Equizaum

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
palüpony
Sportpferd
Beiträge: 1999
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:09
Wohnort: Südbrandenburg

Equizaum

Beitrag von palüpony »

Ich schleiche da so drumrum.... :mrgreen:

Hat jemand einen und kann berichten in Sachen Qualität usw? Ich möchte ihn hauptsächlich zum Longieren nutzen, evtl Reiten.
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Equizaum

Beitrag von Arabian »

Ich will da schon lange einen. Habe mal einen Kurs(BlauGelb) bei der Herstellerin gemacht.
Also ich finde die von der Qualität gut und sehr gut durchdacht. Bisher hat mich immer der Preis abgehalten und das ich mit meinen bisherigen auch gut zurechtkam :nix: Ich finde es auch toll das man mit den Farben soviel gestalten kann.

Fürs Ponykind gibt es vielleicht einen, mal sehen wie sich mein GEldbeutel erholt die nächsten Monate.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Equizaum

Beitrag von Belgano »

In meinem alten Stall war der sehr beliebt. Ich bin bisher nicht soooo der Biothane Fan, gebe ich zu. Ich fand, beim Longieren sind die auch schnell mal verrutscht, weiß aber nicht, ob und wenn ja welche Verstärkung im Nasenriemen die jeweiligen Zäume hatten.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Equizaum

Beitrag von A.Z. »

Ich hab den jetzt solange wie den Buben also :-e 2,5 Jahre - zum Longieren, führen, reiten ... mag nix anderes haben. (Bzw. für's Wandern haben wir jetzt seit einem knappen Jahr ein Taomero - das Knotenhalfter ohne Knoten)
Einzig die Bithanger-Möglichkeit haben wir noch nicht genutzt, weil alles gebisslos bei uns bisher.

Ich brauchte für den Meinen eine Möglichkeit für ne Teilmaßfertigung, weil sein Kopf ne Mischgröße aus (kleinem) Warmblut und Vollblut hat. Da haben die Verstellmöglichkeiten der Sachen, die ich da hatte, nicht mitgespielt. Auch die Möglichkeit den Ganaschenriemen genau da zu platzieren, wo er gebraucht wird, ist einfach nur geschickt.
Und Farbenvielfalt ist halt. :sigh:
IMG_20200420_164836.jpg
Heute ist mir ne Stelle aufgefallen, wo am Nasenriemen eine Kante vom Biothane abgeribbelt ist. Vermutlich weil der Kerle sich gern mal die Longe vorne um die Nase schleudert.
Ansonsten ist er trotz quasi abwesender Pflege bei regelmäßigem Gebrauch immernoch tiptop.

Edit - ich hatte den zunächst ohne Verstärkung im Nasenpolster, hab mir dann eines mit Verstärkung zum Longieren bestellt. So sitzt er besser. Video davon gibt's ja recht aktuell im Tagebuch. ;-)
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Equizaum

Beitrag von Sheitana »

Ich hab einen gebraucht bekommen und mag ihn sehr gerne... Er sitzt auch gut am Kopf, wobei Abby auch kein Pferd ist, was sich da extrem rein hängt. Das Polster hat ein bisschen gelitten, aber ansonsten ist er toll.
Gut, die Farbe ist.... Türkis mit neongrün... aber naja, da "günstig" gebraucht.... ist es wie es ist :shifty:
Benutzeravatar
Catweazle
Remonte
Beiträge: 162
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:37
Wohnort: Nordhessische Pampa

Re: Equizaum

Beitrag von Catweazle »

Ich habe meinen schon einige Jahre (Damals, als er noch alles Zubehör dabei hatte und halbwegs bezahlbar war, :seufz: ) zum Longieren, Reiten, Spazierengehen und für die Bodenarbeit. Über die Qualität kann ich wirklich nicht meckern - und der musste echt schon einiges mitmachen. Glücklicherweise passt eine Größe für beide Pferde, für das eine habe ich allerdings zusätzlich einen längeren Kinnriemen, damit der Nasenriemen beim Reiten mit Gebiss locker sitzen kann. Ich habe den Fiberglasbogen, der gibt die notwendige Stabilität und passt sich trotzdem gut der Nase an. Die Passform ist wirklich gut und beide Pferde mögen ihn gern, jedenfalls tausend Mal lieber als den Schweren mit Naseneisen. Meiner "Großen" habe ich jetzt noch die Neckpatches gegönnt, weil sie emofindlich im Genick ist.
Was die beiden Damen so machen, ist wirklich durchdacht, die Möglichkeit der Maßanfertigung toll und die Qualität gut, aber die Preisentwicklung finde ich arg heftig :ohhh: Liegt wohl auch an dem Hype um die Marke... Gut, dass es immer wieder Gebrauchte gibt. Ich würde das Teil in jedem Fall,wieder kaufen :-d
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Equizaum

