Safe-Gum für Pferdedecken

Moderator: Stjern

Antworten
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Safe-Gum für Pferdedecken

Beitrag von Gentiana »

...da die Suche hier im Forum nicht viel ergeben hat, mach im mal ein Thema dazu auf....

Mein Nachwuchspferd soll zukünftig bei Ekelwetter ´ne Decke draufbekommen. Als "Sollbruchstellen" wollte ich an den Verschlüssen diese Dinger http://safe-gum.com/de/produkt anbringen. Da er "jungstypisch" sehr verspielt ist und sich auch gerne mal wälzt, möchte ich natürlich auch nicht, dass die Verschlüsse der Decke dann ständig aufgehen... Das find ich auch gefährlich....
Kann mir jemand berichten, wie gut die Dinger halten und wie sie sich bewährt haben ? Mir wäre eben v. a. wichtig, dass sie sich nicht zu leicht lösen, die Bruchlast (dazu hab ich aber auch nix gefunden :nix: ) ist bei meinem Pferd nicht so das Thema....
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Safe-Gum für Pferdedecken

Beitrag von Belgano »

Ich hab es bei meinem verspielten Jungspund schnell wieder gelassen, da ständig kaputt und dann eben offene Schnallen. Das find ich am ende gefährlicher.
Ich hatte die von Krämer.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Safe-Gum für Pferdedecken

Beitrag von Sky4ever »

Ich habe sie seit zwei Jahren immer in Gebrauch bei meinen Decken. Bisher ohne Probleme. Mein Pony ist auch sehr verspielt, und steht in einer sehr verspielten Herde. Ich habe auch die von Kr*mer.
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Safe-Gum für Pferdedecken

Beitrag von Belgano »

Halten die denn bei dir, sky? Ich hatte keine Lust mind 2-3mal/Woche kaputte Snaps auszutauschen. So ganz billig sind die halt auch nicht :?
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Safe-Gum für Pferdedecken

Beitrag von Riff »

Ich hatte die auch immer.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Safe-Gum für Pferdedecken

Beitrag von Reitmaus »

Ich hatte die Vorgänger-Version und war damit sehr zufrieden. Selten mal eins gerissen, und wenn, war mir das immer noch lieber als wenn die Decke zerreisst oder Schlimmeres passiert, wenn das Pferd hängenbleibt. Die Erstversion war deutlich elastischer als die Nachfolgeversion, aber dennoch sehr solide. Die Erstversion hatte verschiedene Farben, und jede Farbe hatte eine andere Bruchlast und war für jeweils bestimmte Bereiche der Decke bestimmt. Also z.B. Brustverschluss andere Bruchlast als Kreuzgurte. Die Nachfolgeversion (ich nehme an, dass das Diejenige ist, die derzeit immer noch im Handel ist) war dann nur noch orange, Bruchlast nicht angegeben. Teurer war sie auch, da sie in einem vollkommen überflüssigen Metall-Etui geliefert wurde statt wie die Vorgänger-Version ein einem Plastiktütchen.


Diese neue orange Version war deutlich härter und un-elastischer als die Erstversion, und vor allem bei Kälte wurde sie NOCH härter und für mich mit kalten Fingern teilweise absolut nicht mehr zu öffnen oder zu schliessen. Meine Tochter, die noch mehr Kraft in den Fingern hat, hat die Verschlüsse im Winter auch nur mit sehr, sehr viel Mühe und Gewürge aus den "Gums" bekommen. Ich habe die Dinger zuletzt mit Hilfe einer Zange geöffnet, teilweise sogar mit einem Seitenschneider verzweifelt kaputt geschnitten und die Verschlüsse fortan ohne die Safe "gum"s benutzt, die sich kaum noch wie Gummi anfühlten, sondern im Winter eher wie steinharte Plastikteile. Ob die im Notfall reissen, ist die Frage. Letztlich sollten sie ja eigentlich reissen, und die Decke damit retten.... Dass die Deckenverschlüsse ohne die gums aufgehen, hab ich bei meinen Beinen verspielten Wallachen nie erlebt. Und eben deswegen hatte ich ja die Gums kauft, damit die Verschlüsse aufgehen, im Notfall....
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Safe-Gum für Pferdedecken

Beitrag von Sky4ever »

Belgano hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 12:50 Halten die denn bei dir, sky? Ich hatte keine Lust mind 2-3mal/Woche kaputte Snaps auszutauschen. So ganz billig sind die halt auch nicht :?
Ja, absolut problemlos. Sie waren nie offen und bis jetzt auch noch nie kaputt. :nix: Und das seit zwei Jahren. Ich habe die grauen von Felix B*hler.
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Safe-Gum für Pferdedecken

Beitrag von Gentiana »

Danke für eure Erfahrungen :danke:
Antworten