Welches Reitkissen/Fellsattel?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von Equester »

so, gestern erste "Anprobe" und man glaub es kaum, diese Seitenteile sitzen genau richtig :staun: , also bleiben sie dran und ich überlege mir etwas für den Sitzbereich. Habe gestern schon "Taschen" eingenäht, so dass ich variabel polstern kann. Mal sehen, wie sich das sitzt :kratz: . Jetzt fehlt mir nur noch die zündende Idee für den Verbindungsstreifen, damit alles miteinander verbunden ist. Grundsätzlich weiß ich ja, was ich will, allein an der Umsetzung hapert es :seufz: .

Ach ja, mein altes Maschinchen näht und näht und näht und näht. Das ist ein richtiges kleines Arbeitsschweinchen :herzi:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von Equester »

So, kurzer Zwischenstand: Die Anprobe war ein Desaster :tuete: , geht gar nicht. Aber jetzt bin ich schon wieder ein Stück weiter, ich habe alles aufgetrennt und warte auf neues Zubehör :seufz: . Auftrennen geht übrigens total leicht :langweilig:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von lungomare »

was war das Problem?
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von Equester »

es war total unbequem :nix .
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von lungomare »

zu breit? zu kurz? zu...? oder nicht definierbar?
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von Equester »

Also erstmal war der Wirbelkanal nicht mehr ausreichend. Ohne Polsterung war das ok, mit der Polsterung war es zu eng. Dadurch rutschte das Teil und die Polster lagen dann nicht mehr so, wie ursprünglich gedacht, sondern waren sau unbequem. Und wenn ich mir schon so eine Arbeit mache, dann will ich das auch so haben, dass es bequem ist :nix: . Im Auftrennen bin ich eh gut. Es gibt nicht eine Decke von mir, die nicht mind. 10x noch geändert wurde, bevor ich gesteppt habe :whistle: . Bewege mich also im grünen Bereich meiner Fähigkeiten :kicher:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von SillyWalks »

wie wär denn polster klettbar machen?
dann könntest du die je nach pferd versetzen (oder je nach veränderung)
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von lungomare »

was auch hilft: eine breite Lage aus evtl etwas dünnerem Filz nur vorn und hinten am Pad annähen; evtl am unteren Rand auch nochmal lang nähen. in die so entstandene Tasche zw. eigentlichem Sattel und Filzbahnkannst du dann auch mehrere Lagen Polstermaterial schieben und positionieren.
ginge vllt auch als übergangslösung mit irgendeinem SToff. dann bleibst du flexibel beim Polster schubsen, bis alles optimal ist. anschließend dann an der gewünschten Stelle fixieren

das macht bei mir der blaue Filz an der unterseite (fotos seite 15).
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von Equester »

Klett habe ich eingenäht, die sollen nach Möglichkeit auch bleiben, damit ich immer verändern kann. Das Problem lag eher daran, dass ich die Polsterung in Teile gesplittet habe (und auch stellenweise mit Klett ausgestattet). Die sahen am Nähtisch richtig gut aus, drauf sitzen und sich unwohl fühlen, war dann das Ergebnis :seufz: . Ich habe jetzt einfach ganze Polster bestellt. Mal gucken, ob die besser sind. Wenn die da sind, muss ich erst mal gucken, wie ich fixiert bekomme und ob der Klett da bleiben kann, wo er jetzt ist, oder ob ich den auch ändern muss. Jetzt ist der Klett Richtung Wirbelsäule, wenn das nicht bleiben kann, muss ich gucken, wie ich das seitlich mache. Außerdem habe ich breite Filzstreifen bestellt, damit ich den Wirbelkanal breiter bekomme. Die Breite, die ich brauche (mind. 10 cm) bekomme ich nicht als Gurtband :seufz:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Welches Reitkissen/Fellsattel?

Beitrag von SillyWalks »

was fuer kissen hast du bestellt?
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Antworten