Mobiler Lecksteinhalter - Ideen gesucht

Moderator: Stjern

Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Mobiler Lecksteinhalter - Ideen gesucht

Beitrag von Gentiana »

In unserem zukünftigen Stall gibt es keinen Salzleckstein für die Pferde, die Mineralienversorgung ist komplett Sache der Pferdebesitzer...

Da mein Pferd aber natürlich auch einen Salzleckstein zur Verfügung haben soll, suche ich Ideen für einen Halter bzw. einen Behälter den ich ihm beim Putzen einfach "vor die Nase" hängen kann...
Als Anbindevorrichtung haben wir Ringe, die an der Wand verschraubt sind... Wenn ich den Stein da einfach an ´nem Strick hinhänge, hab ich Sorge, dass er mir den Leckstein ständig gegen die Wand "dotzt" und dann vielleicht Schäden am Putz entstehen... Einfach in eine Gummischüssel legen erscheint mir auch nicht so praktikabel, da er sowas erfahrungsgemäss gerne mal mit den Füßen bearbeitet :roll: ....

Meine Ideen gehen jetzt dahin, den vorhandenen Leckstein (so ein "runder" 5-KG-Salzstein) in einen Gummiball "einzuarbeiten".... also mit größeren Löchern drin, die ein Schlecken ermöglichen.... Die Idee es mit einem Plastikeimer zu versuchen hab ich auch verworfen, weil mir das zu gefährlich erscheint - Splittern möchte es ja auch nicht....

Hat eventuell jemand noch eine Idee oder vielleicht selbst schon mal sowas gebaut ? Ich würde mich über Anregungen sehr freuen :-D
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Mobiler Lecksteinhalter - Ideen gesucht

Beitrag von baobap »

da würde ich wohl eher gar nix basteln, sondern statt den kleinen handlichen Salzblöckchen, den ganz normalen 4eckigen großen Viehsalzstein nehmen (also nicht die Himalayagedönssteine). Der kullert nicht weg und hält was aus und den einfach auf den Boden legen derweil.
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Mobiler Lecksteinhalter - Ideen gesucht

Beitrag von baobap »

ansonsten gibt es ja auch Eimer zum an die Wand hängen.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38301
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Mobiler Lecksteinhalter - Ideen gesucht

Beitrag von A.Z. »

Die Idee mit dem Ball finde ich genial.

Bei uns werden die Steine einfach nur am Strick vor die Wand gehängt. Ich hätte da noch keinen Schäden beobachtet. :-e

Ich hab den Stein tatsächlich nur ein einem alten Mineralfuttereimer liegen. Den kann ich zumindest beim Aufräumen dann auch zudeckeln, weil Salz ja auch Wasser zieht, wenn es offen rum liegt.

Andererseits ist mein Pferd auch grad extrem uninteressiert am Leckstein. :nix:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38301
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Mobiler Lecksteinhalter - Ideen gesucht

Beitrag von A.Z. »

Oder - guck mal:
https://www.brama-west.de/de/Fuetterung ... inbow.html

Den kann man vielleicht auch zum Aufhängen umrüsten.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Mobiler Lecksteinhalter - Ideen gesucht

Beitrag von Gentiana »

:kratz: so ein abgeflachter Futtereimer würde auch gehen... gibt´s, glaub ich, auch aus Gummi.

Die großen Steine haben halt 10 Kg .... na gut, mit der Zeit werden auch die leichter...

Mir erscheint nur grad "Aufhängen" irgendwie besser, eben weil er Sachen die unten liegen auch gerne mal mit den Füßen bearbeitet ...und der Anbindestrick müsste dann auch ganz schön lang sein, wenn er mit der Nase bis runter kommen soll... könnte bei dem "Spielmatz" schon bissl riskant werden, wenn ich mal nicht unmittelbar daneben stehe....

:lupe:
@A.Z. ja, bei den Kühen auf dem unteren Bild hängt das Ding im Baum....oder ist das auf ´nen abgesägten Ast gesteckt ?
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38301
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Mobiler Lecksteinhalter - Ideen gesucht

Beitrag von A.Z. »

10 kg würde ich auch nicht durch die Gegend tragen :vampschreck: Bei uns sind es in der Tat die kleinen Himalayasteine, die am Meisten in Gebrauch sind.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Mobiler Lecksteinhalter - Ideen gesucht

Beitrag von _Eva »

Könnte man nicht so einen Likit Halter dafür nehmen?

edit: Oder man fädelt einfach zwei Platten als Abstandhalter zur Wand vor und nach dem Salzleckstein auf. Die kann man dann auch abpolstern damit die Wand nicht beschädigt wird...
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Mobiler Lecksteinhalter - Ideen gesucht

Beitrag von lunimaus »

Oder Stücke von dicken Gummimatten zwischen Eand und Stein fädeln?
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Mobiler Lecksteinhalter - Ideen gesucht

Beitrag von baobap »

Mir ist heut Nacht der Gedanke gekommen, dass man so ein Himalayastein ja auch auf einen Besenstiel stecken kann und den dann quer hinhängen. Musst dann halt den Besenstiel links und rechts irgendwo in eine Schlaufe o.ä. einhängen können. Kommen da sooo viele andere Pferde dran? sonst würde ich halt immer für alle auch hinhängen - die Dinger halten ja auch ewig und kosten nicht die Welt?
Antworten