Ghost Sättel

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Ghost Sättel

Beitrag von lungomare »

Jaja, ich hatte es schon befürchtet. mein Sattelsammel- und Probiergen, das mangels Reitpferd nun viele Jahre brav im Kistchen unterm Bett geschlummert hat, ist wieder wach geworden. ich habe ja jetzt wieder ein Reitpferd :lol:

Das läuft auch ganz prima mit dem vorhandenen Freeform enduro. aber ich hatte vor jahren ja immer schonmal nen Ghost Sattel testen wollen... und so häng ich grad auf der seite vom reitverleih und denke drüber nach, im späten Frühjahr, wenn der Jungspund etwas häufiger unterm Reiter läuft, mal einen zum Probieren zu ordern :tuete: saddles (and sulkies) are like potatoe chips ... :engel:
teddysmensch hat einen in Gebrauch, hat meine schnelle Forumsrecherche bereits ergeben ;) noch wer? seid ihr zufrieden?
Mich stören diese Pauschendinger optisch ziemlich, der einzige "nackte" scheint der Florac zu sein. oder der Italy, wenn einer mit Blatt sein darf. bei neusattel kann man die Pauschen wohl auch abbestellen - aber ich bin ja bekennendeer Gebrauchtkäufer ;) . Also falls wer Erfahrungen und Bilder hat: gern her damit
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Ghost Sättel

Beitrag von Gentiana »

Ich bin grad dabei meinen zu verkaufen :-) Es ist ein "Roma" oder "Veneto", das kann ich nicht so genau sagen, der Verkäufer konnte mir damals auch keine Angaben machen... Also auf jeden Fall ist es einer mit Blatt und diesen kleinen Oberschenkelpauschen.... also eher nichts für deine Reitweise...

Vorgesehen war er für meine Seniorin, für paar kleine Runden... aber nachdem klar war, dass da Schluss mit Reiten ist, gebe ich ihn wieder ab... Auf dem "Biertischrücken" vom Kalti "schwimmt" er leider gnadenlos..., sonst hätte ich ihn behalten... find ihn bequem und gut durchdacht mit der variablen Gurtung und den Möglichkeiten für die Postionierung der Bügelriemen... Ich meine aber, dass man auch die "Oberteile" in gewissem Rahmen tauschen kann, also wenn dich Pauschen stören ?
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Ghost Sättel

Beitrag von lungomare »

ich wurschtel mich ja gerade wieder an längere Steigbügel ran, auf ewig wollte ich nicht im leichten Sitz durch die Gegend heizen ;) beim Ghost find ich halt die Carbonverstärkungen an Gurt/Steigbügelaufhängung nett und dass die Bügelaufhängung eben nicht mehr über den Rücken geht

Falls dein Sattel im Frühling (also, haben wir theoretisch, aber jetzt grad ist der Boden halt schon noch so, dass man gut schauen muss wo/wie man reitet) noch keinen neuen Besitzer gefunden haben sollte, meinst du, ich könnte ihn mir mal leihen und ein, zweimal mit reiten :engel: ? nich umsonst natürlich. wenn Du da blöde Erfahrungen mit gemacht hast, ist das aber auch okay, dann werd ich vermutlich wirklich mal den reitverleih bemühen; bei denen scheint das ja auch zu klappen
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Ghost Sättel

Beitrag von lungomare »

Ich hab ja inzwischen getestet und wollte einmal kurz hier meine erkenntnisse teilen - evtl helfen sie ja jemandem, der auch über den ghost sinniert.

