Sattelsuche - das ewige Thema

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von Equester »

Es ist mal wieder soweit, wir sind auf Sattelsuche, wie ich das hasse :wall: .

Kurz die Fakten:
Trakhener-Mix, 1,70m (mind.) - Übergewicht (mal mehr mal weniger) - wird mind. 5x die Woche bewegt, davon mind. 3x reiten, im Sommer gerne auch 5x. Geländepferd, mit wenig Neigung zur Platzarbeit. Viel Go, extrem schwungvoller Galopp.

Was ich habe:
Zur Zeit bestückt mit einem Sommer Spirit, habe ich mal neu für die Trabernase gekauft, wurde gerade auf den Schinken angepasst. Sattel passt perfekt, super bequem vom Sitz her, ich kann den nicht mehr leiden :shy:, war mal mein Angstreitsattel . Diese Ohren zwingen mich in eine Sitzposition, die ich einfach nicht mehr ertragen kann.
Vorher mind. 4 Jahren einen Stübben VS geritten, wenig Pausche, sehr bequem, man kommt hervorragend zum Sitzen, mitteltiefer Sitz, keine Pausche (oder so wenig, dass man sie nicht merkt, passt dem Schinken leider nicht mehr richtig, er "schwimmt" hinten)

Was ich suche:
VS oder auch Dressur, muss aber für lange Geländeritte geeignet sein, Sitzgröße mind. 18 Zoll, auch ich habe mit Übergewicht zu kämpfen :whistle: , keine Pauschen, wenn, dann nur so viel, dass das Bein nicht beeinträchtigt wird.

Von Silly wurde mir der Busse Bristol empfohlen, den habe ich mir genauer angesehen und finde den richtig gut. Preislich liegt er auch in einem Rahmen, den ich irgendwie stemmen kann. Optimal wäre aber wieder ein Stübben, die Marke passt einfach zu meinem Allerwertesten.

Also habe eine Sattelverkäuferin/Sattlerin in meiner Nähe angeschrieben, die hat den Busse in der richtigen Sitzgröße und Kammerweite im Laden. Außerdem hat sie noch einen Stübben VS (preislich auch genehm), der mir gefallen würde. Sie bat um Fotos, die ich ihr nun geschickt habe, zusammen mit den Informationen, was ich will und was ich auf keinen Fall will. Die Antwort kam recht schnell: sie kann mir für dieses Pferd nur Dressursättel empfehlen, ab 1.500 bis ca 3000 + Anpassung, sie würde entsprechende Teile mitbringen, aber natürlich nur gegen Anfahrtgeld (was ich auch nicht zurückbekommen, wenn ich einen neuen Sattel kaufe), mit den Kosten für die Anfahrt kann ich leben, mit dem Rest nicht :nix: . Den von mir gewünschten Busse hält sie für unpassend, weil (O-Ton) wenn ich mich mit meinem Gewicht in den Sattel setze, knallt der auf den Widerrist. Ist ein Sattel für leichte Leute, VS kommt im Grunde gar nicht in Frage. Mal abgesehen davon, dass mir die Dame schon am Telefon im höchsten Maße unsympatisch war, ich will vorrangig keinen Dressursattel und ich will schon gar keinen Sattel für 3000 Euro. Das Geld habe ich schlicht nicht. Die Aussage mit meinem Gewicht und dem von mir gewünschten Sattel muss ich erst mal so hinnehmen, mir fehlt hier die Erfahrung mit dem Modell, um das richtig einzuschätzen.

Da ich wenig Lust habe, Anfahrt zu bezahlen und dann nur Sättel gezeigt zu bekommen, die ich nicht will und die ich mir nicht leisten kann, dachte ich, ich stelle eines der Fotos, die ich der Sattlerin geschickt habe, mal ein und bitte um Ideen und/oder Einschätzungen, was passen könnte.

Gino3.jpg
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
ehem User

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von ehem User »

hatte er nicht mal nen stübben? ist er da nur rausgewachsen, oder gabs da ein anderes problem?

ansonsten könnte ich mir sommer, prestige und passier vorstellen.
allerdings bzgl deiner Vorstellung... wäre es vermutlich ideal, man fände ein altes Schätzchen.
denn ausser dem passier freemove dynamic :traeum: haben die alle bei den modernen Modellen tiefe sitze und viel pausche :-z
prestige hat mMn für tiefsitzer das günstigste sitzprofil. ist aber vermutlich geschmackssache, bzw anatomiesache.

biss günstiger: euroriding eventuell? :kratz:
die älteren Topas oder achat könnten noch gehen von den pauschen und dem sitz her, finde ich - und man bekommt die gebraucht rel günstig
weiß allerdings nicht ob die genug schwung haben und ob die in 18 zoll kurz genug sind.

https://www.ebay.de/itm/Euroriding-Dres ... SwD8dazb2N
https://www.ebay.de/itm/EURORIDING-SATT ... Swj6lbCV3J


dann fielen mir noch die Franzosen ein: Butet und Devoucoux. finde da aber immer nur Dressur (mit viel pausche) oder springsattel, und ich weiß nicht, wer die hier vertreibt
https://www.butet-occasions.com/product-page/1214-01
https://www.ebay.de/itm/Springsattel-De ... rmvSB=true
Zuletzt geändert von ehem User am Fr 8. Jun 2018, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von Schnucke »

Hat sie begründet wieso kein VS?
Stübben hat letztes Jahr einen Abverkauf der alten Modelle gestartet, da bekam man neue Sättel für ca 350-500€. Außerdem haben sie den Vertrieb umgestellt damit die Vorortbetreuung gegeben ist. Evtl.mal bei Jeanette Sieber nachfragen, die war beim Abverkauf "zuständig"
Stübben könnte passen, einen älteren Passier ( ich find die neueren gerader im Kissenverlauf) ....... etwas unbekannter Berney Bros. . Das ist eine Irische Sattlerei, die relativ günstige Sättel baut, altes traditionelles Sattlerhandwerk, wenig Schnickschnack und super bequem für Reiter und Pferd. Ich hab einen über meinen Sattler bekommen, der liegt richtig gut, sowohl auf rundrippigen Trakis als auch auf der irren Vollblutstute mit viel Widerrist, die ich geritten hab, nun soll es der VS Sattel für meine Lipidame werden.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von Equester »

SillyWalks hat geschrieben: Fr 8. Jun 2018, 10:01 hatte er nicht mal nen stübben? ist er da nur rausgewachsen, oder gabs da ein anderes problem?

Ja, der hatte nen Stübben. Der hat mir sehr gut gepasst und wie ich fand, dem Schinken auch. Aber irgendwann fing der an zu wippen und kam hinten zu tief. Lt. Sattler kann man den nicht mehr anpassen. Es lag ungesagt im Raum, dass der noch nie gepasst hat :seufz:

ansonsten könnte ich mir sommer, prestige und passier vorstellen.
allerdings bzgl deiner Vorstellung... wäre es vermutlich ideal, man fände ein altes Schätzchen.
denn ausser dem passier freemove dynamic :traeum: haben die alle bei den modernen Modellen tiefe sitze und viel pausche :-z
prestige hat mMn für tiefsitzer das günstigste sitzprofil. ist aber vermutlich geschmackssache, bzw anatomiesache.
Passier habe ich für den Traber, ist nicht meine Marke, in dem Sattel fühl eich mich nur begrenzt wohl, der ist irgendwie für meine Anatomie zu frauenfeindlich :shy: . Dem Traber passt er aber und die RB fühlt sich sauwohl in dem Sattel. Was meinst Du mit meiner Vorstellung? Das mit der Pausche? Da bin ich schmerzbefreit, wenn der Sattel alle anderen Kriterien erfüllen würde, würde ich die auch einfach abtrennen :mrgreen:
biss günstiger: euroriding eventuell? :kratz:
die älteren Topas oder achat könnten noch gehen von den pauschen und dem sitz her, finde ich - und man bekommt die gebraucht rel günstig
weiß allerdings nicht ob die genug schwung haben und ob die in 18 zoll kurz genug sind.

https://www.ebay.de/itm/Euroriding-Dres ... SwD8dazb2N
https://www.ebay.de/itm/EURORIDING-SATT ... Swj6lbCV3J

die habe ich mir gerade mal angesehen, finde ich auch nicht schlecht. Aber sind die nicht zu gerade? Der Schinken hat so einen "Knick" im Rücken, wahrscheinlich habe ich ihm die Delle reingeritten, kann mich nicht daran erinnernd, dass der den früher auch schon hatte :seufz:
dann fielen mir noch die Franzosen ein: Butet und Devoucoux. finde da aber immer nur Dressur (mit viel pausche) oder springsattel, und ich weiß nicht, wer die hier vertreibt
https://www.butet-occasions.com/product-page/1214-01
https://www.ebay.de/itm/Springsattel-De ... rmvSB=true

Einen Springsattel? Ich glaube eher nicht
Würdest Du nach dem Foto den Bristol auch direkt ausschließen?

