(Abschwitz)Decken aus Wolle

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20944
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

(Abschwitz)Decken aus Wolle

Beitrag von lungomare »

Ich war letztes jahr auf Wollabschwitzdecken gestoßen - und hatte mich erst gewundert, dass das funktionieren soll, dann aber an meine selbstgestrickten Winterpullover gedacht: die leiten beim Arbeiten Schweiß auch supergut nach außen weg und haben nach feierabend immer eine ähnliche kondensschicht außen, wie die Fleece-Abschwitzdecke auf dem Pferd *g*

Im örtlichen Stoffladen gab es zufällig nen restposten olivfarbenen Walkloden, den ich mitgenommen habe - und da sich das wirklich total bewährt hat, hat das Plüsch inzwischen nicht nur eine Abschwitzdecke daraus
WP_20190110_002.jpg


sondern auch eine "Führanlagen-Unterziehdecke"
WP_20190110_005.jpg
(hier unterder FA Decke vollständig verschwunden, am hals kann man sie evtl noch erahnen
WP_20190113_003[1].jpg
(die ganz dünne FA-Decke hält sie im Winter bei Regen nicht wirklich trocken, weil Madame soooo langes Fell hat, dass die körperwärme gar nicht bis in die Fellspitzen kommt, da braucht es eine minimal warme Zwischenschicht).
Das Zeug ist evtl marginal schwerer als fleece, ich würde eher meinen, gleichschwer.


Was dabei deutlich auffällt: im Gegensatz zu Fleece scheint Wolle null Ambitionen zu ahben, mit dem fellstrich nach hinten zu rutschen. die liegt morgens noch genau da, wo man sie abends hinplatziert hat. Schade eigenltich, dass es keine wasserdichten Decken mit Wollfutter gibt! Ich bilde mir auch ein, das Pony hat unter Wolle ein netteres "Klima" - Decken mit Fleece müffeln immer recht fix bei ihr, die Wolldecken tun das gar nciht.

najaaa und by the way hat man wieder nen Hauch Plastik/Kunststoff am Pferd eingespart ;)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: (Abschwitz)Decken aus Wolle

Beitrag von _Eva »

Eine Stallkollegin hat für ihre Isi-Stute eine Abschwitzdecke selbst gestrickt, auch aus Wolle. Sie ist total begeistert davon und die sieht super schick aus (im Stil von einem Island-Pullover :breitgrins2:)
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20944
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: (Abschwitz)Decken aus Wolle

Beitrag von lungomare »

jaa, die kenn ich auch - wobei das dann entweder (dicke Wolle) doch relativ schwer wird oooooooder in eine derartige Geduldsprobe ausartet, dass ich nciht durchhalten würde. aber die sind schon sehr toll =)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: (Abschwitz)Decken aus Wolle

Beitrag von Stjern »

Wir hatten auch eine uralte Abschwitzdecke aus Wolle. Sowas ist toll. Ich glaube, es ist einfach als Material in Vergessenheit geraten. Ausserdem bilde ich mir ein, dass sich Wolldecken nicht so unangenehm elektrostatisch aufladen.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20944
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: (Abschwitz)Decken aus Wolle

Beitrag von lungomare »

Nein, tun sie definitiv nicht :)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: (Abschwitz)Decken aus Wolle

Beitrag von Cate »

Sie trocknen aber in einem ungeheizten Stall auch nicht gut.... einmal wirklich klamm, dauert es ewig und drei Tage bis sie wieder trocken sind. :seufz:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20944
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: (Abschwitz)Decken aus Wolle

Beitrag von lungomare »

Hm, kann ich eigentlich nicht bestätigen :kratz:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: (Abschwitz)Decken aus Wolle

Beitrag von Schnucke »

Kann ich auch nicht bestätigen :nix: Famosas Wolldecke trocknet 1a im Gegensatz zu den Fleeceteilen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: (Abschwitz)Decken aus Wolle

Beitrag von eifelreiter »

Wolle ist total klasse!
Ich habe eine selbstgestrickte Decke aus dicker Islandwolle . Die ist echt ein Traum!Funktioniert bei uns aber erst richtig gut bei sehr kalten Temperaturen.
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: (Abschwitz)Decken aus Wolle

Beitrag von squirrel »

Hmmm, vielleicht sollte ich mich doch mal an das Projekt "selbstgebastelte Decke für Frau Pony" machen...
Antworten