Beitrag von A.Z. »

Welcher halbwegs vernünftige, vielseitig einsetzbare und noch dazu in Deutschland produzierte (Kapp)Zaum kostet denn heute nicht mehr dreistellig? :daumen:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
palüpony
Sportpferd
Beiträge: 1999
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:09
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Equizaum

Beitrag von palüpony »

:danke:
A.Z. hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 11:23 Ich hab den jetzt solange wie den Buben also :-e 2,5 Jahre - zum Longieren, führen, reiten ... mag nix anderes haben.

Ich brauchte für den Meinen eine Möglichkeit für ne Teilmaßfertigung, weil sein Kopf ne Mischgröße aus (kleinem) Warmblut und Vollblut hat. Da haben die Verstellmöglichkeiten der Sachen, die ich da hatte, nicht mitgespielt. Auch die Möglichkeit den Ganaschenriemen genau da zu platzieren, wo er gebraucht wird, ist einfach nur geschickt.
Und Farbenvielfalt ist halt. :sigh:

Ansonsten ist er trotz quasi abwesender Pflege bei regelmäßigem Gebrauch immernoch tiptop.

Edit - ich hatte den zunächst ohne Verstärkung im Nasenpolster, hab mir dann eines mit Verstärkung zum Longieren bestellt. So sitzt er besser. Video davon gibt's ja recht aktuell im Tagebuch. ;-)
Das hört sich schonmal sehr gut an :mrgreen:

Welches Nasenpolster hast du da, das biegsame aus Metall oder das aus Glasfaser? Ich überlege, ob ich mir nicht gleich eins mitbestelle, wenn dann...
Sheitana hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 12:34 Ich hab einen gebraucht bekommen und mag ihn sehr gerne... Er sitzt auch gut am Kopf, wobei Abby auch kein Pferd ist, was sich da extrem rein hängt. Das Polster hat ein bisschen gelitten, aber ansonsten ist er toll.
Gut, die Farbe ist.... Türkis mit neongrün... aber naja, da "günstig" gebraucht.... ist es wie es ist :shifty:
Ich bin ja auch der Gebrauchtkäufer, allerdings haben wir auch so Mischmaße :mrgreen: und der einzige gebrauchte, der da in Frage kommt ist pink pink pink :oerks: :vampschreck: Und dann kommt noch dazu, dass gebraucht nicht wirklich günstig ist , leider :ohhh:



Der Preis ist sicher nicht ohne, aber ich habe auch keinen Kappzaum mehr und wie schon gesagt, er ist echt vielseitig nutzbar, kann ihn mir von den Maßen passend machen lassen, Handarbeit aus Deutschland, passt :rolle:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Equizaum

Beitrag von A.Z. »

palüpony hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 11:41 Welches Nasenpolster hast du da, das biegsame aus Metall oder das aus Glasfaser?
Uuuuuh - da fragst du was. Ich glaube, wo ich das bestellt hab, war Nasenbogen nur in Metall zu haben. :-e Ausgerechnet die Bestellbestätigung ist schon aus dem Postfach raus. :shifty:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Equizaum

Beitrag von Schattenstern »

Den Nasenbogen gabs erst nur in Fiberglas, das Metall ist recht neu.

Ich hab fast alles was der Hersteller anbietet für den Hobbit. Den Equizaum hab ich schon drei Jahre, mit Nasenbogen. Die Bithanger sind manchmal etwas hakelig, wenn man den aber eh überwiegend Gebisslos nutzt absolut empfehlenswert. Null Pflegeaufwand, Qualität top, Großpony passt auf den Hobbit und den Arab. Die Pferde tragen den Kappzaum gerne, er rutscht recht wenig und es macht halt nix, wenn sie sich damit auch mal wälzen.
Antworten