GPS-Tracker fürs Pferd

Moderator: Stjern

bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: GPS - Sender (oder so ähnlich)

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Nachdem Du ihn angeschaltet hast, kannst Du da ein regelmäßiges Blinken alle paar Sekunden erkennen? Für jeden geloggten Punkt blinkt das Teil ja einmal. Nachts im Dunkeln kann man das natürlich am besten beobachten.

Hast Du das Gerät im Vorfeld am PC bearbeitet, also eingestellt, wie oft Punkte aufgezeichnet werden sollen?

Gruß Sabine
ehem User

Re: GPS - Sender (oder so ähnlich)

Beitrag von ehem User »

ja, er blinkt alle 4 sek, wie es in der anleitung steht. am pc habe ich eingestellt, dass er jede sec aufzeichnet. das soll man laut anleitungs für die grundeinstellung machen. nun soll bei verbindung mit dem gps zeitgleich rot und blau leuchten. innerhalb von zwei minuten. das passiert aber nicht. trotz gutem wetter etc :(
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: GPS - Sender (oder so ähnlich)

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Na, wenn er nach dem Einschalten alle 4 Sek. blinkt ist das doch die Aufzeichnung. In welcher Farbe blinkt er denn? Ich meine blau wäre Empfang suchen und rot/blau= Track-Punkte aufzeichnen.

Und wenn Du Einstellungen am PC vornehmen konntest, erkennt er das Gerät ja auch als solches.

Fragt er nach dem Anklemmen an den PC: "GPS-Gerät erkannt, Daten herunterladen?" (oder so ähnlich)

Hast Du den Logger irgendwie in einer Hülle o.ä., was vielleicht den Empfang stört? Du solltest zum Starten wirklich unter freiem Himmel stehene (keine Bäume, im Haus etc.) und das Gerät mit dem Druckknopf nach oben halten.

Gruß Sabine
ehem User

Re: GPS - Sender (oder so ähnlich)

Beitrag von ehem User »

er erkennt das gerät am pc, sagt aber "keine aufgezeichneten daten" oder so ähnlich.

ich probiere das gleich nochmal. hab ansonsten aber alles so gemacht. angemacht und erstmal in den garten gelegt. keine wolken, kein baum.

er blinkt blau.
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: GPS - Sender (oder so ähnlich)

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Bei nur blau sucht er den Empfang (Satellit) noch! Vielleicht würde es was nützen, wenn Du mal einen anderen Standort testest, also andere Stadt oder zumindest ein paar Straßen weiter. Nur zum Testen, ob das Gerät überhaupt funktioniert. Wo kommst Du denn her? Ist das eher so Niemandsland? ;) --> Sehe gerade: Hamburg, also eher nicht in der Pampa!

http://www.mr-lee-catcam.de/BINARY/CatT ... ndbuch.pdf
(Auf Seite 5 sind die Blink-Varianten erklärt)

LG
Sabine
ehem User

Re: GPS - Sender (oder so ähnlich)

Beitrag von ehem User »

so sieht das dann immer aus:
Bild


ich verstehe die blaue anzeige übrigens anders als du. die soll eigentlich bei vorhandener verbindung blinken. so steht es in der hilfe des programms. und nur zu verbindung 2x rot und blau gleichzeitig.

ich habe es jetzt in hamburg city, hamburger vorstadt und auf dem dorf probiert. auch länger eingeschaltet liegen gelassen, ohne baum, ohne wolken. nix. kann ja nicht so schwierig sein....das ding hat ja nur einen knopf und ich bin technisch jetzt echt keine niete.
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: GPS - Sender (oder so ähnlich)

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Die Anzeige zeigt aber 543 aufgezeichnete Punkte.

Geh mal rechts oben im Bildschirm auf das Kästchen "Track-Verwaltung" (erstes Kästchen rechts oben).

Zeigt er Dir da an, was mit den 543 Punkten ist?

Gruß Sabine
ehem User

Re: GPS - Sender (oder so ähnlich)

Beitrag von ehem User »

das ist auch das, was mich irritiert. es ist ja offenbar was drauf. track verwaltung ist grau, kann man nicht anklicken.


ich hab schon die software neu runtergeladen und installiert. keine änderung.
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: GPS - Sender (oder so ähnlich)

Beitrag von bine_mn »

Hi. Hier nochmal 2 Screenshots, was kommt, wenn ich den GPS-Logger am PC anschließe:

Frage: "GPS-Gerät entdeckt. GPS-Erfassungsdaten jetzt herunterladen?"
Antwort: Ja
Bild

Das Programm läd dann den Track (11 Std. Aufzeichnung, das ergibt massenhaft Trackpunkte)
Oben ein Häkchen in dem Anklick-Kästchen dauerhaft gesetzt lassen: "Den Importassistenten beim nächsten Mal automatisch starten"
Bild

Gruß Sabine
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: GPS - Sender (oder so ähnlich)

Beitrag von -Tanja- »

*malwiederhochhol*

Ich hab die letzte Nacht gemessen, die Pferde haben sie auf der Weide verbracht, Amor trug den GPS-Logger (ganz nach unten scrollen):

http://pfinzgauranch.jimdo.com/news/das-gps-experiment/

Ich finds echt interessant, und kann so nachvollziehen, wo genau die sich ablegen.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten