Empfehlung für Abschwitzdecke

Moderator: Stjern

Antworten
Benutzeravatar
Der Muckel
Schulpferd
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 18:10
Wohnort: im Münsterland

Empfehlung für Abschwitzdecke

Beitrag von Der Muckel »

Hallo,

habt ihr gute Empfehlungen für Abschwitzdecken? Ich hätte gerne eine Decke, wo das Pferd schneller drunter trocknet. Wir fahren z.B. mit den Pferden zur Reithalle und auf dem Rückweg hat dann das Pferd die Decke im Hänger an. Mein Wallach schwitzt im Winter nach dem Reiten oft sehr lange nach. Er ist zwar eingedeckt, schwitzt aber trotzdem schnell.

Eine Bekannte hat mir die Abschwitzdecke von Equine Microtec empfohlen, damit sollen die Pferde 2/3 schneller trocknen.
Oder wie sind die Abschwitzdecken von Back on Track?

Hat noch jemand einen Geheimtipp?
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Empfehlung für Abschwitzdecke

Beitrag von SillyWalks »

hier hatten wir's schon mal davon (allerdnigs im allgemeinen enidecken thread)

viewtopic.php?p=774078#p774078
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Empfehlung für Abschwitzdecke

Beitrag von _Eva »

Ich habe seit kurzem auch eine Decke von Equine Microtec (die dicke, gesteppte) und ich finde die super.
Ich nutze die im Anhänger, wenn ich zum Ausreiten wegfahren. Meistens schwammen ich Djadi direkt nach dem Reiten ab, er ist dann also definitiv richtig nass, und mache während der Fahrt die Decke drauf. Bis wir zu Hause sind (ca 35 min) ist der Rücken trocken :-d
Ich muss mir schon auf die Finger hauen, dass ich mir nicht noch eine von den dünneren Decken bestelle :shifty:
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Empfehlung für Abschwitzdecke

Beitrag von Schnucke »

Bringt mich doch nicht auf solche Ideen :seufz: ......... vor allem nicht wenn ich eh auf Deckensuche bin :seufz:
Die Thermo Outdoordecke sieht aus als wär sie perfekt :seufz:
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Empfehlung für Abschwitzdecke

Beitrag von SillyWalks »

ich hol mal hoch.
total doofe frage irgendwie :shy:
ich hab fuer schnuppe noch ne abschwitzdecke von ganz am anfang, die ist echt sehr sehr knapp
dann hatte ich eine eskadron dralon :tuete: (weil so huebsch), in 135 wie ueblich (bei horseware 130)
das ding war sehr lang an den seiten, was per se nicht schlimm ist - aber schnuppe ist mit ihren minischultern vorn schlicht rausgefallen..
der halsausschnitt war einfach zu groß.

ehe ich jetzt die naechste auf gut glück kaufe...
ihr passen die rambo decken ok in 130 - kann ich davon ausgehen, dass ihr abschwitzdecken von horseware dann passen?
hat jemand sonst ne empfehlung? sie ist rel lang und sehr rundrippig, aber vom knoechnbau her zierlich, also kleine schulter und becken...

ps: abschwitzliner gibts auch :kratz:
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
crinblanc
Sportpferd
Beiträge: 2221
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Empfehlung für Abschwitzdecke

Beitrag von crinblanc »

Komisch, brauchst du bei Horseware kürzer als bei normalen Decken? Ich brauch Bucas, Horseware etc immer ca 5 cm länger, weil einfach der Halsausschnitt höher ist.
Für die Ponys hatte/hab ich ganz billige Fleece von HKM, die haben (per Zufall?) super gepasst, können aber auch vorn nicht verstellt werden.
Wir hatten aber auch immer das Schulter-Rutsch-Problem, von daher :nix:
Die oben genannten Iren gingen eigentlich immer, ich hab auch eine (allerdings sehr alte) Horseware-Echtwoll-Abschwitzdecke.
Bei der Ungarin passt aber auch die Eskadron-Dralon (Erbstück vom Arakehner). vllcht hattest du die einfach zu groß gekauft?
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Empfehlung für Abschwitzdecke

Beitrag von SillyWalks »

ja, bei mosh und schnuppe hatte ich immer horseware in den "vollen" größen ne halbe größe unter den anderen marken (also bei mosh horseware 160 ok, sonst halt 165, bei schnuppe 130 vs sonst 135)
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Empfehlung für Abschwitzdecke

Beitrag von _Eva »

Djadi hat auch normalerweise 135 und bei Horseware Rambo 130. Der Rambo Abschwitzliner ist etwas großzügig geschnitten in 130, am besten sitzt die von Equine Microtec in 135. Die sitzt am Halsausschnitt gut und ist seitlich nicht so lang.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Empfehlung für Abschwitzdecke

Beitrag von Belgano »

Wenn nur Hals zu weit, kann man das ggf recht einfach enger Nähen?
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Empfehlung für Abschwitzdecke

Beitrag von SillyWalks »

schon verkauft... und nähen :vampschreck:
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Antworten