Lagerung im Gartenhäuschen

Moderator: Stjern

Lisa-Marie

Lagerung im Gartenhäuschen

Beitrag von Lisa-Marie »

Hallo Ihr Lieben,
hat jemand von Euch Erfahrung damit, Pferdesachen (Decken, Halfter, Lederriemen, Lammfellsachen etc. ) in einem nicht isoliertem Gartenhaus zu lagern? Schimmelt dort das Zeug? Oder wird anderweitig beeinträchtigt?
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Lagerung im Gartenhäuschen

Beitrag von calista »

Von Schimmelbefall kannst Du allein durch die Luftfeuchtigkeit schon ausgehen. Außerdem würden mir noch Nager und Insekten einfallen, die es sich über den Winter bequem machen wollen bzw. auch mit Leder vorlieb nehmen. Also müsste das Häusschen schon ohne Zugang für die Tierwelt sein. evtl. helfen Raumentfeuchter, die müssen aber regelmäßig geleert werden.
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Lagerung im Gartenhäuschen

Beitrag von sacramoso »

Ich würde davon abraten, das Risko daß das Zeug anfängt zu schimmeln ist sehr hoch.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Lagerung im Gartenhäuschen

Beitrag von Gentiana »

Saubere und trockene Decken, Satteldecken, Halfter etc. würde ich da vielleicht in einer dichten Plastikkiste lagern... Für Leder-, Lammfellausrüstung sowie reine Baumwollsachen wär´s mir auch nichts :-u wegen der schon angesprochenen Feuchtigkeit und auch wegen der Temperaturunterschiede...
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Lagerung im Gartenhäuschen

Beitrag von Equester »

Oder wegen der Mäuse....
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Lagerung im Gartenhäuschen

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Wenn man es danach nagersicher lagern kann, evtl einschweißen? Da wird ja die ganze Luft und damit auch Feuchtigkeit zum Großteil raus gezogen durch das Vakuum.
Umwelttechnisch aber sicher keine schöne Lösung....
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Lisa-Marie

Re: Lagerung im Gartenhäuschen

Beitrag von Lisa-Marie »

Danke Euch!!
Nagetier-Sicher ist es wohl, aber halt unisoliert....ok, danke Euch, ich laß das mal!
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Lagerung im Gartenhäuschen

Beitrag von Biggi01 »

Also ich war schon in einigen Ställen, wo es keine beheizte Sattelkammer gab. Im aktuellen Stall ist die Sattelkammer auch in der Scheune, also mit Brettern ein Raum abgeteilt, ohne Heizung. Für das Lederzeug ist das kein Problem (und war es anderswo auch nicht, da hatten wir tatsächlich mal so eine Holzhütte als Sattelkammer). Schwieriger sind die Mäuse, also Decken und Co. muss man alles in mäusesichere Kisten packen. Und nicht den kleinsten Krümel essbares irgendwo offen liegen lassen.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Lagerung im Gartenhäuschen

Beitrag von squirrel »

Ich habe die meisten meiner Sachen in nem einseitig offenen Schuppen. Manches Lederzeug schimmelt, das meiste aber nicht. Ich glaube, das hängt damit zusammen welches Pflegezeug verwendet wurde...
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Lagerung im Gartenhäuschen

Beitrag von _Eva »

Die Sattlerin, von der ich meinen Sattel gekauft habe, meinte dazu, dass die Sachen regelmäßig benutzt werden sollten. Bei längeren Pausen den Sattel lieber mit nach Hause nehmen. So handhabe ich das seit mehreren Jahren, im Stall lagerte der Sattel immer in einer unbeheizten Sattelkammer und ich hatte noch keine Probleme mit Schimmel.
Tatsächlich lagere ich auch die Winterdecke in einer mäusesicheren Kiste im Stall, das klappt auch gut...
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Antworten