GPS-Tracker fürs Pferd

Moderator: Stjern

Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19851
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

GPS - Sender (oder so ähnlich)

Beitrag von Wallinka »

im alten Forum gab es einen Thread darüber, dass man damit die Bewegung der Pferde beobachten/auswerten könne. Ich glaub, das Ding war ursprünglich für Katzen konzipiert. Leider habe ich mir den Link dafür nicht abgespeichert.
Wisst ihr zufällig, was ich meine und könnt mir weiterhelfen?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Greta J.
Schulpferd
Beiträge: 762
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: GPS - Sender (oder so ähnlich)

Beitrag von Greta J. »

Falls sie sich eh nicht selber meldet, dann frag mal -Tanja- danach, die hat sowas. :)
"Mach dein eigenes Verhalten nie vom Verhalten anderer abhängig." - Sélan
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: GPS - Sender (oder so ähnlich)

Beitrag von Maxima »

Du meinst einen GPS Tracker, damit kann man die Bewegungen live oder auch nachträglich auf dem PC nachverfolgen.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: GPS - Sender (oder so ähnlich)

Beitrag von -Tanja- »

Hier bin ich. :-D

Ich habe mir einen sog. GPS-Logger gekauft (s. auch hier auf unserer hp: http://pfinzgauranch.jimdo.com/news/das ... xperiment/).

Leider bin ich bislang noch nicht dazu gekommen, ihn richtig am Pferd auf der Weide und im Paddock zu testen. U. a. fehlt mir noch eine gute Befestigungsmöglichkeit am Pferd. Auf Ritten oder Spaziergängen ist das Ding klasse, das funzt einwandfrei.

Daneben haben wir uns schon vor Jahren ein Outdoor-GPS-Gerät von Garmin gekauft. Das zeigt wie ein Navi auch die topographischen Karten an. Super auf Wanderritten - man kann die Strecke auch vorher planen und aufs GPS draufspielen, dann einfach abreiten. Es spricht zwar nicht, piepst aber, wenn man abbiegen müßte. Ist allerdings ziemlich noch relativ groß und auch etwas schwerer (wie ein größeres Handy). Und um es einfach so ans Pferd zu packen, wars mir dann auch zu teuer (hat gebraucht schon 500 EUR gekostet). Der GPS-Logger ist klein, sehr leicht und hat "nur" 70,00 EUR gekostet.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Zissa
Remonte
Beiträge: 265
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:57

Re: GPS - Sender (oder so ähnlich)

Beitrag von Zissa »

Und falls jemand nur zum Strecke aufzeichnen beim Ausreiten was sucht: ich habe für mein Android Handy die kostenlose endomondo-App und bin für meine Zwecke damit sehr zufrieden. Man kann als Sportart Reiten einstellen und sich nachher Daten wie z.B. Dauer, zurückgelegte km, Durchschnitssgeschwindigkeit, Kalorienverbrauch und die genaue Streckenführung auf einer Karte ansehen. Ich war überrascht, daß ich Erdnuckel schneller walke als mein Pferd Schritt geht oder ich schneller normal Fahrrad fahre als mein Pferd trabt. Und mein Pferd kommt mir immer so flott vor :whistle: .

@-Tanja-: ich bin blond, wenn ich auf Deinen Link klicke kirege ich "Seite nicht gefunden". :nix:

edit: Blond hat jetzt ne Brille auf und die Seite gefunden, man muss ja nur mal Dein Inhaltsverzeichnis lesen. Sorry.
"Wer ein Pferd hat, hat den Schlüssel zur Welt."
aus Afrika
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: GPS - Sender (oder so ähnlich)

Beitrag von -Tanja- »

Zissa hat geschrieben:@-Tanja-: ich bin blond, wenn ich auf Deinen Link klicke kirege ich "Seite nicht gefunden". :nix:
Komisch, kommt bei mir auch. Der Link hier müßte aber gehen:

http://pfinzgauranch.jimdo.com/news/das-gps-experiment/
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: GPS - Sender (oder so ähnlich)

Beitrag von -Tanja- »

So, der erste Testtag sieht so aus:

Bild

Das schwarze Kästchen habe ich nachträglich eingezeichnet; das ist der Stall. Länglich davor der Paddock. Den Treibgang sieht man auch sehr gut, das große Rechteck ist die Weide.

Aufgezeichnet wurde am 06.08.2012 von 06.45 Uhr bis 17.02 Uhr, insgesamt 10:17 Stunden. Dann war der Akku wohl alle. Amor war hierbei *soifzt* - da hätte ich mir mehr erhofft - 2,40 km unterwegs.

Ich bin den Track einmal ganz der Reihe nach auf der Karte abgefahren, weshalb ich weiß, daß er während des ganzen Tages 3x von der Weide zum Stall und wieder auf die Weide gedackelt ist.

Es gibt sehr viele Zeiten, wo gar nichts passierte; da wurde ausgiebig an einer Stelle gegrast. Der GPS-Logger zeigt auch eine aktive Zeit (also in Bewegung) insgesamt von 1:00 Stunde und eine inaktive Zeit (Grasen) von 9:17 Stunden an.

Die höchste Aktivität war mittags gegen 12.00 Uhr.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 0,2 km/h, die Höchstgeschwindigkeit bei 30,3 km/h - da muß er mal vom Treibgang aus losgefetzt sein.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: GPS - Sender (oder so ähnlich)

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Weil ich faul bin, kopier ich auch nur einen ehem. Beitrag von mir:
-------------------------------------------------------

Hi.
Man benötigt einen GPS-Logger. Wenn man danach googelt, findet man Geräte in versch. Preisklassen und Größen. Der Preis bestimmt meist auch die Qualität bzw. geht es dann um Akku-Leistung und Speicherkapazität.
Ich habe mich vorerst für ein sehr günstiges Gerät entschieden. Wollte es auch erstmal testen.

