GPS-Tracker fürs Pferd

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
marrylou
Nachwuchspferd
Beiträge: 349
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:47

Re: GPS - Sender (oder so ähnlich)

Beitrag von marrylou »

bis jetzt habe ich selber noch gelernt mit dem Logger umzugehen...und hatte es deswegen noch nicht den ganzen Tag am Pferd. Ich war mal mit dem Logger spazieren, hab ihn auf einer längeren Autofahrt ins Amaturenbrett gelegt und hab ihm beim Longieren eingesetzt. Wobei ich beim Longieren noch ein zu langes Zeitintervall für den Satelittenempfang eingestellt hatte, so das die Karte danach eher ein zickzack war, als richtige Kreise. Morgen will ich es mal von früh bis abends am Pferd lassen. Dann kann ich berichten! ;)
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: GPS - Sender (oder so ähnlich)

Beitrag von Memüsi »

Bin noch etwas unsicher ob ich mir einen kaufen soll und wäre froh wenn ihr über eure Erfahrungen berichten könntet.

Danke
Sigi
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: GPS - Sender (oder so ähnlich)

Beitrag von eseilena »

Ich habe den hier, hatte ihn aber beim Pferd noch nicht sooo oft dabei.

Die Bedienung ist einfach; man kann die zurückgelegten Strecken hinterher am Computer gut nachvollziehen, wahlweise auf einem Satellitenbild, einer Landkarte oder einer Geländeübersicht.

Jedoch stimmen die Höhenangaben bei meinen Messungen keinesfalls (oder ich könnte demnächst, ohne weiteres Training die Alpen per Pferd überqueren :teehee:). Da muß ich mich mal in die Feineinstellungen reinfummeln; vielleicht wirds dann korrekter. Oder die Fehler bei den Messungen kommen vor, weil die Bäume Satellitensignale abschirmen und/oder weil der Logger bisher lose baumelnd an meiner Jacke hängt :nix:? Im Schatten von Gebäuden (oder gar unterm Dach) gibt es verständlicherweise erhebliche Fehlmessungen.

Die Geschwindigkeits- und Entfernungsangaben stimmen (mit Auto überprüft) und so weiß ich, dass wir bei unseren Testritten im Gelände im Trab mit bis zu 27 km/h unterwegs waren :breitgrins2: und im Galopp auch nur ein paar km/h schneller sind :-?. Man kann auf der Auswertung auch schön nachvollziehen, wie lange z.B. die getrabte Strecke war.

Ein Versuch am Pferd auf der Koppel scheiterte, weil der Logger in den Stunden zuvor in der Box mangels Satelllitenempfang abschaltete. Dabei hätte ich gerne gewußt, wieviel Frau Pferd sich auf der Koppel bewegt. Das wird irgendwann nochmal getestet.

Hast du noch Fragen?
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: GPS - Sender (oder so ähnlich)

Beitrag von Memüsi »

Danke Eseilina

Ich hätte es gerne für Offenstall und Weide. Macht der dann überhaupt Sinn wenn er sich von alleine Abschaltet? Wie lange dürften die Pferde sich den im Stall aufhalten bevor er Abschaltet?

Ist das bei der von catcam genau so? Katzen halten sich doch eher mal Bedeckt oder liegen in einem Schuppen.
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: GPS - Sender (oder so ähnlich)

Beitrag von eseilena »

Ich habe in der Gebrauchsanleitung nachgesehen. Damit er sich selbst abschaltet, müssen folgende Bedingungen zugleich erfüllt sein:

A. es wurde 10 Minuten lang keine Taste gedrückt
B. es war 10 Minuten lang keine Positionsbestimmung möglich (keine Sat. verbindung)
C. der eingebaute Bewegungssensor konnte 10 Minuten lang keinerlei Bewegung registrieren (da hat sich mein Pferd in der Box wohl überhaupt nicht bewegt)

Man kann die automatische Abschaltung aber in der Software deaktivieren, habe ich gerade gesehen :mrgreen:. Der nächste Testlauf lockt....

Hier findest du noch weitere Infos, Erfahrungsberichte, etc. zum Mini Homer.


Die Catcam kenne ich nicht :nix:
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: GPS - Sender (oder so ähnlich)

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Mein Gerät (catcam bzw. IgotU) hat sich noch nie abgeschaltet (außer bei leerem Akku).
Allerdings sind die Ausschläge, wenn das Pferd verdeckt steht (Bäume, Stall) total nervig.
Man kann diese Fehlmessungen aber von Hand rausnehmen (etwas mühsam) und dann ist das Ergebnis doch noch ziemlich repräsentativ.

Gruß Sabine
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: GPS - Sender (oder so ähnlich)

Beitrag von Memüsi »

Danke euch.
ehem User

Re: GPS - Sender (oder so ähnlich)

Beitrag von ehem User »

Die Seite von catcam ist down oder ist die umgezogen?
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: GPS - Sender (oder so ähnlich)

Beitrag von bine_mn »

Ist bei mir auch platt.
Allerdings das "i got u 120" (ca. 50€) oder "i got u 600" (ca. 80€) bekommt man in Deutschland auch ganz regulär noch zu kaufen. Das ist ja das gleiche Gerät wie die Cat-Cam.

Gruß Sabine
ehem User

Re: GPS - Sender (oder so ähnlich)

Beitrag von ehem User »

ich habe mir den igotu bestellt, aber ich bekomme es nicht hin :( die software sagt mir beim auslesen immer, dass keine daten gespeichert sind. doof.

ich drück den knopf bis es einmal blau blinkt und sonst nix. immer unter freiem himmeln. beim ersten versuch habe ich es aufs amaturenbrett gelegt und heute hat der hund es den ganzen tag im garten getragen.

was mach ich denn falsch?
Antworten