Schnucke hat geschrieben: Hat sie begründet wieso kein VS?
Stübben hat letztes Jahr einen Abverkauf der alten Modelle gestartet, da bekam man neue Sättel für ca 350-500€. Außerdem haben sie den Vertrieb umgestellt damit die Vorortbetreuung gegeben ist. Evtl.mal bei Jeanette Sieber nachfragen, die war beim Abverkauf "zuständig"
Stübben könnte passen, einen älteren Passier ( ich find die neueren gerader im Kissenverlauf) ....... etwas unbekannter Berney Bros. . Das ist eine Irische Sattlerei, die relativ günstige Sättel baut, altes traditionelles Sattlerhandwerk, wenig Schnickschnack und super bequem für Reiter und Pferd. Ich hab einen über meinen Sattler bekommen, der liegt richtig gut, sowohl auf rundrippigen Trakis als auch auf der irren Vollblutstute mit viel Widerrist, die ich geritten hab, nun soll es der VS Sattel für meine Lipidame werden.
Von der Firma habe ich noch nie gehört, gibt es einen Link dazu?

Mein Problem ist, dass es hier in der Gegend so gut wie keine guten Sattler gibt. Jedenfalls keine, die Gebrauchte und Neue anbieten und man nicht schon für die Anfahrt eine Mörderkohle bezahlt. Ich habe jetzt eine ausgegraben, die bietet das an, aber man muss pro Probereiten (also wenn die auf dem Hof ist) 60 Euro pro Sattel zahlen. Laß mich mal 5 ausprobieren, dann habe ich schon 300 ausgegeben und nix erreicht (wenn es schlimm kommt). Das Geld wird wohl auch nicht erstattet, wenn man kauft. Wenn man einen Sattel da behalten will, um den mal richtig zu testen, muss man 150 zahlen, bekommt man dann aber bei Kauf des Sattels verrechnet. Für die Anfahrt kommt nochmal fast 200 zusammen. Da kann es mir passieren, dass ich nur für ausprobieren und ohne Erfolg über 600 Euro ausgeben muss. Das ist mir dann doch ein Tacken zu viel :shy: . Ich würde ja auch einen neuen Sattel kaufen, aber ich möchte nicht schon beim Vorgespräch das Gefühl haben, dass im Grunde schon feststeht, dass nur ein Sattel für 3000 Euro passt.

Ich hasse Sattelsuche :heul: *fürimmermitreitkissenunterwegsseinwerde*
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von sacramoso »

Einen Sattel machen lassen kommt nicht in Frage?
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von Equester »

sacramoso hat geschrieben: Fr 8. Jun 2018, 10:35 Einen Sattel machen lassen kommt nicht in Frage?
Grundsätzlich bin ich für jede Möglichkeit offen, aber meine Mittel sind da jetzt auch begrenzt. Der Spriti hat mich damals 2.500 gekostet, soviel kann und will ich nicht mehr ausgeben.

Hast Du da Erfahrungen?
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5339
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von Napipony »

Hab dir nen Link geschickt, da ja S.bille W. nen eigenen Sattel zu kontruieren. Vielleicht wäre das was, kenne aber niemanden, der den schonmal in der Hand hatte bzw geritten ist
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von Equester »

Das ist ein baumloser Sattel, so einen will ich nicht :shy:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
ehem User

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von ehem User »

fand den springsattel jetzt nicht sooo ausreit-untauglch... die haben v.a. mooblattdressursättel mit aufgesetzten pauschen. wenn du die runtermassakrieren willst - einfach mal ebay fragen.

nein, ich würde den bristol nach wie vor nicht ausschließen. tanschis widerrist und schulterpartie finde ich dimensionsmäßig sehr ähnlich wie die vom schimmel. hätten wir den nur auf schnuppe, hätte ich ihn nicht vorgeschlagen. die ist dem schimmel nicht ähnlich genug, die hat völlig nett aus dem weg geräumte schultern und der widerrist ist auch nur kurz und stört nicht.
diana wiegt auch mehr als ich, und der sattel liegt nicht auf.

natuerlich kann ich nicht hellsehen, ob der passt, aber ich fände es nen versuch wert, denn wenn er passt und man auch noch mit dem sitzprofil zurecht kommt, dann hat man wirklich ein schnäppchen gemacht und braucht nicht mal was massakrieren, klettpauschen sei dank.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von Equester »

wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Antworten