Sattelsuche - das ewige Thema

Moderator: Stjern

roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von roniybb »

Dann lies mal über die sättel, das kann schon funktionieren, ist eine andere Philosophie und man muß es probieren. Ich hab viel getestet und die pferde zeigen sehr gut, was ihnen gefällt. Das ist leider nicht immer das, was ich schön finde...
Es ist nicht so, dass ich nur einen sattel habe... Ich würde lieber gern den nutzen, der rum hängt weil ich mich da wohler fühle... Aber so isses eben...
Und ab einer gewissen kammerweite halte ich nicht mehr viel von dem, was auf dem markt ist...
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von Equester »

Freitag um 14.00 Uhr Sattelprobe :bibber: . Ich hoffe, sie hat was Passendes dabei
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von Belgano »

Equester, ist es in Ordnung wenn ich mich hier mit in dein Thema einklinke?

Ich bin bei ebay kleinan... Über folgenden Sattel gestolpert.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 139-17426

Kissenform, Sattellänge 46cm, flacher Sitz und wenig Pauschen, die Eckdaten sprechen mich sehr an.
Nur die Firma sagt mir gar nichts, vielleicht kennt die hier jemand und kann etwas zu Qualität und Anpassbarkeit sagen?

Zu dem Preis müßte man den ja sonst auch gut wieder los werden, wenn er gar nichts für uns ist?
Was würdet ihr sagen?
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von Equester »

Nein, kein Problem, im Gegenteil man bekommt noch mal eine neue Anregung :clap: . Das habe ich über diese Sattlerei gefunden. Aber ob Du den Sattel für den Preis wieder loswirst, wenn er nicht passt, halte ich für fraglich :nix: . Ansonsten finde ich den auch sehr ansprechend

https://www.weser-kurier.de/region/regi ... 17342.html
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von Belgano »

Equester hat geschrieben: Mo 11. Jun 2018, 17:04 Nein, kein Problem, im Gegenteil man bekommt noch mal eine neue Anregung :clap: . Das habe ich über diese Sattlerei gefunden. Aber ob Du den Sattel für den Preis wieder loswirst, wenn er nicht passt, halte ich für fraglich :nix: . Ansonsten finde ich den auch sehr ansprechend

https://www.weser-kurier.de/region/regi ... 17342.html
Mhm,was denkst du denn was man für einen "Wertverlust" einplanen muss? Wenn ich sehe was für Preise für deutlich ältere Krücken verlangt wird....
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
ehem User

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von ehem User »

für ältere krücken von bekannten marken.
bei dem weiß vermutlich fast niemand bescheid, ob zB das kopfeisen veränderbar ist.
vielleicht kann man die sattlerei mal kontaktieren und nachfragen?
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von Schnucke »

Ist auch die Frage baut Peli International diese Sättel selber,oder ist es ein unter ihrem Namen vertriebener Sattel unbekannter Herkunft. Wir haben hier auch ein "Reitsportgeschäft" ,die Inhaberin paßt Sättel an, wirbt auch mit eigner Sattlerei und vertreibt eigene Sättel mit eigenem Emblem. NP auch um die 1200€, die Sättel sind laut meinem Sattler Schrott, schief, schlechtes Material (vor allem die Polsterung muß abenteuerlich sein).
Sucht man nach Peli International ohne die Adresse,kommt man auf einen Reitsportvertrieb aus Holland.

Also ich würd die alte Krücke einer bekannten Marke vorziehen,oder im Sale bei einer der bekannten Marken ein Schnäppchen suchen.

SiWa wenn dir die Iren gefallen, schreib die doch mal an ob sie mit einem Sattler in Deutschland arbeiten.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von sacramoso »

Wenn du einen gebrauchten Sattel suchst könntest du auch mal nach Fichtbauer suchen. Das ist eine kleine Manufaktur in der tatsächlich noch jeder Sattel von Hand in hoher Qualität gefertigt wird.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von Belgano »

Mhm, ihr habt wohl recht. Mir gefällt das auch nicht dass man so gar nichts über die Sattlerei findet.

Gar nicht so einfach, einen schmalen Sattel zu finden, wenn der Durchschnitt der angebotenen Sättel 5 Kammern größer ist. :lol:
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von Belgano »

sacramoso hat geschrieben: Di 12. Jun 2018, 12:04 Wenn du einen gebrauchten Sattel suchst könntest du auch mal nach Fichtbauer suchen. Das ist eine kleine Manufaktur in der tatsächlich noch jeder Sattel von Hand in hoher Qualität gefertigt wird.
Die gebrauchten die ich von Fichtbauer gesehen habe, hatten nahezu alle diese mega dicken Keilkissen und viel Pauschen, was mich irgendwie abschreckt.:shy: Gut, letztere kann man sich vom Sattler rausnehmen lassen.

Und die Sitzgrößen waren durchweg 18 Zoll, fallen die denn irgendwie klein aus? Das wäre mir sonst zu viel Platz und ein üblicher 18zoll Sattel für Levi zu lang.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Antworten