Gerät:
http://www.mr-lee-catcam.de/pe_cc_i9_de.htm
Shop: http://www.mr-lee-catcam.de/pe_cc_o2_de.htm (Preis 37 €)
(Versand dauerte 1 Woche, kam problemlos im Umschlag)

Meine Halsband-Konstruktion aus Strumpfband-Gummi, Klettverschluss von Hand aufgenäht, GPS-Gerät zur Sicherheit in Luftpolsterfolie eingewickelt:

Bild

Zum Auslesen der Daten öffne ich die Folie, USB-Anschluss anstecken und nach dem Auslesen klebe ich die kleine Öffnung wieder mit Tesafilm zu:

Bild

Mein erster Test war ein kleiner Schritt-Ausritt (43 Min., 3,819 km, 5,22 km/h im Durchschnitt):


Bild

Bild

(Für Details in der Tabelle müsst Ihr das Bild anklicken und dann rechts oben auf "Full size")


Die erste Messung am Pferd über Nacht (mega-fette Wiese, also kein Grund zur übermäßigen Bewegung, zu Spitzenzeiten bei abgefressener Wiese lief er pro Nacht gut 10km):


Bild

Bild


Man kann alle Bilder anklicken und bei "Full size" sieht man auch die Details/Daten besser.

Mein Pony mit Sender (die Fressbremse ist dafür natürlich nicht nötig, das Halsband hält auch so):

Bild

Der Sender funktioniert am besten, wenn er gen Himmel zeigt. Ist das Halsband lose, hängt der Sender natürlich ziemlich schnell unterm Hals wg. Gewicht. Ich hab teilweise eine Mähnensträhne und das Halsband mit Klebeband miteinander befestigt, um die Position des Senders oben am Genick zu halten.

Ich benutze 2 Programme zur Auswertung. Beim Gerät selbst ist eines dabei (@trip PC), was sich selbst installiert beim ersten Kontakt zum PC. Man kann die aufgezeichnete Route als Video abspielen lassen (in Google Maps bzw. Earth oder als Karte). In diesem Programm werden auch alle Einstellungen des Gerätes vorgenommen (wie oft soll gemessen werden, also alle wieviel Sekunden, Option geplante Startzeit der Messung, Option bei schnellerem Tempo öfters messen etc.).
Das 2. Programm "GPS-Track-Analyse.NET 6" (Freeware) benutze ich, um Details zu erfahren (km-Leistung, Geschwindigkeiten, Ruhezeiten, erkennbar an vielen 0 km/h-Points hintereinander,...). Das kann man zwar aus dem mitgelieferten Programm auch auslesen, aber nicht so hübsch aufbereitet in Tabellenform.

Den GPS-Logger gibt es auch in Deutschland und es gibt auch eine etwas größere Version (mehr Akku-Leistung etc.):

Gerät groß: http://www.idealo.de/preisvergleich/...600-igotu.html
Gerät klein: http://www.idealo.de/preisvergleich/...120-igotu.html

Die Idee zur GPS-Überwachung stellte eine Userin im Reitforum vor und mit ihr nahm ich Kontakt auf und erfuhr, was man für ein Gerät dazu benötigt. Sie hat ihre Auswertungen einmal in der Cavallo als Bericht verfasst. Sie benutzt ein etwas größeres, teureres Gerät:
http://www.wintec-gps.de/wintec_wbt-202.php (bzw. das Vorgängermodell).

Günstig ist es, wenn Stall und Weiden in Google-Earth erfasst sind. Unser Stall ist inkl. Weiden, Schlafhalle, Tränke, Raufen, Treibegänge, Paddockflächen, Reithalle,... voll erfasst, so dass man auch wirklich erkennen kann, ob sie bei der Tränke waren oder nicht oder wo sie wann lang-marschiert sind.

Im Laufe der Messungen, die ich in den letzten Wochen gemacht habe, hat sich herausgestellt, dass sie die komplette Nacht auf den Weiden verbringen und kein einziges Mal trinken. Getrunken wird, wenn sie morgens auf das Paddock hochgetrieben werden (da werden sie 3 Std. eingesperrt, weil für 3 Stunden die Diätgruppe dann auf die Weide darf). Je abgefressener die Wiese umso mehr laufen sie hin und her. Bei großer Hitze am Tag kommen sie auch tagsüber mal auf das Paddock, um sich unter den Schleppdächern hinzustellen und vor Viechzeug in Sicherheit zu bringen.

Die besten Messungen erzielt man unter freiem Himmel. Stehen die Pferde in der Schlafhalle etc. kann das Gerät schonmal rumspinnen und markiert große Ausreißer. Die sind aber optisch nachher erkennbar und die "Trackpoints" lassen sich herauslöschen, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu umfangreich.

Gruß Sabine
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19851
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: GPS - Sender (oder so ähnlich)

Beitrag von Wallinka »

vielen Dank für eure tollen Beiträge
die machen gleich Lust auf mehr!
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Jasmin*
Remonte
Beiträge: 188
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:00

Re: GPS - Sender (oder so ähnlich)

Beitrag von Jasmin* »

seeehr cool! danke für den genauen bericht!
sowas bekommt mein duccetto auch angedockt, wenn er ins "paradies" einzieht.
ich bin total gespannt!
Es gibt Menschen mit Pferden und es gibt Pferde-Menschen!
Antworten