Sattel für breites Pferd

Moderator: Stjern

Wichtel
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Di 29. Mai 2012, 21:47

Sattel für breites Pferd

Beitrag von Wichtel »

Da mein 5-jähriger Wallach (schweres Warmblut) gewachsen ist und gut aufgemuskelt hat, läßt sich der jetzige Sommer-Sattel nicht mehr anpassen. Ich suche deshalb einen gebrauchten Sattel für breite Pferde, was nicht so einfach zu sein scheint.

Ich würde mich über Tipps zu Herstellern oder Modellen freuen :)

Was ich suche:
- Dressursattel oder Wanderreitsattel, evtl. auch Vielseitigkeit Schwerpunkt Dressur
- einen Sattel mit großer Auflagefläche für breite Pferde (ca. KW 37 bei Massimo), keine extra kurzen Sättel!
- Pferd hat etwas Wiederrist und wenig Schwung im Rücken
- einen Sattel mit Sattelbaum, keinen baumlosen Sattel
- der Sattel sollte etwas mitwachsen können, also ein Kopfeisen, dass sich noch etwas ändern ließe

Super wäre es, so einen Sattel gebraucht zu finden, da mein Pferd definitiv noch nicht ausgewachsen ist :shifty:

Hat jemand Ideen, bei welchen Herstellern/ Modellen ich schauen könnte?

Danke :danke2:
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Sattel für breites Pferd

Beitrag von baobap »

Bei meinem schweren WB bin ich dann bei einem Tekkna - Sattel gelandet, den ich gebraucht erworben habe. Durch verschiedene Kopfeisen ist der auch zum mitwachsen geeignet. Das Pferd ist hinten leicht überbaut und hat wenig Schwung und mittleren-wenig Wiederrist und bei dem SAttel war ich dann zufrieden. Gebraucht hatte der ca. 400.- gekostet glaub ich, in einem super Zustand.

Da sie normal eine KW von 36 hat, waren die normalen von der Stange nicht möglich oder mir auch zu teuer für ein noch aufmuskelndes Pferd.
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Sattel für breites Pferd

Beitrag von baobap »

Ah - und da hab ich den VS Sattel, aber mit Ringe für evtl. Packtaschen genommen
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Sattel für breites Pferd

Beitrag von Scheckenfan »

Deuber. Immer wieder Deuber.
Tolle große Auflage mit diversen "Aufbauten" von Dressur über Wanderreiten bis Western (ich hab den El Campo und finde den super zu sitzen!), komplett verstellbare Kammer, teilflexibler Baum.
Nicht uuunbedingt supergünstig, aber welcher gute Sattel ist das?

Wir sind damals zu einem Sattler gefahren, der diverse Modelle da hatte und die wir testen durften. Dann haben wir uns einen Sattel gebraucht gekauft (das war mit dem Sattler so abgesprochen! Haben halt die Beratung gezahlt) und den dann von ihm anpassen lassen.

Am Ende war's günstiger als die 3 Sättel davon zusammen, und den Sattel kann ich halt immer wieder anpassen. Wenn's nicht doof läuft sogar für das nächste Pferd, wenn das irgendwann soweit sein sollte.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
hafibande
Remonte
Beiträge: 257
Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:38

Re: Sattel für breites Pferd

Beitrag von hafibande »

Sommer :mrgreen:
Ich hatte einen Massimo (KW 40!!!). Mein Sattler sagte, das packt Sommer ohne Probleme. Der Massimo hat ihm die Schulter blockiert, der Sommer passt hervorragend und ist völlig unkritisch schon zwei mal verstellt worden (das Pony hat abgenommen, yeah!!).
Ich bin absolut erklärter Sommer-Fan. Pferdle läuft um Längen besser, die Anpassung ist so viel flexibler...

LG
Stefanie
Wichtel
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Di 29. Mai 2012, 21:47

Re: Sattel für breites Pferd

Beitrag von Wichtel »

Tekkna war mir als Marke bisher total unbekannt - danke für den Hinweis :) Da werde ich mich mal schlau machen, was es so gibt und welche Form und Größe die Kopfeisen haben. Und wenn du so einen Sattel bereits auf einem schweren Warmblut hast scheint es ja wirklich eine Option zu sein.

Um die Deuber Sättel schleiche ich schon lange herum, die gefallen mir von der Optik her total gut. Allerdings habe ich keinen Sattler in der Nähe, der einen Deuber anpassen könnte, ich bin noch nie in einem geritten und weiß auch niemanden, bei dem ich einen mal testen könnte. Und dann habe ich bei dem Kleinanzeigenmarkt mit e auch noch viele mit Deuber gesattelte Pferde gesehen, wo meiner Meinung nach der Sattel so gar nicht zum Rücken passte.... Hier bin ich unentschlossen, vielleicht wäre ein Deuber Sattel mit einem vernünftigen Sattler etwas für später, wenn mein Pferd so weit ausgewachsen ist, dass ich dann auch das Geld in die Hand nehmen mag ;)

Die Sommer Sättel hatte ich jetzt so gar nicht mehr auf dem Schirm, da mein aktueller Sommer Sattel leider "verschlimmbessert" wurde und so gar nicht mehr paßt. Aber klar, wahrscheinlich gibt es auch von Sommer Sättel mit breiteren Kopfeisen ;) Allerdings hatte meine Sattlerin gemeint, dass Sommer, Stübben, Passier etc. nicht so weit in die Breite mitgehen können/ würden, wie mein Pferd es wohl in den nächsten Jahren braucht.... Trotzdem Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl :whistle: :)
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Sattel für breites Pferd

Beitrag von roniybb »

Also passier ist gut anpassbar, stübben wohl eher schlecht... Sommer weiß ich nicht..
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Sattel für breites Pferd

Beitrag von Scheckenfan »

Wayoutwest fährt m. E. deutschlandweit und vertreibt neben Deuber noch einige andere interessante Marken.

Deuber anpassen ist kein Hexenwerk, das machen die meisten Sattler.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Sattel für breites Pferd

Beitrag von Muriel »

Wo bist Du denn beheimatet? Ich habe einen Rieser Sattel zu verkaufen, Schwerpunkt Wandern-Dressur, der sich über den Baum auch anpassen lässt. Breite Schulter, wenig Schwung, sehr große Auflagefläche, die den Druck gut ableitet. Bilder hier:
https://www.dropbox.com/sh/3yzhwkd9dhlo ... aB85a?dl=0
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Sattel für breites Pferd

Beitrag von _Eva »

Du bist doch ganz in der Nähe von mir, oder? Ich kann dir den Kontakt vom Sattler schicken, der meinen Deuber anpasst ;)
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Antworten