Welches Reitkissen/Fellsattel?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21009
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von lungomare »

Sattel als ganzes. keine Pauschen, keine Begrenzung. Rückenform so grob beim Pferd abgenommen (und fürs Jungpferd später geändert... mehr widerrist, weniger schwung). Gäbe es eine verbesserte Version, hätte die ein bisschen mehr "Vorschnitt",wäre also vorn nciht gerade, sondern etwas gerundet.
20201027_111817[1].jpg
Gurtung aufgenäht auf 6mm dicken, sehr festen Wollfilz - in unserem Fall schon mehrfach geändert, weil Jungspund zB gänzlich andere Gurtlage hat als Mona
20201027_111839[1].jpg
Blick von hinten:
unter dem hellen Wollfilz habe ich vorn und hinten blauen Wollfilz als Polstertaschen angenäht.
Aufbau ist also: blaue wollfilztaschen, 6mm dicker stabiler Wollfilz, Gurtband (in meine, fall 25mm breit, ich nähme, würde ich es nochmal machen, breiteres), darüber der Braunmelierte Wollfilz als Sattelblatt, dass halt die optisch nicht so hübsche Gurtung abdeckt; Streifen heller Wollfilz, der nochmal die zweigeteilten sattelblätter abdeckt, sonst sieht man die nähte, wo sie am Gurtband angenäht sind sehr.. und die sind bei mir nicht hübsch.
20201027_111902[1].jpg
Blick von vorn. Das "Riemchen" vorn drüber hat nur den Job, dass ich da de Helm dranhängen kann und ihn nicht selbst tragen muss
20201027_111922[1].jpg
und von unten... nciht schön, aber selten. sieht ja keiner
20201027_111849[1].jpg
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von Equester »

Wow, klasse. Hast Du da was als Polster für Deinen Podex rein genäht? Und mit was hast Du gepolstert?
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von SillyWalks »

und die polster? moosgummi?

ichfrag mich ja was es ist, dass der sattel nach hinten rutscht - also was da anders sein muesste :-e
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21009
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von lungomare »

ich hab nen Zentimeter seeehr stabilen wollfilz (https://www.ebay.de/itm/Wollfilz-Polier ... 1438.l2649) drin und zwei lagen evazote zum pferd hin. wenn man das etwas tailliert schneidet, macht man sich den sitz schmaler

sehe grad, der ebay-mensch hat auch größere Wollfilzstücke inzwischen
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von Equester »

Ich glaube, ich reite das Teil am Samstag Probe und nähe dann selber. Das ist - aus meiner Sicht - in der Polsterung sehr einfach gehalten. Ich will wissen, wie sich das sitzt und ob sich nachmachen da lohnt.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von Equester »

So, nachdem ich den Termin für Samstag abgesagt habe (aus verschiedenen Gründen) schreibt sie mir, dass mir extra einen Probesattel aus Dresden mitgebracht hat.

Also habe ich ihr geschrieben, wenn wir den Abstand von 4 m eingehalten bekommen, dann probiere ich (ich muss einfach wegen meinem Sohn schwer aufpassen). Zumal ich mich immer mehr in dieses Teil verliebe :shy: . Aber ich werde trotzdem ein Reitkissen selber machen, aber für den Traber. Allerdings finde ich nirgends bezahlbaren Wollfilz, nur künstlichen Filz. Geht das eigentlich auch oder ist dass nicht geeignet? Ich würde dann evtl. Lammfell zwischen Filz und Pferd nähen?
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21009
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von lungomare »

Was ist mot dem filz aus meinem.ebay link? Der hat auch große Stücke bis 1m länge. Reicht dafür böllig. Und wenn der nicht veztahlbar ist...
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von Equester »

Tja, offensichtlich hat ebay mich nicht mehr lieb. Ich hatte mich wegen meiner Stallanzeige heftig in der Wolle und man hat mein Konto einfach mal kpl. gesperrt (was ja sinnvoll ist, dass man mein Auktionskonto sperrt, weil wir uns wegen einer Anzeige bei Kleinanzeigen hatten). Ich kann also nix über ebay kaufen und ich habe auch keine Lust, wieder einen Schreibkrieg mit denen anzufangen, dazu fehlt mir gerade der Elan :seufz:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21009
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von lungomare »

Okay.. ich kann mal gucken, ob der ne normale seite hat. Ansonsten würde ich nach technischen filzen dichen. Die nehmen gern 100% wollfilz wegen der schweren entflammbarkeit. Da hat man dann idR auch stabiles zeug und keinen fluffig zusammengeschrubbten labberkram,der sich bei nuzung in die länge zieht
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von Equester »

gerade mal geguckt, techn. Filz kannte ich noch nicht, halte ich aber für geeignet. Daaanke :hug:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Antworten