Longiergurt

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38299
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Longiergurt

Beitrag von A.Z. »

Gestern beim Longieren an der Doppellonge gefiel mir mein Pferd irgendwie nicht so ganz.
Mal davon ab, dass ich noch viel üben muss - aber ich habe den Eindruck, er hebt den Rücken nicht im Ansatz so an, wie er es mit der einfachen Longe tut.

Ursache? - ich denke der Gurt. Wir haben einen einfachen Gurt aus Neopren und Gurtmaterial. Schon irgendwie gepolstert, seitlich der Wirbelsäule dicker und über der Wirbelsäule dünner, aber unterm Strich liegt er beim angurten doch auf.
Das könnte es sein und daher frage ich mich, was haben andere so für Longiergurte. Lösen die das Problem besser?

Mein hier ansässiger Pferdesportausstatter hat auch den Longiergurt von Barefoot da hängen. Der schaut ja interessant aus. Hat damit jemand Erfahrungen?
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Longiergurt

Beitrag von ehem User »

Ich hab von Snö mal den Tipp bekommen, links und rechts vom widerrist mit Handtüchern abzupolstern.
Letzte Woche haben wir das bei der Großen mal gemacht, da sie einen sehr ausgeprägten Widerrist hat. Meiner Meinung nach hat das gut funktioniert - der Widerrist war frei und die Handtücher weich genug, um bei Arbeit von Rücken/Muskeln darunter noch nachzugeben.
Wir haben auch so einen Neoprengurt mit zwei Kissen mit kleiner Lücke dazwischen (der Konstrukteur dieses Gurtes kann nie im Leben schonmal ein echtes Pferd gesehen haben... :augenroll2:)

Aber bis auf den Barefootgurt gibt es da, soweit ich weiß - hatte mal etwas recherchiert -, nichts gescheites :nix:
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Longiergurt

Beitrag von Biggi01 »

Es gibt auch von Passier noch einen Longiergurt mit Bügel obendran für Wirbelsäulenfreiheit. Aber der Preis :ohhh:
Ich habe einen einfachen Neopren Longiergurt. Den kann man auch über den Sattel schnallen. Ich mache dazu die Steigbügel ab und Sattelschoner über den Sattel. Ist zwar etwas umständlich, aber die Wirbelsäule bleibt frei.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38299
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Longiergurt

Beitrag von A.Z. »

Was über den Sattel schnallen funktioniert bei meinem Sattel leider garnicht gut. :shy:

Die Idee mit den Handtüchern werd ich mal weiter verfolgen.

Preislich ist der Gurt von Barefoot garnicht sooooo abwegig - vergleichsweise. :lol:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Longiergurt

Beitrag von Cate »

ich hab den Sabro Longiergurt, und noch ein dickes Pad drunter, und wir kommen damit gut klar. Vom Preis her macht das allerdings keinen Unterschied, im Gegenteil *huestel*
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Longiergurt

Beitrag von calista »

Ich habe den Barefootgurt und bin damit sehr zufrieden. Lediglich die ersten Tage gibt das Leder einen komischen Geruch ab. Der ist dann irgendwann verflogen und technisch ist der Gurt toll. Die ganze Abpolsterrei (ich hatte das Sabro-Polster unter einem hochwertigen, normalen Lederlongiergurt) fand ich doof und hatte immer das Gedühl, dass ich das Pferd behindere. Jetzt tausche ich die Fork bei Veränderungen oder packe einfach Stoff in das Teil, geht gut.
Benutzeravatar
Mylana
Lehrpferd
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:28

Re: Longiergurt

Beitrag von Mylana »

Jetzt nur mal rein hypothetisch (weil ich es mir eigentlich nicht leisten kann, demnächst den Barefoot Gurt zu kaufen):

Da steht ja geliefert wird mit Wechselzwiesel in mittel. Sind das dann die selben Dinger wie bei den ihren Sätteln? Mein Pferd bräuchte garantiert eng, das heißt nochmal 30 € für sowas? oder kann man das gleich bei der Bestellung regeln, dass die eng statt mittel schicken?

Ich hab ihn mir aufgrund des TB-Berichts von A.Z. mal bei uns im Reitsportladen angeschaut :mrgreen:
Ich finde das Leder wirkt irgendwie sehr hart? Könnte mir vorstellen, dass das auch eher unangenehm ist so ganz ohne Unterlage... oder dann doch mit Unterlage?
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Longiergurt

Beitrag von Schnucke »

Ich hab einen Lederlongiergurt und hab die Polster für mein Pferd gezielt umgepolstert, also mit Abnäher um mehr Platz für die Wirbelsäule zu bekommen und dann eben die Polsterung neu gestopft.
Eine Bekannte von mir hat sich mal aus einem alten Sattel einen Longiergurt machen lassen, also im Grunde hat sie nur den vorderen Teil mit dem Kopfeisen gebraucht. Leider hab ich von diesem grandiosen Teil keine Bilder mehr udn der Kontakt ist abgebrochen :cry: . Das Teil war auf jeden Fall genial mußte aber genau wie ein Sattel für jedes Pferd angepaßt werden.
Ich hatte mir schonmal überlegt ob ich nicht einen alten Sattel von mir Opfer und mir auch sowas baue/bauen lasse.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Longiergurt

Beitrag von calista »

Wenn man bei Barefoot direkt kauft, kann man die Größe angeben und bekommt die passende Fork mit. Statt der Softfork kann man aber auch das Teil mit Stoff aufpolstern.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38299
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Longiergurt

Beitrag von A.Z. »

Du kannst dir den Gurt auch gern mal im Stall ansehen und deiner Dame auflegen, Mylana. :-D

Der Herr Trabär braucht auf keinen Fall schmaler als M und soviel schmaler wird Madam auch nicht sein.

Ich find das Leder garnicht hart. Zum Pferd hin ist Wildleder. Ich benütze den Gurt aber auch mit ner Unterlage. Zum einen, weil ich den Gurt nicht ständen putzen will. Zum andern, weil ich noch bissl Polster drunter brauch, da er dem Herrn Trabär sonst zu weit ist. :lol:

Bei Barefoot direkt kaufen würd ich nicht, da ihn ja unser Händler vor Ort vorrätig hat. Er ist dort nicht billiger und es kommen Versandkosten drauf. Wenn du wirklich schmaler brauchst, würde ich eher mit dem Händler verhandeln, ob du nicht die Fork tauschen kannst. Die können doch ne M-Fork genauso verkaufen wie eine schmale. Und bisher warn die immer sehr nett in allem.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten