Guter Longiergurt?

Moderator: Stjern

Antworten
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Guter Longiergurt?

Beitrag von Caro-Lina »

Ich habe jetzt einen aus Nylon, aber die Strupfen lassen sich schwer ziehen, ist nervig fürs Pony.

Gibt es einen weichen, geschmeidigen mit vielen Ringen und nicht sooooooooooooo teuer?



Danke für Tipps und Empfehlungen!
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Guter Longiergurt?

Beitrag von calista »

Ich kann nur den Barefoot empfehlen, den gibt es m.E. auch in Ponygröße und tja, billig ist er nicht. Aber gut.
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Guter Longiergurt?

Beitrag von _Eva »

Der Barefoot-Gurt passt nicht für jedes Pferd. Djadi hat sich damit vehement geweigert, schneller als Schritt zu gehen. Der braucht einen extra breiten Wirbelkanal, ich vermute dass der Barefoot-Gurt da zu eng war. Nach viel rumprobieren habe ich den letztendlich verkauft und habe jetzt einen ganz einfachen Nylon-Longiergurt.
Die Kissenfüllung habe ich allerdings gegen eine weiche getauscht, so liegt der gut, die Wirbelsäule ist frei und Djadi läuft zufrieden.
Ich würde immer darauf achten, dass man den Longiergurt mit einem normalen Kurzgurt benutzen kann.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Guter Longiergurt?

Beitrag von Caro-Lina »

Danke für die Tipps Ihr beiden! :)


Die Nylonstrupfen nerven mich einfach und lassen sich schwer anziehen. Das wiederum nervt Herrn Pferd etwas glaube ich.
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Guter Longiergurt?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich muss das Thema mal aufwärmen.
Ich habe uns vor längerer Zeit einen Longiergurt von Barefoot gegönnt. Gestern wollte ich ihn endlich mit der neu gekauften Doppellonge einweihen und durfte feststellen, dass er oben nicht richtig passt.
Ich konnte von vorne unten sehr leicht fast die ganze Hand drunter schieben. Von hinten sah es aber gut aus.
Ich nehme an, dass ich einen anderen Zwiesel benötige.
Aktuell ist einer mit MI (middle) drin. Ich vermute, ich benötige einen engeren, also narrow?!
Die Maßschablone habe ich gerade gefunden. Die werde ich mal ausdrucken und es damit probieren.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Softeinsatz im Longiergurt? Geht das gut?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten