Regendecke waschen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Regendecke waschen

Beitrag von Firlefee »

Hallo ihr lieben,

ich habe letztens mit einer Miteistellerin die Regendecken getauscht (Ihrer Stute war die Decke zu klein, meiner ihre zu groß...). Jetzt bin ich stolze Besitzerin einer Harry's Horse Decke, die aber leider etwas mufft. Zum Übersommern möchte ich das Ding jetzt gerne waschen, ist eine Regen/Matsch/Paddockdecke aus 35 % Baumwolle und 65 % Polyester, ungefüttert.

Aber wie wasch ich die, ohne dass die hinterher nur noch als Dekodecke taugt? Wascht ihr eure Decken selbst? Womit? Wie? Für die Regendecken die ich kenne (Amigo etc.), kann man soweit ich weiß Waschmittel für Membrangewebe nehmen, oder das speziell vom Hersteller herausgegebene, aber das funzt hier doch nicht... Hilfe? :?:
Liebe Grüße
Firlefee
ehem User

Re: Regendecke waschen

Beitrag von ehem User »

ich hab regendecken auch schon selbst in der machine gewaschen (also ungefütterte)
mit entsprechendem waschmittel (von horseware oder bucas)
die bucas wollte hinterher sprühimpprägnierung um wieder dicht zu sein.
ist allerdings nicht SO ideal, weil haushaltswaschmaschinen einfach nicht so viel fassen.

in der regel gibt man die decken für 15 euro/stück oder so zum waschen weg. wird von den meisten reitsportgeschäften angeboten.
ehem User

Re: Regendecke waschen

Beitrag von ehem User »

:hallo2:

Ich habe meine Regendecke (ohne Innenfutter) auch schon selbst gewaschen, mit dem Waschmittel hier.

Hat so auch gereicht und gut geklappt, sie war danach trotzdem wasserdicht, allerdings ist sie nie so ganz sauber geworden (hatte trotzdem an den Stellen, wo Matschflecken waren, einen leichten Braunschleier), weil die Waschmaschine einfach, wie Mosheline schon gesagt hat, zu klein ist.
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Regendecke waschen

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Ich hab meine Horseware-Regendecken (Rambo und Rhino) in der Badewanne von Hand gewaschen mit dem Horseware-Waschmittel, was extra für diese Decken angeboten wird.
Bei Fedimax auf der HP gibt es eine Erklärungsseite zu diesen Membran-Artikeln und welche wie gewaschen werden sollen. Es gibt da Unterschiede. Von außen dichte Decken und von innen dichte.
http://www.fedimax.de/pferdedecken-impr ... 069825b4dd

Daher ist es wohl am besten, man wendet sich an den Hersteller der jeweiligen Decke.

Zum Waschen weggeben hab ich mich daher auch nicht getraut, da diese Geschäfte bestimmt nicht für jede Decke das passende Mittel verwenden.

Gruß Sabine
ehem User

Re: Regendecke waschen

Beitrag von ehem User »

ja, da hab ich auch ein bisschen sorge bei mienen fedimax decken. hab die jetzt grad zum waschen gegeben.
aber ehrlich, ne 300g 165er decke kann ich nicht in der badewanne per hand waschen :-ü
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Regendecke waschen

Beitrag von Firlefee »

Raifi, das Waschmittel hab ich auch schon im Kopf gehabt, mich aber nicht so wirklich getraut... ich glaub dann versuch ich das mal, Braunschleier wären nicht schlimm, die Decke ist braun :-D Und reinpassen sollte die Decke auch in die Maschine, dicker als die Abschwitzdecke ist die auch nicht, nur evtl ein wenig schwerer :-o
Liebe Grüße
Firlefee
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Regendecke waschen

Beitrag von A.Z. »

Ich lasse ehrlich gesagt waschen. Mir ist das nix, das Pferdezeugs durch die Waschmaschine zu ziehen, wo ich als nächstes Bettwäsche etc. rein tu. :uebel:

Zu Fedimax - ich hatte jetzt schon 2 Decken davon zur Reinigung - die 150g Decke war hinter wieder astrein dicht. Die dünne Sommerdecke hat neulich Feuchtigkeit auf den Pferderücken gelassen, wobei ich meine, dass sie an den ersten Regentage dieses Jahr auch dicht war. Keine Ahnung, was an dem Tag schief lief.

Im großen und ganzen hab ich keine Probleme diese Decken fremdwaschen zu lassen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Regendecke waschen

Beitrag von Firlefee »

:lol: da bin ich wohl ein bisschen schmerzfreier... und dem Männe erzähl ich einfach nicht, was alles an der Decke geklebt hat :-D

Sabine, woher weiß ich denn, ob meine Decke von innen oder von außen dicht ist? Sofern sie überhaupt dicht ist, getestet hab ich sie noch nicht... hmmm :oops:
Liebe Grüße
Firlefee
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Regendecke waschen

Beitrag von bine_mn »

Gute Frage mit dem innen oder außen. Im Zweifelsfall würde ich wohl den Hersteller fragen und im besten Fall hat der ein passendes Waschmittel im Programm. Bei den "namhaften" Deckenherstellern (Horseware, Bucas & Co) gibt es ja definitiv eigene Waschmittel. Bei den No-Name-Decken oder unbekannteren Deckenherstellern wird man aber wahrscheinlich nichts bekommen, aber vielleicht zumindest eine Aussage. Sonst bleibt einem wohl nix anderes als es auszuprobieren.

Ich wasche alle Pferdesachen in meiner Maschine. Da mein Freund aber auch auf die Barrikaden geht, schmuggel ich die Sachen direkt vom Stall in die Waschmaschine und gar nicht erst in die Wohnung. Waschmaschinen stehen bei uns im Haus in einem Extra-Raum im Hausflur. Erst vorgestern nach einem Schlamm-Ausritt 8 Hufschuhe reingepackt und schön durchgewaschen :) Hat er auch nicht gemerkt! Ich schau aber schon nach der Pferdewäsche nach Haaren oder grobem Dreck und sauge bei Bedarf auch die Maschine mit dem Staubsauger aus, bevor die Menschenwäsche reinkommt. Denn bei hunderten weißen Haaren auf der Wäsche wäre es dann doch etwas auffällig alles...

Gruß Sabine
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Regendecke waschen

Beitrag von Schattenstern »

Ich wasche kleine Sachen (Schabracken, Bandagen, Reithosen und auch Abschwitzdecken, haben nur Rückenlänge 145) bei mir daheim in der Maschine. Die grossen Decken und alles was Imprägnierung brfaucht (auch die Regenausreitdecke) kommen bei Bedarf ins Reitsportgeschäft zum waschen. Erstens passen die bei uns garnicht rein zweitens würde ich niee wieder meine schöne Feuerrot/pinke Decke wieder rausbekommen sondern eher braunen schlabber. Das sind mir die 20 Euro dann doch wert.
Tipp: M;it Freunden/Bekannten/anderen Einstellern zusammen einschicken /hinfahren. Das kostet nämlich pro Deckenpaket (5 oder so) Porto, nicht pro Decke!
Antworten