Pferdedecke reparieren

Moderator: Stjern

Antworten
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Pferdedecke reparieren

Beitrag von Biggi01 »

Hallo,

mein Pferd hat in seine Regendecke ein klenes Loch gerissen, daneben ist der Stoff an einer größeren Stelle aufgeraut (er hat sich wohl an irgendwas gescheuert).

Da wir erst in der letzten Zeit Decke nutzen, habe ich keiine Erfahrungen damit , wie man so was flicken kann.

Es gibt ja so spezielle Reparatursets für Pferdedecken, hab ich gesehen. Sind die gut? Kann man auch was aus dem Outdoorbedarf nehmen? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Es handelt sich um eine Horsewar.e Amigo Decke, also nichts super teures. Aber sie hat uns schon mehrere Jahre treue Dienste geleistet. Drum wäre es schön, wenn ich sie rearieren könnte , so dass sie auch wieder dicht ist.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Pferdedecke reparieren

Beitrag von lunimaus »

Ich hatte Lunis Decken mit einem Schlauchbootreparaturset von Ama. Geflickt. Das war nicht hübsch, aber dicht. Weiss gar nicvt, ob ich da noch was hab....
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Pferdedecke reparieren

Beitrag von Sky4ever »

Ich habe bereits erfolgreich mit Reparatursets aus dem Campingbereich gearbeitet. Für Zelte oder auch für Rucksäcke. Die Flicken sind zum Teil selbstklebend oder werden mit separatem Kleber aufgetragen. Hat bei meinen Decken beides gehalten. :-)
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Pferdedecke reparieren

Beitrag von eseilena »

es gibt Reparatur-Sets für Pferdecken, z.B. https://www.kraemer.de/Pferdebedarf-Pfe ... -Stormsure

ich habe aber keine Ahnung, was die Sets aus dem Camping-/Schlauchboot-Sektor kosten, vermutlich günstiger, weil nicht "Pferd" drauf steht :seufz:
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Pferdedecke reparieren

Beitrag von Biggi01 »

Danke für eure Antworten. Da werde ich wohl erst mal im Outdoorbedarf schauen. Kleben sollte ich wahrscheinlich vor dem neu Imprägnieren? Oder mach ich mir zu viele Gedanken? :lol:
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Pferdedecke reparieren

Beitrag von _Eva »

Es gibt auch Nahtdichter, damit kann man gut kleine Löcher abdichten
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Beate1712

Re: Pferdedecke reparieren

Beitrag von Beate1712 »

Ich klebe die Decken es mit ganz normalem Panzerband, das ich mit nem Fön verschweiße.
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Pferdedecke reparieren

Beitrag von Reitmaus »

Ich habe mal einen mittelgrossen Riss in der gefütterten Regendecke geflickt, indem ich den Riss mit groben Stichen (per Hand) mehr schlecht als recht zusammengezogen hatte, und als spontane Notlösung "Sock Stop" draufgekleistert hatte, weil das grad in meinem Hobbyvorrat greifbar war. Zu meiner eigenen Verwunderung hielt das die ganze Saison (und länger) absolut dicht, totz Wälz-Attacken u.ä. Riss war relativ weit oben auf dem Rücken, also beim Wälzen schon ziemlichen Strapazen ausgesetzt war. Wichtig halt, dass die sock stop Paste gut aushärten kann. Zeitdauer steht auf der Flasche.

Wenn der Stoff neben dem Riss schon etwas schwach ist, einfach die sock stop Paste da auch drüber schmieren bis auf den soliden Stoffteil.
Benutzeravatar
Feuerchen
Schulpferd
Beiträge: 627
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 18:46

Re: Pferdedecke reparieren

Beitrag von Feuerchen »

Ich hab mehrfach sehr erfolgreich mit den Deckenreperatursets geklebt und das war top dicht und hat gehalten (im Gegensatz zu dem, was der Decken-Waschdienst drauf geklebt hat :augenroll: ), allerdings hatte ich mir das Set im Internet bestellt, weil das von K***er hat echt schlechte Flicken dabei, der Kleber ist toll.
Mit allem was genäht und/oder von außen aufgeklebt wird, hab ich persönlich keine allzu dichten Erfahrungen gemacht.
Antworten