Fliegenohren

Moderator: Stjern

Ponylein
Fohlen
Beiträge: 30
Registriert: Do 16. Aug 2012, 15:25
Wohnort: Bodensee, Österreich

Fliegenohren

Beitrag von Ponylein »

Hallo liebe Foris

hat jemand Erfahrung mit Fliegenohren und dem Thema Wind/Lärmschutz?

Ich habe festgestellt, dass mein Pferd im neuen Stall (2Jahre) lärmempfindlich geworden ist. Der neue Stall ist auch extrem zugig und windig. Mich hat das von Anfang an gestört und zwischenzeitlich putze ich oft in der Box, weil an dem Putzplatz mir der Wind so entgegen peitscht (es ist übrigens immer windig, auch wenn zu Hause bei mir kein Wind geht - am Stall windet es immer). Die Windgeräusche von den Patura Zäunen pfeiffen auch ständig. Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass das mein Pferd stört, die vielen Geräusche. Über den Sommer bin ich viel ausgeritten und da habe ich auch festgestellt, dass er oft anzeigt, dass ihn Lärm (neben einer befahrenen Straße) stört. Komischerweise gibts da Tage (windstill) da stört in die Straße nicht (ist immer diesselbe Straße an der wir vom Stall wegreiten).

ich bin jetzt am überlegen, ob so eine Fliegenhaube, die die Geräusche ja auch reduzieren, ihn da unterstützen könnte. Es gibt die Fliegenohren auch als Lärmschutzvariante mit Neopren an den Ohren. Hat da jemand Erfahrungswerte? Baumwolle reicht oder doch Neopren?

Und würdet ihr die Fliegenohren nur zum reiten anziehen oder auch wenn er ganztags draußen auf der Anlage steht (da windet es ja auch immer, er ist allgemein ein wenig unentspannter geworden in dem neuen Heim. Da habe ich auch schon viel durch, vielleicht würden die Öhrchen auch das draußen sein auf dem Paddock angenehmer gestalten, was den Wind anbelangt)

??

lg sabine
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Fliegenohren

Beitrag von A.Z. »

Ponylein hat geschrieben: Komischerweise gibts da Tage (windstill) da stört in die Straße nicht (ist immer diesselbe Straße an der wir vom Stall wegreiten).
Das lässt mich fast denken, dass nicht die Windgeräusche ansich stören, sondern dass der Wind alle anderen Geräusche übertön und damit ggfs. Sachen (Autos z.B.) ohne genügende Vorwarnung auftauchen. Dann würden wahrscheinlich auch nicht die lauten Autogeräusche stören, sondern das vorwarnungslose Auftauchen im Sichtfeld.

Wenn das so wäre, würden geräuschdämmende Fliegenohren dein Problem nicht lösen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9095
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Fliegenohren

Beitrag von Heidemi »

sondern dass der Wind alle anderen Geräusche übertön
na dann müsste es aber schon ein Dauer Orkan sein, oder? Ich will es nicht ausschließen, aber ich halte das für unwahrscheinlich.
Es kann doch aber sein, dass das Pferd an windigen Tagen schon so genervt ist, dass das Nervenkostüm einfach nicht mehr reicht für auch noch die Straße.
Was mir noch in den Sinn kam war, ob es vielleicht gar nicht das Geräusch ist, sondern dass das Pferd vielleicht zugempfindlich ist an den Ohren.
In dem Fall würde eine Maske schon helfen können.
Ist jetzt was anders, aber meine alte Stute hatte in ihrem Leben ein paar Hornhaut Verletzungen. Und bei Wind oder greller Sonne fingen ihre Augen an zu tränen und haben sich leicht entzündet. Ich habe ihr dann bei den Wetterlagen (auch im Winter) eine Fliegenmaske mit schwarzem Netzteil angezogen, damit war das erledigt, dieser Schutz hat ausgereicht.
Du kannst doch mal probieren, ob sich was verändert, wenn du eine ganz normale Fliegenmaske anziehst. Vielleicht reicht ja ein Schutz ggen den Zug, dann musst du gar nicht mit was geräuschhemmendem arbeiten. (Rennpferde haben so was, entweder mit ausgekleideten Ohren oder sogar mit Stöpseln in den Ohren)
Für ein Pferd stelle ich mir es nämlich unangenehm vor, wenn es nicht mehr richtig hören kann. Auch wieder mein altes Stutchen hat am ende altersbedingt nicht mehr gut gehört und sie hat sich eher mehr erschrocken. Wir haben dann zumindest drauf geachtet, dass wir sie sehr laut angesprochen haben, wenn wir uns genähert haben, damit sie auch mitbekommt, wer da kommt.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Fliegenohren

Beitrag von A.Z. »

Einen Versuch würde ich sicher auch unternehmen. :-n

Aber es braucht nicht gerade einen Orkan, damit Alltagsgeräusche übertönt werden. Der Wind lässt Blätter rauschen, die Zäune pfeifen, wie Ponylein selber schreibt schreibt, ...
Da können andere Sachen schon drin unter gehen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Fliegenohren

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich habe für Silvester mal mit so einer geräuschreduzierenden Mütze herum probiert. Erst fand Jack das ganz okay, als er aber merkte, dass die Mütze den Lärm nur dämpft, fand er das weniger toll. Leider war die Mütze auch eher Größe VB und damit etwas zu groß. Drei mal kräftig schütteln und sie war trotz Halfter unten. :roll:

Da fällt mir ein, dass es Zeit wird, wieder für die schrecklichste Nacht des Jahres zu üben. :shifty:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Ponylein
Fohlen
Beiträge: 30
Registriert: Do 16. Aug 2012, 15:25
Wohnort: Bodensee, Österreich

Re: Fliegenohren

Beitrag von Ponylein »

Heidemi, das sagt mir mein Bauchgefühl auch oft, dass er am Ende des Tages bereits so genervt ist, dass das Nervenkostüm dann einfach nicht mehr reicht. Aber was tun dagegen (außer Stallwechsel)? Ihn mit Öhrchen auf den Auslauf stellen und beobachten? Oder nur zum ausreiten anziehen und beobachten? So ganz nach dem Motto, dass er wenigstens während der Arbeit "entspannen" kann.

Muss ich aber aufpassen, er ist intelligent und ich könnte mir vorstellen, dass er auch so ein Kandidat ist, der es Anfangs toll findet, dann aber merkt es dämpft und es dann sozusagen in die Gegenrichtung läuft und er sich dann erst richtig aufregt, weil er nichts hört :wall: :galopp: . Also mit Bedacht an die Sache rangehen!

Wie würdet ihr das handhaben mit einer sensiblen Prinzessin? Zuerst also beim Reiten probieren oder zuerst mit dem Auslauf probieren?

Und ja er ist zugempfindlich, Regenempfindlich und Kälteempfindlich. Der Sommer war perfekt für ihn und er mag es gern warm, heiß, sauber und trocken :herzi:

lg sabine
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19851
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Fliegenohren

Beitrag von Wallinka »

wenn er regenempfindlich ist, ob Fliegenohren im Regen lange getragen (im Auslauf) dann eine gute Idee sind?
(ohne wirklich was beitragen zu können, schoss mir das grade durch den Kopf :shy: )
:dd: das du eine Lösung findest.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Fliegenohren

Beitrag von A.Z. »

Bei nem Sensibelchen würde ich das im Auge behalten und da du dich vermutlich nicht 24/7 an den Auslauf stellen kannst, wäre es bestimmt sinnvoller in der Zeit, die du da bist.
Also - du könntest sie ja schon aufziehen, wenn du kommst und die ganze Zeit tragen lassen, die du da bist.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Fliegenohren

Beitrag von tara »

ich reite sommers wie winters mit Ohrenkappe.
Sommers wegen der Mücken, und winters wegen dem Wind. Ob's die Geräusche sind oder der Luftzug... keine Ahnung, jedenfalls läuft das Polo mit Mütze entspannter.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9095
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Fliegenohren

Beitrag von Heidemi »

Also ich würde durchaus wenn es nicht gerade regnet, (war ja in letzter Zeit eher ein seltenes Wetterphänomen) durchaus die Maske mal im Paddock probieren, denn du kennst dein Pferd ja gut und kannst dann abends einschätzen, ob er weniger genervt ist. Probieren würde ich es schon mal. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Antworten