Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von Sky4ever »

Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Chr*st-Felli gehabt, und den dann wieder verkauft, weil ich in ihm immer wieder in den Stuhlsitz gerutscht bin.
Meine jetzige Reitlehrerin hat aber den Chr*st und ist begeistert davon.

Ich selbst habe jetzt seit Juli einen Gr*ndeur, und bin restlos begeistert. Mein Pony läuft hervorragend damit. Ich sitze in ihm besser. Es stimmt, man sitzt breiter darin. Mir gefällt dieses Sitzgefühl aber wesentlich besser als beim Chr*st :nix:

Ich glaube wirklich, dass jeder da für sich selbst testen muss, was für ihn besser ist.

(Da ich ohne Steigbügel reite, kann ich zu der Aufhängung nichts sagen.)
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von Avalon »

Es kommt wirklich auf persönliche Vorlieben an.
Meine Fellis sind jedenfalls seit 1 1/2 Jahren ausschließlich in Dauernutzung und ich konnte bisher keine Nachteile feststellen.

Es gibt einige Shops, die beide Hersteller Fellis gegen Gebühr zum Testen raus schicken
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

Avalon, vielleicht solltest du noch hinzufügen, dass du eine geniale Methode gefunden hast, beim Christ die Steigbügelaufhängung ohne viel Aufwand weiter nach hinten zu setzen ... das verhindert ja dann ja auch den Stuhlsitz bzw. ermöglicht überhaupt einen guten Sitz. (Ich bin immer noch froh, dass du mir das gezeigt hast :-d )
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von Neddie »

Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Eclipse Akademico?
Ich wollte mir vielleicht auch einen Lammfellsattel zulegen, darf im Moment den Eclipse high withers einer Stallkollegin nutzen, finde aber, das ich weiter nach vorne möchte.
Ich habe kurz in einem Christ Iberica gessen, und fand das eingerahmte durch die Galerien ganz nett.

Und jetzt habe ich voller Verwunderung gehört, dass man nicht jeden Lammfellsattel für jedes Pferd nehmen kann (war ich bisher von ausgegangen, weil es ja kein Sattel, sondern mehr oder minder nur ein Kissen ist).

Da Bo schon einen seeehr langen Widerrist hat, bin ich jetzt unsicher...
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Der Verlauf der Gurtung wird bei jedem Fellsattel hinter den Widerrist rutschen bzw. an den tiefsten Punkt. Das ist physikalisch/anatomisch bei den Fellsätteln nicht anders möglich, da sie ja keinen Baum haben, der den Gurtverlauf stabilisiert. Du kannst Dir also die versch. Fellsattelmodelle angucken und anhand des Gurtungsverlaufs und der verbauten Pauschen/Galerien sehr gut erkennen, wo Du auf dem Pferd zum Sitzen kommst.

Der E.HighWithers nötigt den Reiter wg. der Pausche recht weit hinten zu sitzen. Deutlich hinter der Gurtung. Vielleicht war deswegen Dein Sitzgefühl auch so, dass Du weiter vor möchtest. Der E.Akademiko hat eine Galerie vorne und keine Beinpausche. Rein von der Optik her müsste man in diesem Modell weiter vorne sitzen können, schon annähernd über dem Gurtverlauf.

Zu Anfangs-Zeiten, wo es nur die Christ Fellsättel gab, wurde in solchen Fällen gerne der Basic empfohlen (den ich auch seit vielen Jahren benutze), weil dieser vorne keinerlei Pausche/Galerie hat und man sehr weit vorne sitzen kann. Das bietet sich halt gerade für Pferde an, wo der Gurtungsverlauf weit nach hinten rutscht, man selbst aber nicht so weit hinten sitzen möchte/sollte. Möglichkeiten wären auch, die vorderen Pauschen zu verkleinern (Schaumstoffe kleiner schneiden) oder vor dem Sattel zu befestigen anstatt auf dem Sattelblatt, so dass man weiter vorne sitzen kann. Desweiteren gibt es Möglichkeiten den Gurtverlauf im Sattel weiter nach hinten zu versetzten (beim Sattler umnähen lassen oder Klett-Gurtung verwenden), so dass die Sitzfläche weiter vorne liegt.

Gruß Sabine
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von Riff »

Ich habe den Barefoot Fellsattel. Habe ihn gerade wegen der V- Gurtung ausgesucht. Kann nichts negatives über ihn sagen.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von Neddie »

Danke für die Antworten, ihr beiden. Riff, ich möchte unbedingt Lammfell, dass direkt auf dem Rücken des Pferdes liegt, weil es so wunderbare Eingenschaften hat (das Fell an meinem Po spielt nur eine absolut untergeordnete Rolle).

Und ich hab jetzt auf einer anderen Seite gelesen, dass der Iberica dir Gurtstrupfen direkt hinter dem "Vorderzwiesel" hat, wodurch man ihn nicht weiter nach vor schieben kann.

Ich glaube, ich riskiere es, einen Akademico zu bestellen (nach dem Fellwechsel, dann kann ich ihn in der allergrößten Not zurück schicken :shifty: )
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von Avalon »

Ja, die Sache mit dem Gurtverlauf ist nicht ganz ohne und man sollte schon genau hinschauen, ob das mit dem eigenen Pferd funktioniert.
Mein Iberica hat zum Beispiel eine geänderte Gurtführung.
Sie ist eine gutes Stück nach hinten versetzt und verläuft nun etwas schräg nach vorn.
Passt für uns so perfekt.
Die Christfellis lassen sich mit recht geringen Aufwand gut verändern, wenn es nicht passt.
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Lisa-Marie

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von Lisa-Marie »

Weiß jemand, wie ich die Gurtlänge bestimmen kann? Da die Sattelsache sich bei mir auch hinzieht, würde ich nun doch gerne mal mit Fellsattel auf meinen Youngster krabbeln...weiß aber überhaupt nicht, welche Gurtlänge ich benötige. Bei Christ hab ich IRGENDWO was gelesen: man misst den Rumpfumfang und muss dann eine Zahl abziehen, dann weiß man die Länge ABER ICH FIND DIE SEITE NIMMER...
Mein Pferd ist ein magerer, noch wenig bemuskelter (und momentan noch sehr schmalrippiger) 5jähriger und die Sattelsuche nervt mich jetzt schon.
Nun weiß ich aber leider auch nicht genau, welcher Fellsattel gut wäre. Auf meinem Sitz-Schulungspferd reite ich auf einem uralten Basic von Chr***, ist aber auch ein runder gemütlicher Haflinger.
Hab mit dem Chr*** Premium + geliebäugelt, weiß aber nicht, ob mich die Pauschen vorne stören würden oder im Gegenteil mehr gefühlte SIcherheit geben (mein Pferd macht beim Erschrecken eigentlich nur einen kleinen Seit-Satz, dreht nicht völlig hohl oder so), oder ob ein Basic+ wegen der totalen Sitzfreiheit angenehmer wäre.
Meine Beine sind leider kurz und ich hab sehr kräftige Oberschenkel (bin noch knapp unter den maximalen 80kg *g*), auf dem Haflinger muss ich meine Knie aktiv anwinkeln, damit ich nicht im totalen Stuhlsitz lande, weil der so breit ist.
Habt Ihr Tipps für mich? Das wäre toll!
Finja
Fohlen
Beiträge: 38
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 08:54

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von Finja »

http://www.mobile-sattelkammer-landshut ... r-versand/ dort kannst du Sättel testen und dich beraten lassen.
Antworten