Welches Reitkissen/Fellsattel?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von Equester »

So jetzt bin ich zu Hause.

Also ich habe 2 unterschiedliche Filzsättel Probe geritten. Sie hatte ihren eigenen dabei (normal groß) und einen kürzeren. Zuerst habe ich den normal großen probiert. Da hat sie für sich einen Keil unter den Sitz geklettet, damit sie nicht so breit sitzt. Wir sind dann vor zur Halle und ich bin dann erst ein wenig Schritt und dann zum Trab übergegangen. Wenn jemand jetzt einen Filzsattel sucht, der ihm das Gefühl von ganz dicht am Pferd sitzen (Indianer..) dann ist das das falsche Model. Das ist schon sehr Sattel nur ohne Steigbügel. Ein zwei mal bin ich ein wenig ins Trudeln gekommen, weil ich meinen Sitz gesucht habe. Das Bein hängt wirklich gerade runter, was dann durch das Sattelgefühl mir nicht so wirklich gefallen hat. Nach 15 Minuten meinte sie, jetzt gehen wir zum Auto zurück und Du probierst den kurzen Sattel (der auch keinen Keil unter dem Sitzkissen hatte). Das Gesicht des Schinken ballte sich zunehmend zur Faust, noch mal :azuck: . Wieder am Reitplatz aufgestiegen und sofort ein absolutes Wohlgefühl gehabt. Bein ist auch da lang, hat sich aber irgendwie anders angefühlt. In der Halle sind wir dann gleich zum Trab übergegangen, sie hat von unten noch ein paar Anregungen gegeben und der Schinken ist dann schön weich durch die Halle gejoggt. DAS war genau das Gefühl, was ich gesucht habe. Leichte Führung vom Bein ohne eingeengt zu werden, bequemer Sitz und die Wirbelsäule vom Pferd ist tatsächlich frei. Sie hat nach 15 Minuten Fotos von vorne und hinten gemacht, wo ich noch drauf saß und man konnte sehen, dass der Wirbelkanal tatsächlich frei ist. Die Steigbügelaufhängungen merkt man absolut nicht, sie reitet den Sattel z.B. immer mit Steigbügel. Sie meint, drin stehen oder leicht traben geht gar nicht aber als Halt für das Bein geht das problemlos, was ich ihr nach dem Proberitt absolut glaube. Die Steigbügelaufhängung kann man individuell kletten, so dass man den für sich selber besten Sitz hat. Ich war wirklich begeistert und ich hätte den Sattel noch bis Donnerstag behalten können, aber das wollte ich nicht. Ich hätte den auch gleich behalten können, aber wenn ich so viel Geld ausgebe, dann soll er so sein, wie ich mir das wünsche und ich will einen braunen Filzsattel. Ich bekomme jetzt in den nächsten Tagen ein Angebot und dann gucke ich, ob ich das irgendwie bezahlt bekomme. Wenn nicht gleich, dann eben erst im Januar, aber den will ich haben. Der Sattel ist wirklich hochwertig verarbeitet und nicht so ein Labberteil wie der andere. Bei dem habe ich das Gefühl, dass ich für das viele Geld auch einen entsprechenden Gegenwert bekomme. Ist eben eher Sattel und nicht Reitkissen. Wer ein richtiges Reitkissen sucht, der ist mit dem anderen Filzsattel sehr gut bedient. Ich will den Fastsattel :mrgreen:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21020
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von lungomare »

das war jetzt welcher? überblick verloren hab
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38355
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von A.Z. »

LaSelle
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von Equester »

Angebot für den Filzsattel ist da, wenn ich das so nehme, was die mir da alles geben wollen, bin ich mit nem Tausender dabei :ohhh: . Also wenn überhaupt, will ich nur Standart, das könnte ich vielleicht noch bezahlen :seufz: .

Man eh, ich will reich sein, ich will diesen Sattel :sofort:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von SillyWalks »

was kann man denn da noch on top bekommen, dass es so teuer wird?

ich hab ja nen plan, die steigbuegel besser zu befestigen, so dass es keinen druck von oben auf die WS gibt .aber ich müsste den felli da schon recht massakrieren...
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13078
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von Schnucke »

Also hatte mein Sattler doch recht mit dem LaSelle :lol:
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von Equester »

Hat sich für mich eh gerade erledigt :seufz:

Na ja, da waren dann noch D-Ringe dabei (hinten) und ein Mondgurt, der angeblich nur als einziger genommen werden kann. Das glaube ich nun nicht, ein ähnliches Model bekomme ich bei Lös... für ungefähr 130 Euro weniger :punk: .

Der Sattel ohne Schnickschnack und Zubehör kostet 690 + Märchensteuer. Die Verarbeitung ist wirklich hervorragend, ich habe unglaublich gut darin gesessen. Das ist schon das Geld wert. Der andere Filzsattel würde ohne Schnickschnack 590 kosten und ist echt nicht zu vergleichen. Von daher hätte ich das schon bezahlt, hätte unsere Pumpe mir nicht heute den Mittelfinger gezeigt :-z
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 909
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von Avaris »

Magst du mal Bilder von dem LaSelle zeigen?
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von Equester »

Ich habe nur das eine, was auf dem Kopf steht, guk mal eine oder zwei Seiten vorher.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38355
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von A.Z. »

Ansonsten hat der Hersteller wirklich gute Bilder auf seiner Seite. Link schwirrt hier auch schon ein.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten