Mal wieder ein Gebiss Thema - Diesmal starkes Speicheln

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Mal wieder ein Gebiss Thema - Diesmal starkes Speicheln

Beitrag von Belgano »

Seit ein paar Wochen fällt mir ein vermehrtes Speicheln bei meinem Pferd auf dem Gebiss auf.
Er trägt aktuell ein goldenes Bauchergebiss, das haben wir seit letztem Jahr September und bislang dachte ich, wir fahren damit ganz gut.
Zähne sind im Juni gemacht worden.

Er ist generell eher recht aktiv mit dem Gebiss im Maul, aber nun laufen immer wieder Spuckefäden runter, die er nicht abschluckt. Bei der Handarbeit sahen meine Arme neulich entsprechend aus (gab einen netten Grünton zusammen mit den Kräuterleckerlies).

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Ich dachte zunächst an eine Unverträglichkeit auf das Gebissmaterial, aber das hätte man bei der Zahnbehandlung sehen müssen, oder? Da gab es keinen Hinweis. :nix:
Und dummerweise habe ich kein Edelstahlgebiss mehr hier liegen, habe meine Gebisssammlung erst neulich verkauft :roll:
Beim Longieren mit Kappzaum ist alles normal wie immer.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Mal wieder ein Gebiss Thema - Diesmal starkes Speicheln

Beitrag von Labeo »

Kannst du dir im Stall mal ein anderes leihen und testen, ob es mit einem anderen Material auch so ist?
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Mal wieder ein Gebiss Thema - Diesmal starkes Speicheln

Beitrag von Belgano »

Mhm schwierig, muss ich mal schauen. Wir haben entweder Westernreiter oder Rentnerpferde.
Zur Not muss ich mir auf die schnelle ein günstiges Edelstahlgebiss besorgen, kann man zur Not ja wieder verkaufen.


:idee: oder ich frag meine RL, ob sie am Sonntag eins mitbringen könnte.


Ich frag mich halt, warum das jetzt auf einmal auftritt?
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Mal wieder ein Gebiss Thema - Diesmal starkes Speicheln

Beitrag von Nucades »

Vielleicht ist die Zahnbehandlung nicht optimal verlaufen :kratz:
Ein zeitlicher Zusammenhang wäre ja durchaus möglich.
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein Gebiss Thema - Diesmal starkes Speicheln

Beitrag von Arabian »

Andere LEckerlies vielleicht. Könnte ja auch damit zusammen hängen.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Mal wieder ein Gebiss Thema - Diesmal starkes Speicheln

Beitrag von Belgano »

Nucades hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 22:26 Vielleicht ist die Zahnbehandlung nicht optimal verlaufen :kratz:
Ein zeitlicher Zusammenhang wäre ja durchaus möglich.
Ja wäre möglich, halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Werde es aber im Hinterkopf behalten.


Arabian hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 10:11 Andere LEckerlies vielleicht. Könnte ja auch damit zusammen hängen.
Danke, manchmal kommt man ja auf die einfachsten Sachen nicht. :patsch:
Ich habe ja erst seit kurzem die Minivit Mineralbricks und benutze die statt Leckerlis. Vielleicht sind die zu salzig oder whatever mit Gebiss? :nix:
Ich werde es testen.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein Gebiss Thema - Diesmal starkes Speicheln

Beitrag von Arabian »

Na da bin ich mal gespannt :-D ob das die einfache Lösung war :dd:
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Mal wieder ein Gebiss Thema - Diesmal starkes Speicheln

Beitrag von Schnucke »

Ich bin da immer bissl Vorsichtig mit goldenen Gebissen und Legierungen im Maul. Isar hat da reagiert, noch heftiger allerdings auf Kunststoff. Seitdem versuch ich das zu umgehen und verzichte auf die hübschen goldenen Gebisse, wobei sie zu den Messingbeschlägen einfach besser aussehen :seufz:
Ich könnte mir da wirklich eine Reaktion in Verbindung mit den Mineralleckerlies vorstellen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1511
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: Mal wieder ein Gebiss Thema - Diesmal starkes Speicheln

Beitrag von Sunday »

Gebisslos mit den Leckerlies macht er das nicht?
Ich bin meistens erst einmal gebisslos unterwegs wenn so etwas auftritt und schaue es mir nach 2-3Wochen noch einmal an.
Zudem setze ich aber auch nicht auf "bunte" Gebisse sondern versuche normale Edelstahlvarianten zu nutzen.
Auch Westernreiter haben noch normale Wassertrensen, da kann man auch eins leihen.
Meins derzeit ist auch aus dem Westernbereich ;-)
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Mal wieder ein Gebiss Thema - Diesmal starkes Speicheln

Beitrag von Belgano »

Öhm, also eine reine "ich finde es schick" war die letzte Gebisswahl nicht. Das Gebiss mit dieser Form und Stärke gibt es leider nur in einer goldenen Legierung von einer einzigen Firma und nicht in Edelstahl :nix:

Oft trägt er das Gebiss gerade ohnehin nicht, aber ja, es liegt wohl am Gebiss. Warum auch immer das jetzt erst auftritt. Die Mineralleckerlie scheinen es nur noch deutlicher zu verstärken, aber auch ohne Futtergabe fällt es auf.
Ich schaue mich gerade um nach einem Bauchergebiss aus Edelstahl, leider gibt es da in der gewünschten Stärke und Länge kaum was.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Antworten