Unterlage für die kleinsten Reiter

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Unterlage für die kleinsten Reiter

Beitrag von Cashew »

Hallo ihr Lieben!

Womit lasst ihr eure Kids reiten? Satteldecke plus Longiergurt, Barebackpad, Sitzkissen (mit oder ohne Steigbügel), richtiger Sattel,...?

Wir brauchen etwas, das auf ein sehr kleines Shetty passt und meinen Sohn auch gut stützt. Die Variante Satteldecke plus Gurt nutzen wir hier auf dem Platz, sie funktioniert auch sehr gut, aber er wünscht sich sehnlichst, mit mir aus zu reiten. Da hätte ich schon gerne "Einrahmung", zumal das Krümelchen als Handpferd bedeutend flotter unterwegs sein muss als mein (kleines) Warmblut.

Hab von einer Bekannten den Ponysattel Bardette von D*cathlon ausgeliehen bekommen, der würde schon mal auf's Pony passen und mein Sohn kommt auch damit zurecht. Gibt es dazu Erfahrungsberichte?

Würde mich freuen von euch zu lesen, denn ich werde gelö*ö*ö*chert... ;)
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Unterlage für die kleinsten Reiter

Beitrag von squirrel »

Ich habe so ein Reitpad von Krämer. Da könnte man auch Steigbügel dran machen, aber das hat zu nem ganz komischen Sitz geführt. Rundes Pony, Steigbügel und kurze Kinderbeine passen nicht so recht zusammen.
Meine Mädels kamen aber ohne Bügel immer gut damit zurecht. Da ist so eine Art großer Maria-Hilf-Riemen dran.

Wenn du willst, kann ich es dir zum testen mal schicken. Wir brauchen es zur Zeit nicht wirklich. Die Mädels sind nämlich auf meine Pferde gewechselt und ich darf jetzt zu Fuß gehen :blue:
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Unterlage für die kleinsten Reiter

Beitrag von Biggi01 »

Wie alt ist dein Sohn? Ich habe die besten Erfahrungen mit voltigiergurt gemacht bei kleinen Kindern. Da können sie sich super festhalten und sitzen aufrecht. Ich weiß allerdings nicht, obs für sehr kleine Ponys da was anständiges gibt.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6719
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Unterlage für die kleinsten Reiter

Beitrag von Cat_85 »

Das Reitkissen von Winter Mann ich empfehlen. Müsste man gucken, ob das aufs Shetty passt, für ein 1m Pony passt es auf jeden Fall.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Unterlage für die kleinsten Reiter

Beitrag von Cate »

Unser Sohn ist auch früher mit Voltigurt + Satteldecke geritten. :-n
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Unterlage für die kleinsten Reiter

Beitrag von Labeo »

Die Torsions gibts auch in Kindergröße. :-)
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Unterlage für die kleinsten Reiter

Beitrag von Gentiana »

Die Zwerge bei unserem Reitverein reiten auch mit Pad und Voltigurt. Für die Ponies (Classic Pony) hat die RL aber auch noch solche Pony-/Kindersättel von Barefoot. Die Kids bekommen allerdings keine Steigbügel dran, damit sie im Notfall einfach runterrutschen und nicht noch irgendwo hängen bleiben können...
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Unterlage für die kleinsten Reiter

Beitrag von Labeo »

Oder mit so Käfigen vorn dran.
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Unterlage für die kleinsten Reiter

Beitrag von Cashew »

Lieben Dank euch für die Antworten! Heute war meine HB da, praktischerweise auch Physio und Sattelfrau. Sie hat es sich angeschaut und findet die Kombi auf dem Pony ganz ok, sofern ich ihn richtig positioniere. Ideal ist es nicht, weil er vorne auf den Widerrist drücken könnte. Hmm.
squirrel hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 21:42 Ich habe so ein Reitpad von Krämer. Da könnte man auch Steigbügel dran machen, aber das hat zu nem ganz komischen Sitz geführt. Rundes Pony, Steigbügel und kurze Kinderbeine passen nicht so recht zusammen.
Meine Mädels kamen aber ohne Bügel immer gut damit zurecht. Da ist so eine Art großer Maria-Hilf-Riemen dran.