ich hatte als erstes einen gebrauchten Veneto in Größe Standard (ab hosengröße 40) hier in der Nähe abgeholt, obwohl ich mir unsicher war, ob ich mit den Oberschenkelpauschen zurecht kommen würde. Es war ein ziemlich altes Modell, der Vorderzwiesel noch aus reinem Kunststoff, das Leder nciht so richtig hochwetig (da hatte ich anderes gelesen und erwartet), die Klettkissen nur mit Verbundschaum gefüllt. Auf dem Pony lag er optisch erstmal okay, der Proberitt endete aber mit einem total grantigen Jungspund, der alles doof fand. es könnte ein, dass ich da immer noch zu wenig Polster in der Satteldecke hatte und die decke ein wenig auf der WS auflag, weil die Kissen eben schon so abgelutscht waren. Mich selbst störte die Oberschenkelpausche massiv - da schreiben aber andere, dass sie die total schätzen. Größe Standard war mir übrigens riesig, Piccolo hätte es für Gr 40 auch getan. Also zog der Sattel weiter
20210413_112449_1.jpg
und ich schoss einen gebrauchten Florac, Größe Piccolo (bis hosengröße 40), deutlich neueres Produktionsdatu: der Vorderzwieselist mit einem dünnen Metallband verstärkt, sodass man ihn durch zusammendrücken oder auseinanderziehen etwas enger/weiter machen kann. die Kissen enthalten neben abgerundetem Verbundschaum noch eine steife, druckverteilende Einlage zum Sattel hin - scheint ein Nylongewirk zu sein, jedenfalls sehr stabil. das Leder deutlich besser von der Qualität
florac02.jpg
Die fehlende Oberschenkelpausche war für mich genau richtig. zum Reiten mit langem Bein würde mir bei dem Sattel so gar nix fehlen, im leichten SItz schweben meine Knie allerdings derzeit irgendwo in luftleerem Raum und haben null Pferdekontakt. ich hab mich beim dritten Ritt damit dran gewöhnt, würde ich neu kaufen, würde es aber wohl ein Sattelblatt, das auch da vorne noch etwas material mitbringt... derzeit hab ich mir das selbst hingebastelt und suche noch die für mich perfekte form ;)
20210503_141518[1].jpg
---


im Gegensatz zu anderen mir bekannten Baumlosen bekommt man beim Ghost extrem viel Rückentätigkeit mit. Torsion/Barefoot und Freeform haben ja bereits eine gut gepolsterte oder aus festem Schaum bestehende Sattelbasis zwecks stabilität und druckverteilung. ich hab lange Torsion und Freeform geritten und kann da nichts nachteiliges drüber sagen, außer eben: diese Polsterung schluckt schon einen guten Teil Muskelbewegung. sicher weniger als ein baumsattel, da hab ich aber schon eeewig keinen mehr unterm hintern gehabt

Ghostaufbau ist Kunstleder und eine Carbonplatte unter Gurt und Steigbügelaufhängung - dadurch ist da extrem wenig material. darunter klettet man eben die Panels, obendrauf ein beliebiges Sitzteil passender Größe
Ghost in nackt ;)
ghost1.jpg
Die Gurtung ist entweder flexibel gleitend in die im Bild sichtbaren Biothaneriemen eingehängt.. oder man baut das ab und macht eine Strupfe nach vorn und eine nach hinten. so hab ich es nun für Enni umgebaut, das liegt bei ihr nochmal etwas stabiler.

Pony zufrieden
wals19k.jpg
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Ghost Sättel

Beitrag von anouk »

Näää, ich hab kein Pferd und dafür genug sättel.. Ich brauch bestimmt keinen ghost :shy:
Ahhhh, um die bin ich meiner baumlos Phase schonmal rum geschlichen...
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Ghost Sättel

Beitrag von SillyWalks »

lungo, welch größe ist der florac jetzt?
bei den größenangaben steht was von 50cm kissenlänge fuer piccolo
kommt mir recht lang vor (im vegleich zu startrekk kissenlängen zB) aber ich glaub nicht, dass schnuppe kürzer ist als enni.
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Ghost Sättel

Beitrag von lungomare »

ist ein piccolo. der standard war von der länge aber auch okay. der aufbau ist so, dass die hinteren ca 3-5cm keinerlei gewicht mehr tragen und auch die Schulter locker drunter gleiten kann. daurch die Länge läuft die "tragefläche" aber sehr weich aus, niht irgendwie abgehackt.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Ghost Sättel

Beitrag von SillyWalks »

ich schleich da jetzt schon sehr drumrum...finde die einfach echt chic...
bin aber nicht so patent wie du, mir fehlt n bisschen was an beschereibungen worauf man achten muss beim anpassen.
grad mit der länge und mit dem unterpolstern...
verschiedene kissen, und was sind frontraiser?

gibts da irgendwo ne gute seite? mir fehtl einfach grad die zeit fuer länger suchen :shy:
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Ghost Sättel

Beitrag von lungomare »

https://www.equinewhispers.com/Ghost-Fitting-Guide

und falls du ähhhh...Zeit hast.... der Fred ist recht ergiebig: https://www.pferd.de/threads/293828-ghost-saettel
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Ghost Sättel

Beitrag von SillyWalks »

:dankeschoen:
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Antworten