Regendecke/Führanlagendecke für schmales Reitpony

Moderator: Stjern

Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19851
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Regendecke/Führanlagendecke für schmales Reitpony

Beitrag von Wallinka »

Ich häng mich hier mal dran, auch wenn ich nicht für schmal, sondern für breit mit massigem Hals suche. Rückenlänge ist 125 cm, normale Decken passen nur mit Erweiterung und scheuern nur nicht, wenn sie Highneck sind.

Kein schönes Foto, aber es verdeutlicht das Problem, denke ich
https://share-your-photo.com/a6bdbb8e50
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Regendecke/Führanlagendecke für schmales Reitpony

Beitrag von A.Z. »

Ich hatte für meinen Senior eine Softshell Führanlagendecke bei Loesdau geholt. In der Länge war die gut, aber unglaublich weit im Hals.
Ich kann nur grad nicht schauen ob es die überhaupt noch gibt. Dafür reicht das Internet hier nicht. :seufz:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Regendecke/Führanlagendecke für schmales Reitpony

Beitrag von Gentiana »

Ich hab beim Kalti ja auch das Problem... relativ kurzer Rücken und viiiieeel Schulter und Hals....
Hab jetzt einfach ´ne Decke aufgelegt und das Pferd vermessen, was wie lang sein müsste, damit´s passt... In´s Geschäft geht´s dann auch mit Maßband ;)

@A.Z.: Falls du die Decke loswerden möchtest, könnten wir ja mal Maße "tauschen"....
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Regendecke/Führanlagendecke für schmales Reitpony

Beitrag von A.Z. »

Können wir machen, wenn ich sie nicht kurzfristig brauchen kann.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Regendecke/Führanlagendecke für schmales Reitpony

Beitrag von Gentiana »

Lewitzer Flummi hat geschrieben: Mo 1. Okt 2018, 13:04 Ich habe jetzt bei der 20% Aktion zugeschlagen und zwei verschiedene Walker bestellt. Einer geht dann halt mindestens wieder zurück. :nix:
....und, hat denn eine der Decken gepasst ?
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Regendecke/Führanlagendecke für schmales Reitpony

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Nun ja. Paket kam, ich habe die graue und teurere zuerst anprobiert und trotz intensivem putzen sah man, dass sie benutzt war.
Die andere, günstigere hatte exakt den gleichen Schnitt, war aber schwarz. Die habe ich dann nur an die andere Decke dran gehalten und beschlossen, die graue, teurere zu behalten.

Passform ist okay. Was mir evtl noch fehlt, sind Beinschnüre. Und ausprobieren konnten wir sie mangels Wetter auch noch nicht wirklich. Sie liegt seit dem unbenutzt im Schrank. :nix:
Der Rücken sieht aktuell ganz gut aus. Wir versuchen aber auch täglich ein paar Minuten vom Boden aus daran zu trainieren.

Achso, hinten ist sie ihm etwas zu lang. Foto kann ich aber gerade nicht einstellen.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Regendecke/Führanlagendecke für schmales Reitpony

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Heute habe ich Jack das erste mal seine neue Decke angezogen, als es am Nachmittag immer mehr zu regnen anfing. Als ich mit der Decke kam, stand er trocken im Stall. Als er die Decke drauf hatte, stand er völlig ungerührt im Regen. Nachdem ich ihn zuvor dazu animieren konnte, zumindest auch mit der Decke ein paar Schritte zu traben.
Ich habe mir schon etwas Sorgen gemacht, weil er danach einfach nur herum stand ohne zu fressen.
Aber es scheint alles okay zu sein. Denn später im Stall wurde dann auch wieder gefressen. :puh:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
palüpony
Sportpferd
Beiträge: 1999
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:09
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Regendecke/Führanlagendecke für schmales Reitpony

Beitrag von palüpony »

Ich hol das Thema nochmal hoch.

Wie zufrieden bist du denn inzwischen mit der Decke, Flummi?

Ich möchte meinen alten Herrn möglichst nur bei kaltnassem Wetter eindecken und er ist auch ein ziemlich schmales Hemd (vor allem auch, damit er im Winter nicht übermäßig abbaut). Er hat allerdings nur ne Rückenlänge von 115cm. Ich hab ihm im letzten Winter ne Amigo Walker gekauft, die ihm in Größe S allerdings etwas zu lang ist, allerdings gibts die nicht kleiner :augenroll2: . Habt ihr einen Tipp für uns als Deckenneulinge?
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Regendecke/Führanlagendecke für schmales Reitpony

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Edit: also der Walker mit dem Fleecefutter war okay und auch dicht, aber das Futter rutschte leider immer mehrere cm hinten heraus und zog dadurch die ganze Decke etwas nach hinten. Deshalb habe ich ihm im Frühjahr eine andere ohne Fleecefutter von Felix Bühler gegönnt, wieder in 125cm. 100% Polyester innen und außen.
Leider gibt es die Decke aktuell nicht. Die war so grau mit mint am Rand absetzt.
https://www.google.com/search?q=b%C3%BC ... =560&dpr=3 die ersten zwei Bilder mit Pferdedecke sollten sie zeigen.

Bei der kann ich wegen der Dichtigkeit noch nicht all zu viel sagen. Bis vor einer Woche lag die Decke seit dem Frühjahr nur noch im Schrank. Wir hatten nach einem trockenen Sommer 2018 leider auch einen sehr trockenen Herbst und auch der folgende Winter war nicht all zu nass. Und das Frühjahr plus Sommer 2019 waren auch wieder mit sehr wenig Regen unterwegs. :(
Aber wenn er sie an hatte, war sie dicht. Meine Jungs gehen ja nur tagsüber raus, d.h. nachts stehen sie ohne Decke im Stall.
Was mich bei der Decke aber sehr stört: Der Brustverschluss. Das Material unter der Metallschließe ist so labil, dass nach kurzer Zeit der Verschluss mehr oder weniger direkten Kontakt mit dem Pferd hat. Bisher sieht man keine Druckstellen oder überhaupt irgendetwas. Aber das ist einfach mal saublöd gelöst.
Ich überlege schon, ob man nicht mit für solche Decken geeignetem Kleber einfach Klettband so anbringt, dass das Material so liegen bleibt, wie es gedacht war. :nix:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Regendecke/Führanlagendecke für schmales Reitpony

Beitrag von Avalon »

Ich hol auch mal Thema wieder hoch.
Da mein Pferdechen absolut fliegenpienzig ist, hatte ich mir überlegt eine Fliegenwalkerdecke zu kaufen.
Zum einem um spazieren zu gehen und zum anderen diese vielleicht als Alternative zur good old Fliegenweidendecke.
Gesagt getan und ich habe gestern bei Krämer eine Fliegenwalkerdecke erstanden.
https://www.kraemer.de/Pferdebedarf-Pfe ... ker-Sahara

Von der Länge her passt sie eigentlich gut, aber am Hals ist sie viel zu eng.
Das Fellpolster liegt definitiv nicht am Widerrist, sondern auf dem Hals.
Was da für eine Sorte Pferd reinpassen soll, ist mir noch nicht so ganz klar :-e
Und ich hab echt ein zartes Fiesenhalspflänzchen.
IMG-20200504-WA0025.jpg
Die Decke in einer größeren Größe ändert ja nix am "Halsverschluss" oder?
Jetzt habe ich überlegt, ob ich mit einer Brustgurtverlängerung das Problem beheben könnte? :kratz:
https://www.kraemer.de/Pferdebedarf-Pfe ... erdedecken
Hat da jemand Erfahrung mit? Oder andere Ideen?
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Antworten