Ekzemerdecke - Erfahrung und Empfehlungen gesucht

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Ekzemerdecke - Erfahrung und Empfehlungen gesucht

Beitrag von sacramoso »

Hallo alle,

nachdem der Junior im Sommer extrem unter der Mückenplage leidet bin ich auf der Suche nach einer guten Ekzemerdecke. Dazu bräuchte ich Eure Erfahrungeswerte:
-Welche Decken habt ihr im Einsatz
-Wie ist die Handhabung (An- ausziehen)
-Qualität
-Passform (zB Halteil lang genug so daß der Hals auch beim grasen geschützt ist)

Danke für eure Mithilfe :blumen:
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Ekzemerdecke - Erfahrung und Empfehlungen gesucht

Beitrag von sacramoso »

Niemand?
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Ekzemerdecke - Erfahrung und Empfehlungen gesucht

Beitrag von Biggi01 »

Ich benutze keine Ekzemerdecke, sondern eine Fliegendecke von Horseware. Die hat ein großzügiges Halsteil und ist einfach an- und auszuziehen. Die speziellen Decken für Ekzemer sind viel dichter, damit auch wärmer und schwerer zum anziehen.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Ekzemerdecke - Erfahrung und Empfehlungen gesucht

Beitrag von Biggi01 »

Bei uns am Stall hat ein Pferd die Ekzemerdecke von Boett. Die ist eben schwer anzuziehen (geschlossenes Halsteil muss über den Kopf gezogen werden). Wärmer ist sie auch, weil sie eng anliegt. Dafür hält sie sicher mehr Insekten ab als die luftige Fliegendecke.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Ekzemerdecke - Erfahrung und Empfehlungen gesucht

Beitrag von lungomare »

Loesdau hat neu eine ekzemerdecke aus netzstoff. Die würde mich durchaus reizen. Da aber neu, kann ich keine Erfahrungswerte liefern
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Ekzemerdecke - Erfahrung und Empfehlungen gesucht

Beitrag von Cate »

Ich hab auch nur Horse*ware Amigo Fliegendecken, wir brauchen die nur sehr selten und dafür reichen sie völlig aus. :-)
Für irgendwas muss der dauernde Wind bei uns ja gut sein :teehee:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Ekzemerdecke - Erfahrung und Empfehlungen gesucht

Beitrag von roniybb »

Ich hatte für meinen Ekzemer die Ekzemdecke von fedimax- schwierig anzuziehen, aber gut reparierbar und relativ lange haltbar.
Die Amigo Mio Fliegendecken mögen meine Pferde sehr, aber das ist ja was ganz anderes...
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Ekzemerdecke - Erfahrung und Empfehlungen gesucht

Beitrag von Labeo »

Ich hole das Mal wieder hoch.

Ich suche eine Ekzemerdecke mit Bauchlatz, und einem netz auch zwischen den Vorderbeinen, die ein „loses“ Halsteil hat. Also, wo man das Halsteil auch weglassen könnte.

(Eigentlich bräuchte ich die Decke nämlich nur am Bauch/Vorderbeinen, aber das kriegt man ja nicht zum halten.)

Ich möchte vordergründig bei der Beschlagskleberei keinen Stress haben und evtl. würde ich damit dauerhaft laufen lassen, wenn die Viecher wirklich schlimm sind.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Ekzemerdecke - Erfahrung und Empfehlungen gesucht

Beitrag von Scheckenfan »

https://www.euro-horse.nl/de/fly-sheet-belly-guard.html
Keine Ahnung ob das was taugt.

Bin aber auch der Meinung, ich hätte hier schon Ponies rumlaufen sehen, die nur "Unterbodenschutz" getragen haben...
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Ekzemerdecke - Erfahrung und Empfehlungen gesucht

Beitrag von Equester »

Man könnte auch einfach an einer bestehenden Decke ändern wie man es braucht. Z.B. das Halsteil als Brustschutz/Bauchlatz umfunktionieren
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Antworten