Wenn du willst, kann ich es dir zum testen mal schicken. Wir brauchen es zur Zeit nicht wirklich. Die Mädels sind nämlich auf meine Pferde gewechselt und ich darf jetzt zu Fuß gehen :blue:
Bekommst PN :-)
Biggi01 hat geschrieben: Wie alt ist dein Sohn? Ich habe die besten Erfahrungen mit voltigiergurt gemacht bei kleinen Kindern. Da können sie sich super festhalten und sitzen aufrecht. Ich weiß allerdings nicht, obs für sehr kleine Ponys da was anständiges gibt.
Er wird im Herbst fünf. Wir haben nur einen DIY-Volti-Gurt: ich habe an meinen Longiergurt ein Baumwollseil geknotet an dem er sich festhalten kann. :-D Funktioniert zwar nicht so gut wie ein richtiger Volti-Gurt mit steifem Ring, aber er ist damit immerhin schon mal (ungewollt :-D ) gesprungen. Pony macht das so gerne dass er auch schon mal für eine Stange maßlos übertreibt :mrgreen:
Cat_85 hat geschrieben: Das Reitkissen von Winter Mann ich empfehlen. Müsste man gucken, ob das aufs Shetty passt, für ein 1m Pony passt es auf jeden Fall.
War da die Auto-Korrektur im Spiel und kann ich W*ntec lesen? Mit dem hatte ich liebäugelt, vor allem weil man es im Moment in irgend nem Webshop viel günstiger bekommt. Rein optisch sieht dieser Bardette-Sattel dem ziemlich ähnlich, der W*ntec sieht halt nicht so nach Plastik aus...
Cate hat geschrieben: Unser Sohn ist auch früher mit Voltigurt + Satteldecke geritten. :-n
Ich finde die Lösung an und für sich prima, zumindest auf dem Platz. Sitztechnisch wahrscheinlich nicht zu übertreffen, und eine gute Lehrschule. Falls ich ihn aber tatsächlich ins Gelände mitnehme, hätte ich am liebsten etwas, das ihn mehr unterstützt, vor allem weil das Pony ja viel trabt um mit dem Großen mit zu halten.
Labeo hat geschrieben:Die Torsions gibts auch in Kindergröße. :-)
Gentiana hat geschrieben: Die Zwerge bei unserem Reitverein reiten auch mit Pad und Voltigurt. Für die Ponies (Classic Pony) hat die RL aber auch noch solche Pony-/Kindersättel von Barefoot. Die Kids bekommen allerdings keine Steigbügel dran, damit sie im Notfall einfach runterrutschen und nicht noch irgendwo hängen bleiben können...
Hmm, interessant. Ob es die auch so kurz gibt, dass die dem Krümelchen passen würden?
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6719
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Unterlage für die kleinsten Reiter

Beitrag von Cat_85 »

Cashew hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 15:46
Cat_85 hat geschrieben: Das Reitkissen von Winter Mann ich empfehlen. Müsste man gucken, ob das aufs Shetty passt, für ein 1m Pony passt es auf jeden Fall.
War da die Auto-Korrektur im Spiel und kann ich W*ntec lesen? Mit dem hatte ich liebäugelt, vor allem weil man es im Moment in irgend nem Webshop viel günstiger bekommt. Rein optisch sieht dieser Bardette-Sattel dem ziemlich ähnlich, der W*ntec sieht halt nicht so nach Plastik aus...
Richtig geraten. Das war die Autokorrektur. :oops:
Die von W. sind von der Qualität her am besten, auch um später mit Steigbügel zu reiten. Meine Nichte springt damit sogar Cavalettis.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Antworten