, ich hab hier irgendwie völlig den Überblick verloren. Gibts denn irgendwo ne Diskussion darüber, ob man gefahrlos nen Felli mit Steigbügel reiten kann oder nicht? Ich denke immer, das kann nicht gut sein, da noch Bügel ranzubasteln und dann Leichtzutraben. Aber irgendwie sagt mein Umfeld immer, dass das doch kein Problem sei... :?:
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

Ich benutze ihn meist mit Steigbügeln. Benutze halt eine Aufsteighilfe und trabe dann definitiv nicht leicht.
Antworten