Mobiler Lecksteinhalter - Ideen gesucht

Moderator: Stjern

Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Mobiler Lecksteinhalter - Ideen gesucht

Beitrag von Gentiana »

Der Leckstein ist nur für mein Pferd, im Stall für alle gibt es keinen - das ist nicht gewollt....
Den Stein bekommt er auch nur, wenn er am Anbinder steht....

Im Schuppen hab ich gestern noch ein nagelneues übriges Schubkarrenrad gefunden, was nicht passte und wir vergessen haben umzutauschen :roll: Da überleg ich auch grad, ob sich das verwenden lässt....
Zuletzt geändert von Gentiana am Mi 29. Aug 2018, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Mobiler Lecksteinhalter - Ideen gesucht

Beitrag von Equester »

Also ganz ehrlich, mein erster Gedanke war: Mobiler Lecksteinhalter = Besi :whistle: .

Kannst Du nicht so eine Mineralschüssel kaufen, die Du dann auf einen Hocker stellst, während Du putzt? Dann muss das Pferd nicht so weit runter und kann auch nicht drauf treten. Läßt sich leicht wegräumen und diese Schüsseln haben einen Deckel, so dass man das gut verschlossen bis zum nächsten Einsatz weg räumen kann.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Mobiler Lecksteinhalter - Ideen gesucht

Beitrag von Gentiana »

:kicher: ...das ist wie "Essen auf Beinen" (statt auf Rädern....)

Ich möcht ehrlich gesagt, gar nicht wissen, was dieses Pferd mit einem Hocker anstellt, wenn ihm nur langweilig genug ist :vampschreck:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Mobiler Lecksteinhalter - Ideen gesucht

Beitrag von A.Z. »

Ist ja interessant, beantwortet doch aber Gentianas Frage nicht. :daumen:

1. An dem Stall gibt es keinen Leckstein für alle Pferd im Auslauf oder sonstwo und als Einsteller ist das auch nicht zu ändern.

2. Sie besitzt bereits einen kleinen 5 kg Leckstein, den sie gern ihrem Pferd beim Putzen vorhängen möchte, ohne dabei die Wand zu beschädigen vor der das Pferd angebunden ist.

3. Dinge am Boden wird der kleine Spielmatz vermutlich mit den Füße bearbeiten und zerstören.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Mobiler Lecksteinhalter - Ideen gesucht

Beitrag von Nucades »

Vielleicht ginge das: Besenstiel o . ä. auf transportablem Untergrund fixieren, z. B. unten Winkel dran schrauben und dann aufrecht in einem alten Autoreifen mit Beton ausgießen. Auf geeigneter Höhe am Besenstiel ein Brett mit mittigem Loch fixieren und darauf dann den Leckstein legen.
Vorteile: Man kann es unter ein Dach rollen, es ist wieder verwendbar und schwierig kaputt zu spielen.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Mobiler Lecksteinhalter - Ideen gesucht

Beitrag von Equester »

....oder man hängt einfach erst einen Lappen an die Wand und dann darauf den Leckstein oder - ganz vermessener Vorschlag: man fragt den SB, ob es ok ist, wenn Du während der Putzarie dort einen Leckstein hin hängst
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Mobiler Lecksteinhalter - Ideen gesucht

Beitrag von tara »

Wie ist denn der Stall/die Pferdehaltung konzipiert?
Wie erfolgt die Fütterung?
Wie lange verbringst du mit Pferd am Putzplatz?
Wie denken die anderen Pferdehalter darüber?
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Mobiler Lecksteinhalter - Ideen gesucht

Beitrag von A.Z. »

Gentiana hat geschrieben: Di 28. Aug 2018, 14:42 In unserem zukünftigen Stall gibt es keinen Salzleckstein für die Pferde, die Mineralienversorgung ist komplett Sache der Pferdebesitzer...
Ich glaube nicht, dass man als Neuling antreten kann, da was umzukrempeln. :shy:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Mobiler Lecksteinhalter - Ideen gesucht

Beitrag von tara »

Gentiana hat geschrieben: Di 28. Aug 2018, 14:42 In unserem zukünftigen Stall ...
zieh doch erst mal um/ein, lebt euch ein, und schau, wie s läuft. Dann kannst du immer noch überlegen, wo Optimierungsbedarf besteht und wie das zu lösen ist.
Dein Pferd nimmt keinen Schaden, wenn es jetzt mal ein paar Wochen keinen Leckstein hat.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Mobiler Lecksteinhalter - Ideen gesucht

Beitrag von Equester »

tara hat geschrieben: Do 30. Aug 2018, 12:20
Gentiana hat geschrieben: Di 28. Aug 2018, 14:42 In unserem zukünftigen Stall ...
zieh doch erst mal um/ein, lebt euch ein, und schau, wie s läuft. Dann kannst du immer noch überlegen, wo Optimierungsbedarf besteht und wie das zu lösen ist.
Dein Pferd nimmt keinen Schaden, wenn es jetzt mal ein paar Wochen keinen Leckstein hat.
*zustimm*
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Antworten