Hufschuhe für ein Kaltblut

Moderator: Stjern

roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Hufschuhe für ein Kaltblut

Beitrag von roniybb »

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben..
Ich hab die easy boots Gr. 6 für unseren Kranken... Die halten leider nicht wirklich. Er benötigt aber einen Schutz. Nun hab ich überlegt, den Krankenschuh RX zu holen oder einen old mac.
Hat jemand Erfahrungen?
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21003
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe für ein Kaltblut

Beitrag von lungomare »

als reinen krankenschuh oder zum Reiten? Der RX ist halt schon seeeeehr labberig und instabil, die zerlegen sich oft schon im Offenstall; hab dioe Größen grad nciht so mi kopf, aber mir Gr 6 sprengt ihr vermutlich schon die größtmöglichen Equine Fusion? sonst wären die meine Empfehlung
oder die vorhandenen Easyboot noch mit Gaiter aufrüsten - oder zwei runden Teerband um den Huf und dann Schuh drauf, was aber natürlich nen gewissen teerbandverbrauch mit sich bringt auf die dauer
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Hufschuhe für ein Kaltblut

Beitrag von roniybb »

Ich hab das Gefühl, für die easy boots sind die hufe zu steil, die hab ich vom vorbesitzer übernommen.
Er hatte eisen drauf, die wurden abgenommen, 1/4jahr nix gemacht und dann ringsrum abgeschnitten. Er ist quasi völlig platt. Momentan hat er nur noch sohle, die wände brechen ringsrum weg wie papier. Ich fütter das huf fell perfekt, wir kürzen eckstreben und die Reste der Wände und beten auf wachstum... Ich weiß nicht, ob er es schafft... Er steht nur auf wiese, lehmboden... Aber irgendwann muss er halt da weg... Ich könnt heulen...
17/18 cm sind die hufe, ich hab nicht wirklich was gefunden ausser old mac und easy boot..
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20309
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Hufschuhe für ein Kaltblut

Beitrag von Gentiana »

Ich hab noch ein Paar gebrauchte Boa´s rumliegen... irgendwann mal gekauft und nie benutzt.... in Gr. 6 oder 7 (muss ich gucken) rumliegen.... Wenn das evtl. was für dein Kalti wäre ??? Die Gaiter hab ich allerdings nicht dazu....
Ansonsten fiele mir noch der Cavallo Big Foot ein. Da hab ich aber keine Erfahrung damit...
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Hufschuhe für ein Kaltblut

Beitrag von roniybb »

Ei, wenn es die 7 wäre, wäre es einen Versuch wert... Ich googel mal, unsere huftante hat dazu keine richtige Meinung...
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20309
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Hufschuhe für ein Kaltblut

Beitrag von Gentiana »

Ich schau heut nachmittag/abend mal nach...
Willst du die Schuhe dann dauerhaft drauf lassen ? ...bin grad nicht sicher, ob er sich dafür auch eignet... wird ja doch irgendwie am Huf "verspannt"...
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Hufschuhe für ein Kaltblut

Beitrag von roniybb »

Nein, nicht dauerhaft. Zum umstellen wenn wir strasse laufen müssen und stundenweise evt wenn er aufs paddock soll..
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Hufschuhe für ein Kaltblut

Beitrag von roniybb »

Die equine gibt es nicht in Elefantengrösse...
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20309
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Hufschuhe für ein Kaltblut

Beitrag von Gentiana »

Die Boa´s sind nur Gr. 6... das bringt nix, oder ?
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Hufschuhe für ein Kaltblut

Beitrag von roniybb »

Ich messe dann noch mal, haben die zehe gekürzt...
Antworten