Sattelsuche - das ewige Thema

Moderator: Stjern

Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von Labeo »

Sunny77 hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 12:12 Das ist bei mir ja ein mega schwieriges Thema...

Es ist total schwierig hier in der Gegend überhaupt jemanden zu finden, der markenunabhängig Sättel, die er/sie NICHT verkauft hat, zu überprüfen. Viele sind nur schwer zu erreichen oder so ausgebucht, dass es quasi unmöglich ist einen Termin zu bekommen. Selbst, wenn ich von der einen oder anderen Person fachlich durchaus überzeugt bin.

Andere schauen sich den Sattel dann nur im Stehen kurz an, nehmen den mit und SCHICKEN den dann zurück. Das heißt, sie überprüfen das Ergebnis ihrer Anpassung nicht einmal. Klemmt irgend etwas oder rutscht etwas, muss man WIEDER einen Termin machen und samt Anfahrt und allem voll zahlen. Diese Leute streiche ich eh schon mal von meiner Liste. Ich finde das einfach unseriös. Natürlich kann man nicht alle Arbeiten vor Ort machen, aber dann muss ich das halt einkalkulieren und ein zweites Mal kommen und meine Anpassung überprüfen - auch in der Bewegung mit Reiter!

Zuletzt bin ich deswegen mit Bilbo über eine Stunde bis hinter Wiesbaden gefahren, um jemanden da dran zu lassen, die einen guten Leumund hatte. Sie hat sich auch alles schön in Bewegung angeschaut, angepaßt und dann noch mal angeschaut. Leider war der Sattel danach rutschiger als davor und die Dame mit 4h Anfahrt nur zu uns zu bestellen war dann wieder nicht drin :/

Ähnlich wie mit Hufbearbeitern ist es mega schwierig, jemanden zu finden, der a) örtlich und zeitlich erreichbar ist und b) auch fachlich kompetent und vertrauenswürdig ist. Daher ist ja mein Ansatz "Dann lerne ich's halt selbst" ;) Dann bin ich unabhängig und mache was nötig ist nach bestem Wissen und Gewissen selbst.

Um also Deine Frage zu beantworten: Es ist ein Flickenteppich. Bisher nehme ich die, bei denen ich überhaupt einen Termin bekommen kann und die nicht total unfähig sind. Das sind leider immer andere. Konsistenz und ein Sattler meines Vertrauens wäre mir lieber.
So weit weg bist du ja gar nicht von mir.
Ich hab eine Sattlerin meines Vertrauens. Aber brauchst du im Moment überhaupt eine?
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Sattelsuche - das ewige Thema

Beitrag von Sunny77 »

Labeo hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 21:07 So weit weg bist du ja gar nicht von mir.
Ich hab eine Sattlerin meines Vertrauens. Aber brauchst du im Moment überhaupt eine?
Huhu, Danke, dass Du an mich denkst :D Stimmt, wir sind nicht so weit auseinander. Und stimmt auch, dass ich aktuell keine(n) Sattler(in) brauche. Aber wenn, dann versuche ich auf jeden Fall daran zu denken, dass Du nen guten Tipp hast :D
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Antworten