Slalomstangen

Moderator: Stjern

Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Slalomstangen

Beitrag von Gentiana »

Ich überlege, ob ich mir für die Bodenarbeit und später zum Reiten ein paar Slalomstangen zulege, da mein Blick bei der Verwendung von Pylonen schon sehr oft am Boden "klebt" :nix:
Nun gibt es für die Dinger ja solche Standfüsse... so in der Art: https://www.amazon.de/Sport-Thieme-Stan ... 74&sr=1-34
...und ich frag mich, wie gut die Dinger auf unterschiedlichen Untergründen stehen und wie lang die Stangen höchsten sein dürften, damit sie sicher stehen bleiben.... Stangen mit "Spieß" möchte ich nicht....
Benutzt hier jemand sowas und kann mir da evtl. ´nen Tipp geben ? :flirty:
Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1511
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: Slalomstangen

Beitrag von Sunday »

Warum nicht diese?

Ich hätte immer Sorge das die anderen mir direkt vor die Füße fallen wenn der Dreck fliegt
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Slalomstangen

Beitrag von A.Z. »

Ich würde wohl auch nichts mit Spießen/Erdnägeln wollen. :daumen: Der ein oder andere Hofbetreiber könnte es wenig lustig finden, wenn man in seinem Reitplatz-/Hallenboden (wenn auch kleine) Löcher verursacht.
Ich denke auch schon eine Weile auf dieser Idee rum und mich sprechen eigentlich mehr die Systeme an, wo der Standfuß ein Kegel ist. SOWAS z.B. Ich würde denken, dass das etwas stabiler steht und es wäre vielseitiger einsetzbar. :kratz:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1511
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: Slalomstangen

Beitrag von Sunday »

Ich habe diese und aufgrund von ständigem Umfallen und zu leichter Bauweise sind diese wieder ausgezogen (nun Kinderspielzeug)
Wenn ich zur Zeit solche Begrenzungen benötige nehme ich (ich reite auf einer Wiese da interessieren die Bödenlöcher nicht) einfach die hohen Koppelpfähle.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Slalomstangen

Beitrag von Cate »

In unsere Kegel (50 cm) passen oben einfach - mittlerweile bunt lackierte - Besenstiele.
War die einfachste Variante, Kegel hatten wir nämlich schon etliche. :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Slalomstangen

Beitrag von tara »

Gentiana hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 11:26 Ich überlege, ob ich mir für die Bodenarbeit und später zum Reiten ein paar Slalomstangen zulege, da mein Blick bei der Verwendung von Pylonen schon sehr oft am Boden "klebt" :nix:
hast du Pylone? Dann stell doch einfach einen Besenstiel rein. (also, meine blau/gelben haben ein Loch oben, da ginge das)

Hihi, cate war schneller!
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Slalomstangen

Beitrag von Gentiana »

Ich hab nur 30-cm-Kegel ohne Loch... :nix:
Als Untergrund hab ich Sand, draußen auf dem Platz..., der aber unterschiedlich tief ist auf den beiden Platzhälften und in der Halle haben wir Teppichschnippsel...
Auf dem Platz mag das gehen mit den Kegeln, aber in der Halle kippen die mir doch um, wenn ich da ´ne längere Stange reinstecke ? :-e Ich könnt´mir vorstellen, dass solche halbrunden Dinger, wenn man die mit Sand/Splitt befüllt, standfester sind...
Allerdings, stimmt schon :seufz: , hat man dann wieder mehr Zeugs rumliegen....
Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Slalomstangen

Beitrag von faraway »

Wir haben solche wie von A.Z. vorgeschlagen. Weiß aber nicht, ob es genau diese sind. Die stehen auf Sand und Hallenböden gut, werden aber bei Wind manchmal umgeweht. Wir stecken an windigen Tagen draußen deshalb die Stangen in normale schwerere Gummipylonen.
Ansonsten sind die Teile aber schon gut und auch praxiserprobt über mehrere Jahre. Meine Freundin nutzt sie auch für ihre WE Kurse außerhalb, ist noch nie was kaputtgegangen :gut:
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Slalomstangen

Beitrag von Sunny77 »

Also wir haben beim Working Equitation Kurs oben aufgeschnittene Pylone mit billigen, hellgrauen Wasserrohren aus dem Baumarkt gehabt. 29 Cent der Meter glaube ich.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Slalomstangen

Beitrag von Gentiana »

:kratz: ...ich glaub, ich werd mal beim Bauhof nachfragen, ob die vielleicht paar ältere, nicht mehr so schöne Pylonen "übrig" haben... Meine leichten Exemplare eignen sich definitiv nicht... :seufz:
Antworten