Überwachungskamera Offenstall

Moderator: Stjern

Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Überwachungskamera Offenstall

Beitrag von Wallinka »

Ich war mir in letzter Zeit häufig fast sicher, dass irgendwer unbefugtes sich an unseren Pferden zu schaffen macht. Mal war ein Zaun auf einem für die Pferde gesperrten Stück Weide zerschnitten und die Shettyline hat eine schnurgrade Linie von Paddocktor zum Zaunloch gezogen, um sich auf der Nachbarweide zu vergnügen. Mal waren plötzlich Heunetze zerschnitten, mal war ein Tor auf andere Weise aufgehakt, als ich es tue, mal lag Equipment nicht am gewohnten Platz. Heute hab ich zwei Kids erwischt, die der Shettyline ein Halfter mit Zügeln verpasst hatten. Drei weitere lagen im Stallbereich am Boden verstreut, offenbar kriegt man den Riegel der hinteren von innen verschlossenen Stalltür mit etwas Geruckel und schlanken Fingern aufgeschoben. Angeblich wussten sie nicht, dass das "betreten verboten schild" am Haupttor auch für den Rest des Geländes gilt, wussten nicht, das man fremde Pferde nicht einfach halftert und bewegt, wussten nicht, das man verriegelte Türen nicht aufmachen soll. Wollten sich aber im Heu verstecken, als ich wutschnaubend um die Ecke kam.
Jetzt kam das Thema Überwachungskamera wieder auf.
Da unser Stall einsam im Landschaftsschutzgebiet liegt, gibt es weder einen festen Stromanschluss noch so etwas wie einen Wlan - oder sonstigen Telefonanschluss. Daran sind in den letzten Jahren unsere Bemühungen immer gescheitert.
Wir wünschen uns eine Kamera oder ein Kamera system, auf das man aus der Entfernung zugreifen kann. Es sollte möglichst unauffällig sein und im Klaufall verschmerzbar.
Gibt es sowas, worauf muss ich achten, was sollte ich mir keinesfalls andrehen lassen?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Überwachungskamera Offenstall

Beitrag von Sunny77 »

Puh - ohne Strom und WLAN bleiben nur Wildkameras, die bei Bewegung aufzeichnen. Aber ad-hoc von außen zugreifen wird nur mit Strom und WLAN möglich sein.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Überwachungskamera Offenstall

Beitrag von lungomare »

Reolink go.

Sim karte rein,solarpanel dazu und sie ist autark.kannst daheim von pc oder smartphone drauf zugreifen. Und hätte eine alarmfunktion,die du betätigen kannst (schrille Sirene, entweder auf knopfdruck zuschaltbar oder beoi Bewegung automatisch - letzteres eben doof, wenn ein Pferd sich bewegt), bzw kannst du auch gleich ins smartphone brüllen und die kamera quakt dann.

Bewegungsmelder hat sie auch und mit SD-Karte im Inneren beginnt sie dann auch, bei Bewegung zu filmen und die daten auf der SD Karte zu speichern. wobei der Bewegungsmelder halt auch anspringt,wenn ein pferd durchs bild läuft. alternativ kannst du immer, wenn du grad reinshcaust und siehst etwas komisches, manuell ein Foto aufnehmen oder filmen.

Reolink PT ist am handy dirigierbar und lässt sich schwenken,also größerer bereich überwachbar.

Ich hab jetzt das dritte jahr die einfach reolink Go. Einmal hatte ich nen defekt und bekam anstandslos ne neue geschickt.
Mein Datenvolumen bei der Prepaid SIM Karte liegt unter 1GB im Monat, ich schau aber auch eher sporadisch. für den Moment, wenn bei dir wirklich "Betrieb" ist würde ich mal einmal was mit 3GB buchen, damit kommst du sicher hin. wenn die kamera von sich aus aufzeichnet, fällt dafür kein Datenvolumen an. nur, wenn du aktiv drauf zugreifst um entweder live Ponys zu bewachen oder um via PC/App die gespeicherten Videos auf der SD anzuschauen. Beim Smartphone reicht für die App auch irgendwas altes (ich meine zu erinnern, dass du kein Smartphone nutzt - ich hatte dafür ein gebrauchtes, billiges Samsung S5 mini bei kleinanzeigen organisiert. ab Android 6 klappt das anstandslos)

Da mit 200-250€ (ebay im Auge behalten, da gibt es of Rabattaktionen, ggf auch mal A..zon in erwägung ziehen, ebenfalls Rabattaktionen, nicht ganz billig,würde ich sie hoch oben anbringen,sodass sie nicht bemerkt oder nicht geklaut wird
Zuletzt geändert von lungomare am Mi 25. Aug 2021, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Überwachungskamera Offenstall

Beitrag von Vaena »

auch eine stimme für reolink, wenn man kein wlan etc hat.
und mit der neuen software und app kann man in der erkennung so einstellen, dass sie auslöst wenn personen durchs bild laufen...
so ist das bei meiner auf alle fälle...

lass dich da mal informieren :-)
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Überwachungskamera Offenstall

Beitrag von Sunny77 »

Aber ne Reolink mit 230V Wandler an einer 12V Batterie mit Solarpanel anstöpseln, da ist man dann auch schnell bei 1000€. Man muss ja beim Wandler darauf achten, dass er ne echte Sinuskurve in der Wechselspannung raushaut und nicht Spannungsecken. Und so einen Einspeise-Regler zwischen das Panel und die Batterie hängen.
Habt ihr das echt so laufen lungo? Ich kenne die Diskussion aus FB, aber bisher hatte noch keiner eine zufriedenstellende UND bezahlbare Lösung.

Bei Stromanschluss ist Reolink super (ich habe mehrere davon).

[edit] gerade gegoogelt - es gibt ein explizites Solarpanel direkt von Reolink zum anstöpseln ohne extra Schnickschnack. Das wusste ich noch nicht. Super Sache! :)
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Überwachungskamera Offenstall

Beitrag von lungomare »

Es gibt vor allem von Reolink zwei kameras - die erwähnte Reolink Go und die Reolink Go PT - die einen Akku haben und gar kein 230V brauchen. auch keine 12V Batterie, sondern den akku allein über das Solarpanel speisen. (akku kann man auch daheim mit USB laden, wenns im Winter mal ewig nciht sonnig sein sollte - bis mitte Dezember hats bei mir aber immer ohne gereicht)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Überwachungskamera Offenstall

Beitrag von Wallinka »

Ich danke euch sehr :grouphug: das hilft mir wirklich weiter
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Überwachungskamera Offenstall

Beitrag von squirrel »

Noch eine Stimme für die Reolink! Ich betreibe die das ganze Jahr mit dem Solarpanel und der Akku war noch nie leer :-)
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Überwachungskamera Offenstall

Beitrag von Cat_85 »

Wir haben auch Reolink Go. 8-)
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Ragnar
Fohlen
Beiträge: 20
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 09:02

Re: Überwachungskamera Offenstall

Beitrag von Ragnar »

Mal wieder hochhol ...
Ich habe mir inzwischen auch eine Reolink angeschafft und bin gerade am überlegen, was für eine SIM-Karte ich mir dafür besorge. Gibt es da zufällig Tips? Wieviel Datenvolumen ist empfehlenswert? Gibt es Probleme mit der Netzabdeckung in bestimmten Netzen? Günstige Angebote?
Antworten