Regendecke/Führanlagendecke für schmales Reitpony

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Regendecke/Führanlagendecke für schmales Reitpony

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich suche für meinen Jack eine wasserdichte, minimal wärmende Decke, die ihm vorne an der Schulter genug Platz lässt, um vernünftig zu laufen. Wir haben eine kostengünstige Amigo Mio. Die schränkt ihn an der Schulter zu sehr ein. Damit läuft er einfach nicht frei nach vorn. :|
Das nächste Problem: Deckenlänge 125 cm und der Herr hat nicht als zu viel Hals.
Die Mio rutscht gern hinter den Widerrist, dabei ist der Halsausschnitt m.M.n.gar nicht sooo groß.

Gibt es hier jemanden, der etwas empfehlen kann? Jetzt übers We sind bei Kr*mer die Decken im Angebot. Und bei L**sdau auch in den nächsten Tagen. Da würde ich gern nicht x Decken zum probieren bestellen. :oops:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Regendecke/Führanlagendecke für schmales Reitpony

Beitrag von A.Z. »

Meinem Senior hat die Horseware/Amigo Walker gut gepasst. Die gibt's in der 50 und in ner 200 g Variant. Wir hatten die 200g, aber ich denke die 50er wird nicht so abweichend geschnitten sein.

https://www.kraemer.de/Pferdebedarf-Pfe ... alker-50-g
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8994
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: Regendecke/Führanlagendecke für schmales Reitpony

Beitrag von renner »

:-e ich hab hier ne gebrauchte Bucas mit einem kleinen Loch liegen, die find ich super toll - hat mein Tandi lange getragen und war nie nass. Fleecefutter. Ich denke in 135, leider Mara zu klein und zu eng ...
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Regendecke/Führanlagendecke für schmales Reitpony

Beitrag von _Eva »

Ich hab diese, die sitzt sehr gut bei meinem Schmalhans.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Regendecke/Führanlagendecke für schmales Reitpony

Beitrag von Gentiana »

...sorry Flummi, wenn ich mich mal hier reinmogele... :shy:
Sind eure Führanlagendecken am Brustverschluss verstellbar ? Bei den Decken, die ich mir bisher angeschaut habe, war das nämlich nicht der Fall und dann hab ich wieder das Problem passt oder passt eben nicht, weil das "Vorderteil" eben zu kurz oder zu lang ist.....
Bei _Eva´s Decke ist die Gesamtlänge ja angegeben... da kann man ja vorher wenigstens messen, ob´s passen könnte....
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Regendecke/Führanlagendecke für schmales Reitpony

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Kein Problem Gentiana!

Die Führanlagendecke, die ich bisher so per Internet gesehen habe, sind alle nicht verstellbar. Vielleicht gibt es so etwas aber auch.

@Rennerin
135 ist sicher zu lang. Für den Buben habe ich eine smartex Rain seit Jahren im Schrank. Wird so gut wie nie benutzt.... Der hat glaube 135. Aber für den brauche ich nicht noch eine Decke. Der hat einen schönen, lockeren Rücken und reiten..... Fällt eh bisher aus. :whistle:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Regendecke/Führanlagendecke für schmales Reitpony

Beitrag von A.Z. »

Die Walker ist nicht verstellbar nein. Die passt oder eben nicht.

Ich hab noch eine aus Softschell, die konnte man vorne noch was enger machen, die war dem Senior aber trotzdem zu groß. Finde sie nur grade nicht wieder. Muss ich heute Nachmittag mal gucken, die fährt noch im Auto spazieren.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Regendecke/Führanlagendecke für schmales Reitpony

Beitrag von _Eva »

Die ich verlinkt habe ist an der Brust verstellbar, die hat diesen typischen Deckenverschluss mit Schnalle und Karabiner.

edit: Ich hab die Decke allerdings noch modifiziert, der Karabiner an der Brust hat eine Klett-Abdeckung bekommen und ich habe einen Ring für Beinschnüre eingenäht. Und ein glattes Futter, Fleecedecken funktionieren bei meinem einfach nicht :nix:
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Regendecke/Führanlagendecke für schmales Reitpony

Beitrag von Gentiana »

:danke:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Regendecke/Führanlagendecke für schmales Reitpony

Beitrag von Lewitzer Flummi »

_Eva hat geschrieben: Fr 28. Sep 2018, 09:54 Die ich verlinkt habe ist an der Brust verstellbar, die hat diesen typischen Deckenverschluss mit Schnalle und Karabiner.

edit: Ich hab die Decke allerdings noch modifiziert, der Karabiner an der Brust hat eine Klett-Abdeckung bekommen und ich habe einen Ring für Beinschnüre eingenäht. Und ein glattes Futter, Fleecedecken funktionieren bei meinem einfach nicht :nix:
Guter Hinweis. Ich habe zwar eine alte mechanische Nähmaschine, aber ich kann nicht damit umgehen. Und meine Mum hat auch eine gute elektronische, aber die kann so dicken Stoff nicht nähen. Ich hätte gern was fertiges, passendes von der Stange. :oops:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten