Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Moderator: Stjern

bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Man kann auch Einlagen (Filz, Verbundschaum,...) reinbasteln, ist gar nicht so aufwendig.
Die sind ja eh nur zwischen Fell (unteres) und Satteldecke eingeschoben. Man muss im Prinzip nur das Fell von der Decke ein Stück auftrennen und dann reingreifen.

Unterseite LFS:
Bild
Beim Original "Plus" ist die Öffnung mit Klettband zu schließen, aber muss sicherlich nicht unbedingt, da die Einlage eh nicht rausfallen kann, wenn sie vorne und hinten fest drin liegt (und das tut sie, da da sehr wenig Platz ist).

Hier eine Darstellung, wo die Polster liegen (mittig Wirbelsäulenfreiheit):
Bild

Das ist meine 26jährige Maus mit LFS Basic Plus:
Bild

Wg. einer Beule hinter der Schulter wird sie seit über 1 Jahr nur noch mit dem LFS geritten. Ein fester Sattel darf da nicht mehr drauf. Wir sind aber früher auch schon sehr viel ganz ohne Sattel unterwegs gewesen.

So sieht sie aktuell aus und für ein Pony dieses Alters, denke ich, kann man an dem Rücken nicht meckern. Sie hat auch absolut keine Probleme rückentechnisch.

Bild

Ich reite 100% ohne Steigbügel, würde auch nie welche dran machen (wg. Druckpunkte) und ich gurte auch immer so locker, dass ich den Sattel noch abheben kann vom Rücken (will auch hier keinen Druckpunkt haben).

Ein ausbalancierter Sitz ist für diese Art "Sattel" absolut Voraussetzung!

Gruß Sabine
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von A.Z. »

Es gibt doch polsterbare Unterlagen für baumlose Sättel. Die gehen sehr gut unter dem Lammfellsattel.

Ich habe z.B. ein Lammfellpad von Engel drunter, dass wir unsprünglich für den Startrekk Western hatten. Das reicht für unsere kurzen Zeiten im Sattel.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

Genau entweder den Sattel selber polstern oder aber eine polsterbare Decke verwenden oder eben beides.
Ich habe in meinen Premium ein Wintec Pad eingelegt das passt prima in den Sattel und polstert zusätzlich nochmal ab.
Habe das sogar per Fotos dokumentiert:
Erstmal ohne Schooling Pad (der untere Teil hängt etwas tiefer da der Reißverschluss schon offen ist), habe ihn bewusst mit dem hinteren Teil in die Luft gehängt um zu zeigen wie es sich mit Pad und ohne verhält.
Bild

Hier das Pad:
Bild

Pad auf dem Sattel ohne oberes Fell
Bild

Fell hinten wieder fest gemacht:
Bild
Bild

Und wieder komplett: (man sieht wie stabil er geworden ist)
Bild
Bild

Zudem habe ich heute den Butterfly testen können :) tolles Teil :) Nun fehlt mir noch die passende Unterlage dazu
Bild

Bild
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von A.Z. »

Also mein einfacher Basic hat kein solchen Reißverschluss um irgendwas einzubauen. Ich weiß nicht ob es bei den neueren Modellen ohne Plus geht.
Bei meinem könnte ich zumindest auf Höhe der Gurtung unter den Sitzteil greifen. Da komme ich zumindest an das Hinterzwieselpolster ran. Ob dort allerdings eine zusäztliche Polsterung halten würde. :nix:

Wobei das, was unser örtlicher Händler derzeit da liegen hat, nichtmal mehr die Polsterung im Hinterzwiesel hat.


OT: Sag mal, seid ihr umgezogen? Irgendwie hab ich dich total aus den Augen verloren. :shy:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

Das stimmt Angela, der Basic hat die RV nicht, aber ich glaub da bekommt man ggf. auch so die einlagen reingeschoben, wobei die polsterbare Decke da ja eine super Alternative ist.
Und stimmt ich hab jetzt auch nen Basic gesehen der hinten total flach war also wirklich nichts da hinten drin.

ja wir sind umgezogen, ende letzen Jahres 2 Mal innerhalb von kurzer Zeit wenn du magst gerne genaueres per PN :)
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von A.Z. »

Preferida83 hat geschrieben:ja wir sind umgezogen, ende letzen Jahres 2 Mal innerhalb von kurzer Zeit wenn du magst gerne genaueres per PN :)
Oh ja gern. :bittebitte:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

@ Bine: Steht Dein Pferd immer so mit den Hinterbeinen? (sorry, OT, aber ist mir grad so extrem aufgefallen)

Ich habe mir den Basic Plus geholt für meinen Quarter, denn ich liebe eigentlich das ohne Sattel reiten, aber er hat einen Widerrist, der mir autsch macht, und dann mache ich ihm bestimmt auch autsch. ;) Also Lammfellsattel zwischen uns.

Hab den mit den Einlagen genommen, weil ich es schöner finde, wenn viel gepolstert ist. Und ich habe noch eine weitere dicke Lammfelldecke drunter, die explizit über den Dornfortsätzen auch lammfell und keine Wirbelfreiheit hat, denn auch die Gurtung ist sehr punktuell, und das wollte ich, genau wie meine Sitzbeinhöcker usw. ;) , möglichst abgepolstert haben.

Ich liebe diesen Lammfellsattel, würde aber niemals, unter keinen Umständen, Steigbügel dran machen.

Man muss locker und ausbalanciert sitzen lernen, dann fühlt man sich sicher im LFS, und dann ist man nicht mehr auf Steigbügel angewisen, denn die täuschen einem immer Sicherheit vor, weil man sich da voll reinstellen kann, dann ist man aber unflexibler im Körper und wird im Falle einer 180°-Wendung wegen einem plötzlich auftauchendem Gruselmonster ja eher eine träge Masse hinter der Bewegung, die nicht geschmeidig die Bewegung mitmacht, und wie viele Leute fallen vom Pferd trotz Steigbügeln, weil es sie einfach raushebt, auch seitlich?

Der LFS ist total gut, wie damals Steigbügel überschlagen, um einen unabhängigen Balancesitz zu erlernen. Und es fühlt sich an wie Reiten auf Wolken... einfach himmlisch. :lol:

Und mein Pferd geht völlig entspannt damit.

LG
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

Hey, vielen dank für die Fotos! Die sind echt Mega aufschlussreich! Ich bin nur einmal mit so einem Teil ausgeritten, und da hab ich ihn mir leider nicht genau genug angeschaut wie das genau mit den Einlagen beim Plus und dem "Auseinandernehmen" vom Premium ist.
Ich finde die Verbundschaumeinlagen die dabei sind schauen irgendwie sehr mickrig aus :oops: bewirken die wirklich eine gute Polsterung? Wirbelsäulenfreiheit erreicht man damit sowieso nicht oder?
Das Wintec Pad schaut sehr gut aus, passt perfekt hinein! Ich denke dass man alle LFS Premium so aufrüsten könnte, weil ja auch die älteren zu öffnen sein müssen für das komische Kopfeisen... Ich denke das werd ich ins Auge fassen falls ich den Premium nehme.

LG
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Die Polsterung unterm Po ergibt sich wohl insgesamt aus:
2 Schichten Lammfell, 1 Schicht dicke Satteldecke, 1 Schicht Verbundschaum.
Wenn man dazu im Vergleich ganz ohne Sattel reitet (bin ich ja immer schon sehr viel), dann ist der LFS schon gewaltig viel gepolsterter!
Wirbelsäulenfreiheit: Nein, davon würde ich nicht sprechen, da sich mit Reitergwicht wohl eher alles zusammenstaucht.

Gruß Sabine
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

Brauch man denn überhaupt Wirbelsäulenfreiheit? Ich mein, ich als Reiter, passe mich ja dem Pferd an und gehe jede Bewegung mit oder?
Antworten