Seite 1 von 1

„Hochleistungs“abschwitzdecken

Verfasst: Fr 19. Nov 2021, 17:54
von Labeo
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Rambo dry rug supreme.

Heute erstmals benutzt, Temperaturen um 10 Grad, Pferdchen hat ordentlich Plüsch und war nach dem Ausritt wirklich sehr nass.

Nach 1h mit der Decke immer noch deutlich nass. Einige Stellen sind getrocknet, aber irgendwie hätte ich da mehr erwartet. :shifty:

Zu warm?

Was ist denn die übliche Zeit, in der eure Pferde mit Winterfell und mit Abschwitzdecke trocknen?

Re: „Hochleistungs“abschwitzdecken

Verfasst: Fr 19. Nov 2021, 18:02
von lungomare
über nacht irgendwann. ernüchternd, aber wahr. ich hab ganz viel experimentiert und selbst genäht, teilweise mit doubleface-stoffen (zum Pferd Wolle, nach außen Poly - trag ich selbst im Winter drunter, weil es feuchtigkeit genial abtransportiert)... dauuuueeeert.

Re: „Hochleistungs“abschwitzdecken

Verfasst: Fr 19. Nov 2021, 19:05
von Schnucke
Ich bin bei Polly inzwischen dazu übergegangen ganz altmodisch mit Stroh abzureiben, bis sie nur noch leicht feucht ist und leg dann eine dünne Amigo Stalldecke von Horseware drauf, die macht nicht warm, transportiert Schweiß nach außen und schützt vor Zug. Bis ich mit Famosa fertig bin (gute Stunde) ist sie dann soweit trocken, daß die Normale Decke drauf kann.

Re: „Hochleistungs“abschwitzdecken

Verfasst: Fr 19. Nov 2021, 19:25
von Belgano
Je kälter desto besser funktioniert der Abschwitzeffekt. Wenn es so richtig kalt ist, ist die Luft idR auch trockener, bei dem üblichen Novemberwetter mit 200% Luftfeuchtigkeit und Plustemperaturen dagegen hat man wohl wenig Chancen. Egal mit welcher Decke.

Re: „Hochleistungs“abschwitzdecken

Verfasst: Fr 19. Nov 2021, 19:29
von Memüsi
Die Transtex ist eine supper Abschwitzdecke sehr dünner Stoff. Früher von Löffler hergestellt. Eine zeitlang gab es diese nicht mehr, nun stellt eine Firma aus Österreich diese wieder her.

Re: „Hochleistungs“abschwitzdecken

Verfasst: Sa 20. Nov 2021, 00:29
von Nucades
Bei den aktuellen Temperaturen gibt's bei uns keine Abschwitzdecke. Pferd kann zugfrei stehen und trocknen.

Re: „Hochleistungs“abschwitzdecken

Verfasst: Sa 20. Nov 2021, 07:47
von Cate
Ich hab gute Erfahrungen mit dem dünnen Power*Cooler von Bucas* bei Fine, bei Nora hat der Amigo* Jersey*Cooler gut funktioniert, oder so eine dünne Waffeldecke von Eskadron*

Re: „Hochleistungs“abschwitzdecken

Verfasst: Sa 20. Nov 2021, 09:35
von _Eva
Bei kälteren Temperaturen (so unter 5 Grad und Frostbeulenpferd) habe ich sehr gute Erfahrungen mit der dicken Abschwitzdecke von Equ*ne Micr*tec gemacht. Die ist dick genug, dass er auch auf dem Anhänger warm genug bleibt und trocknet im Großen und ganzen während den 30min, die wir fahren.
Wenn's so warm ist wie aktuell benutze ich gerne diese Kombi-Abschwitzdecken mit Fliegennetz an den Seiten. Mit der von besagter Firma habe ich noch keine Erfahrung, da habe ich eine einfache von Kr*mer...

Re: „Hochleistungs“abschwitzdecken

Verfasst: Sa 20. Nov 2021, 13:20
von Cate
Wir hatten außerdem noch eine dünne Microfleecedecke von Irish*Innovation, "Cool Dry" oder so, die hat auch gut funktioniert. :-)
Da hab ich jetzt jede Menge übrig..... :seufz:

Re: „Hochleistungs“abschwitzdecken

Verfasst: Sa 20. Nov 2021, 16:04
von Labeo
Cate hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 13:20 Wir hatten außerdem noch eine dünne Microfleecedecke von Irish*Innovation, "Cool Dry" oder so, die hat auch gut funktioniert. :-)
Da hab ich jetzt jede Menge übrig..... :seufz:
Jetzt sagst du das. :whistle:

Dabei hab ich grad Millionen von Euro in die Goldstaubdecke investiert.