Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von Hina_DK »

Im Felli mit Bügel Leichttraben ist so lange kein Problem, bis dann die weißen Haare und die schwindenden Muskeln deutlich das Gegenteil beweisen, wenn man nicht schon mal vorher das mit nem Carola- oder Impression-Pad testet, sondern sich auf das Schweißbild verlässt und dass das Pferd nicht "meckert".
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von Avalon »

Ich reite seit über einem Jahr nun ausschließlich im Fellsattel mit Steigbügeln.
Bisher konnte ich keinerlei negativen Erfahrungen machen.
Auch Wanderritte waren bei uns mit Felli kein Problem.
Ich kann bei meinem Pferd lediglich einen Unterschied ausmachen ob ich mit Grandeur Felli oder Christ Felli reite.
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

Avalon: trabst du viel leicht oder bist du eher der aussitzer?
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von A.Z. »

Ich trabe auch problemlos leicht mit den Bügeln. Wobei ich mich dabei eh nicht in die Bügel stemme. Damit hat Leichttraben nix zu tun. Meine Reitlehrerin fordert das auch im normalen Sattel, dass die Füße immer nur leicht im Bügel liegen sollen.

Im großen und ganzen habe ich die Bügel aber nur dran, damit meine Beine in der physiologisch korrekten Winkelung bleiben.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von Avalon »

cinnamon hat geschrieben:Avalon: trabst du viel leicht oder bist du eher der aussitzer?
Ich würde sagen ich trabe viel leicht.
Wobei ich es dabei halte wie A.Z.
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

Mh... das mit dem Leichttraben krieg ich nur aufm Platz so hin... aber im Gelände keine Chance, da ist sie mal guckig, schmeißt den Rücken weg und dann noch das schiefe Becken. Ich glaube ich bleibe bei meiner Meinung und investiere doch in einen Dressursattel am Besten maßangefertigt. Für die paar Male, die ich sie reite, soll wirklich alles tip top sein.
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von DamiP »

Jetzt muss ich auch mal schreiben. Ich hab aktuell eine Pre.mium Plus zu testen da. Pferd liebt ihn mit und ohne Bügel. Jetzt würd ich gern einen anschaffen, aber welchen? Hat hier jemand den Gran.deur? Vielleicht mag sich ja mal wer mit mir austauschen drüber ;) Bin gerade überfragt
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von Avalon »

Habe einen Grandeur Barock und einen Christ Iberica, sofern das die Modelle sind mit denen Du liebäugelst
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von DamiP »

Eigentlich liebäugel ich eher mit den dressurgeschnittenen Modellen. Meinde Frage ist eher,wie unterscheiden die sich vom Sitzgefühl? Angeblich soll der Gran.deur ja besser für den Pferderücken sein. Hab jetzt aber gelesen, man würde da ziemlich weg vom Pferd sein. Außerdem hab ich unterschiedliche Dinge zu den Steigbügelhaltern gelesen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von Avalon »

Man hat definitiv ein unterschiedliches Sitzgefühl.
Dadurch, dass die Grandeur Fellis ansich mehr Polster haben als die Christmodelle setzt einen der Grandeur wesentlich breiter als der Christ.
Ich habe jetzt nicht das Gefühl grundsätzlich weiter weg zu sitzen, aber eben breiter.
Ob Grandeur oder Christ besser für den Pferderücken ist, kann man pauschal denke ich nicht sagen.
Es kommt immer auf den jeweiligen Pferderücken an.
Nicht jedes Modell ist für jedes Pferd geeignet.

Ich persönlich fühle mich im Christ z.B. besser aufgehoben, im Grandeur habe ich ein eher schwammiges Gefühl.
Mein Pferd bevorzugt eher den Grandeur, so kommt es mir vor ABER hier haben wir tatsächlich eher "Problemchen" mit der Steigbügelaufhängung als beim Christ.

Meinen Christ habe ich zusätzlich umgebaut nach allen Regeln der Kunst und ich nutze unter beiden Sätteln Polsterschabracken
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Antworten